Ostsachsen (OPD Dresden) Poststellen II - Belege

  • Als zweiundzwanzigsten Beleg zeige ich einen Fernbrief nach Meißen, der in der Poststelle II "Nelkanitz über Lommatzsch (Bz Dresden)" aufgegeben wurde. Die Entwertung der Frankatur erfolgte im zuständigen Leitpostamt Lommatzsch Land am 16.06.1947.


    Der Brief wurde portorichtig mit einer Mehrfachfrankatur der Nr. 947 freigemacht.


  • Der dreiundzwanzigste Beleg zeigt eine Fernpostkarte, die in der Poststelle II "Spittwitz über Bischofswerda (Sachs)" aufgegeben wurde. Die Entwertung der Frankatur erfolgte im zuständigen Leitpostamt Bischofswerda (Sachs) am 08.03.1946.


    Die Karte wurde portorichtig mit einer Einzelfrankatur der Nr. 919 a des Alliierten Kontrollrates freigemacht.


  • Als vierundzwanzigsten Beleg zeige ich eine Fernpostkarte nach Gera, die in der Poststelle II "Obertriebel über Oelsnitz (Vogtland)" aufgegeben wurde. Die Abstempelung der Karte erfolgte im zuständigen Leitpostamt Oelsnitz (Vogtland) mit dem schönen Ortswerbestempel "Bekannte Teppichindustrie" am 15.01.1946.


    Die Freimachung erfolgte durch Barfrankatur, hier in der Variante Mi.Nr. 4 a, Rahmenstempel mit Umrandung, zweizeilig.


  • Der fünfundzwanzigste Beleg zeigt einen Fernbrief, der in der Poststelle II "Dreißig über Döbeln" aufgegeben wurde. Die Entwertung der Frankatur erfolgte im zuständigen Leitpostamt (10) Döbeln 1 am 19.10.1945.


    Der Brief wurde portorichtig mit einer Einzelfrankatur der Nr. 46 A a freigemacht.


  • Als sechsundzwanzigsten Beleg zeige ich einen Fernbrief, der in der Poststelle II "Waldidylle über Kipsdorf (Erzgeb)" aufgegeben wurde. Die Entwertung der Frankatur erfolgte im zuständigen Leitpostamt Kipsdorf (Erzgeb) am 26.11.1945.


    Der Brief wurde portorichtig mit einer Mehrfachfrankatur der Nr. 43 B II b freigemacht.


    Durch Alterung / Lichteinfluss ist der Poststellenstempel etwas verblasst, aber noch klar erkennbar.


  • Der siebenundzwanzigste Beleg zeigt einen Fernbrief, der in der Poststelle II "Langenreinsdorf über Crimmitschau" aufgegeben wurde. Die Entwertung der Frankatur erfolgte im zuständigen Leitpostamt Crimmitschau-Land am 19.08.1950.


    Der Brief wurde portorichtig mit einer Einzelfrankatur der Nr. 220 freigemacht.


  • Als achtundzwanzigsten Beleg zeige ich einen Fernbrief nach Dresden A 28, der in der Poststelle II "Weickersdorf über Bischofswerda (Sachs)" aufgegeben wurde. Die Entwertung der Frankatur erfolgte im zuständigen Leitpostamt Bischofswerda (Sachs) am 01.11.1945.


    Der Brief wurde portorichtig mit einer Einzelfrankatur der Nr. 46 A a freigemacht.


  • Der neunundzwanzigste Beleg zeigt einen Fernbrief, der in der Poststelle II "Cunnersdorf über Großenhain (Bz Dresden)" aufgegeben wurde. Die Entwertung der Frankatur erfolgte im zuständigen Leitpostamt Großenhain (Bz Dresden) am 09.05.1949.

    Der Brief wurde portorichtig mit einer Mehrfachfrankatur der Nr. 213 freigemacht.


    Beste Grüße

  • Als dreissigsten Beleg zeige ich einen Fernbrief, der in der Poststelle II "Blankenhain über Crimmitschau" aufgegeben wurde. Die Entwertung der Frankatur erfolgte im zuständigen Leitpostamt Crimmitschau-Land am 18.09.1950.

    Der Brief wurde portorichtig mit einer Einzelfrankatur der Nr. 220 freigemacht.


    Beste Grüße

  • Hallo,


    interessante Belege werden hier gezeigt.


    Die Fahrten vom Leitpostamt zu den Poststellen II und zurück fanden nach festgelegten Fahrplänen statt. Wer kann mir sagen, wie diese Fahrpläne hießen und wo man diese finden kann. Sie dürften veröffentlicht worden sein, da ja auch Passagiere befördert wurden.


    Danke und Gruß

    Ralph

    Gruß

    Ralph

  • Der einunddreissigste Beleg zeigt eine Fernpostkarte, die in der Poststelle II "Blankenstein über Dresden A 28" aufgegeben wurde. Die Entwertung der Frankatur erfolgte im zuständigen Leitpostamt Dresden A 28 am 12.06.1946.

    Verwendet wurde eine Ganzsache in portorichtiger Verwendung aus der 1. Einheitsausgabe des Alliierten Kontrollrates, Nr. P 953.


    Beste Grüße

  • Als zweiunddreissigsten Beleg zeige ich einen Fernbrief, der in der Poststelle II "Plohn über Auerbach (Vogtl)" aufgegeben wurde. Die Entwertung der Frankatur erfolgte im zuständigen Leitpostamt Auerbach (Vogtl) am 09.08.1949.

    Der Brief wurde portorichtig mit einer Einzelfrankatur der Nr. 220 freigemacht.

    Beste Grüße

  • Der dreiunddreissigste Beleg zeigt einen Fernbrief nach Berlin, der in der Poststelle II "Nucknitz über Bischofswerda (Sachs)" aufgegeben wurde. Die Entwertung der Frankatur erfolgte im zuständigen Leitpostamt Bischofswerda (Sachs) 1 am 04.02.1946.

    Der Brief wurde portorichtig mit einer Einzelfrankatur der Nr. 60 a freigemacht.

    Der Brief wurde nicht beschnitten. Das etwas ungewöhnliche Format rührt von der Selbstherstellung des Umschlages aus Altpapier her, was sicher der Papierknappheit der damaligen Zeit geschuldet ist.


    Beste Grüße

  • Lieber Rüdiger,


    "An die Suchstell Berlin" ist aber ein wenig knapp bei einem Brief in eine Millionenstadt, oder war diese Suchstelle so populär?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    eine gute Frage, die mich bewegt hat, ein wenig in den Belegen zu wühlen.

    Und ich habe Belege an mehrere verschiedene Suchstellen in Berlin entdeckt.

    Hier einmal eine Anfrage an die "Suchzentrale Berlin" aus Schwanebeck in der Provinz Sachsen.



    Dann gab es noch die "Auskunftsstelle für vermisste Personen" beim Polizeipräsidium Berlin C 2 und sicher auch noch andere Stellen. Stellvertretend dafür zeige ich noch einen Beleg aus Aue in Sachsen, der an eine "Nachforschungsstelle für Kriegsgefangene, Kriegerverluste und Internierte" in Halle gegangen ist.



    Andererseits gehe ich davon aus, dass diese Suchstellen aufgrund der vergangenen Ereignisse sicher massenweise Post von den Angehörigen erhalten haben und die Adressen bei den Postämtern vor allem in Berlin selbst sicher allseits bekannt waren. Ich habe eine ganze Reihe von Belegen aus der gesamten SBZ in der Sammlung, die z.B. an das besagte Polizeipräsidium gegangen sind.


    Liebe Grüße

    Rüdiger

    Beste Grüße

  • Lieber Rüdiger,


    ja, sicher werden diese Suchstellen säckeweise Post bekommen haben, aber wenn es deren mehrere gab, wäre eine präzisere Anschrift sicher zielführend gewesen.


    Danke für deine profunde Auskunft - und bitte weiter machen. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Als vierunddreissigsten Beleg zeige ich einen vermutlichen Fernbrief, die in der Poststelle II "Schellenberg über Flöha (Sachs)" aufgegeben wurde. Die Abstempelung des Briefes erfolgte im zuständigen Leitpostamt Flöha (Sachs) mit dem Kennbuchstaben "a" am 21.09.1945.

    Die Freimachung erfolgte durch Barfrankatur, hier in der seltenen Variante Mi.Nr. 16 ao I "Zustellgebühr bezahlt" mit Ausrufezeichen.

    Beste Grüße

  • Der fünfunddreissigste Beleg zeigt einen Fernbrief nach Berlin W 15, der in der Poststelle II "Pröda über Lommatzsch (Bz. Dresden)" aufgegeben wurde. Die Entwertung der Frankatur erfolgte im zuständigen Leitpostamt Lommatzsch Land am 03.12.1946.


    Der Brief wurde portorichtig mit einer Einzelfrankatur der Nr. 925 a freigemacht.


    Beste Grüße

  • Als sechsunddreissigsten Beleg zeige ich einen Fernbrief, der in der Poststelle II "Graupzig über Lommatzsch (Bz Dresden)" aufgegeben wurde. Die Entwertung der Frankatur erfolgte im zuständigen Leitpostamt Lommatzsch Land am 27.04.1948.


    Der Brief wurde portorichtig mit einer Einzelfrankatur der Nr. 951 a freigemacht.


    Beste Grüße

  • Der siebenunddreissigste Beleg zeigt einen Fernbrief nach Berlin W 15, der in der Poststelle II "Spreetal über Hoyerswerda" aufgegeben wurde. Die Entwertung der Frankatur erfolgte im zuständigen Leitpostamt (10) Hoyerswerda am 29.05.1947.


    Der Brief wurde portorichtig mit einer Einzelfrankatur der Nr. 925 a freigemacht.


    Beste Grüße