Ostsachsen (OPD Dresden) Poststellen II - Belege

  • Als achtunddreissigsten Beleg zeige ich einen Fernbrief, der in der Poststelle II "Tauchritz über Görlitz" aufgegeben wurde. Die Entwertung der Frankatur erfolgte im zuständigen Leitpostamt Görlitz am 19.05.1947 mit dem Maschinenstempel "Achtet auf den Kartoffelkäfer".


    Der Brief wurde portorichtig mit einer Einzelfrankatur der Nr. 951 a freigemacht.

    Beste Grüße

  • Der neununddreissigste Beleg zeigt einen Fernbrief, der in der Poststelle II "Särichen über Görlitz" aufgegeben wurde. Die Entwertung der Frankatur erfolgte im zuständigen Leitpostamt Görlitz am 12.08.1947 mit dem Maschinenstempel "Eigene Vorsicht ist bester Unfallschutz".


    Der Brief wurde portorichtig mit einer Einzelfrankatur der Nr. 951 a freigemacht.


    Beste Grüße

  • Als 40. Beleg zeige ich einen Fernbrief, der in der Poststelle II "Falkenhain über Pegau" aufgegeben wurde. Die Abstempelung des Briefes erfolgte im zuständigen Leitpostamt Pegau am 24.08.1945.


    Die Freimachung erfolgte durch Barfrankatur, hier in der Variante Mi.Nr. C 2 d "Tagesstempel mit integriertem Freivermerk" als Zweiellipsenstegstempel.


    Beste Grüße

  • Der 41. Beleg zeigt einen Fernbrief, der in der Poststelle II "Waldschänke über Stollberg (Sachs)" aufgegeben wurde. Die Abstempelung des Briefes erfolgte im zuständigen Leitpostamt Stollberg (Sachs) am 09.01.1946.


    Die Freimachung erfolgte durch Barfrankatur, hier in der Variante Mi.Nr. 4 a "Rahmenstempel mit Umrandung, zweizeilig".


    Beste Grüße

  • Als 42. Beleg zeige ich einen Fernbrief, der in der Poststelle II "Arnsdorf über Neukirch (Lausitz)" aufgegeben wurde. Die Abstempelung des Briefes erfolgte im zuständigen Leitpostamt Neukirch am 03.10.1946.


    Der Brief wurde portorichtig mit einer Einzelfrankatur der Nr. 925 a freigemacht.


    Beste Grüße

  • Der 43. Beleg zeigt einen Fernbrief, der in der Poststelle II "Särka über Löbau (Sachs)" aufgegeben wurde. Die Abstempelung des Briefes erfolgte im zuständigen Leitpostamt Löbau (Sachs) am 01.03.1947.


    Der Brief wurde portorichtig mit einer Einzelfrankatur der Nr. 925 a freigemacht.


    Beste Grüße

  • Als 44. Beleg zeige ich einen Fernbrief mit Einschreiben, der in der Poststelle II "Taschendorf über Bischofswerda" aufgegeben wurde. Die Abstempelung des Briefes erfolgte im zuständigen Leitpostamt Bischofswerda (Sachs) 1 am 24.05.1946.


    Der Brief wurde portorichtig mit einer Mischfrankatur der Nr. 920 a und 924 a freigemacht.


    Beste Grüße

  • Der 45. Beleg zeigt eine Fernpostkarte, die in der Poststelle II "Blankenstein über Dresden A 28" aufgegeben wurde. Die Abstempelung der Karte erfolgte im zuständigen Leitpostamt Dresden A 28 am 06.09.1946.


    Verwendung fand eine Ganzsache, die Nr. P 954 in portorichtiger Verwendung.


    Beste Grüße

  • Als 46. Beleg zeige ich einen Fernbrief, der in der Poststelle II "Kleinvoigtsberg über Freiberg (Sachs)" aufgegeben wurde. Die Abstempelung des Briefes erfolgte im zuständigen Leitpostamt Freiberg (Sachs) 2 am 13.02.1947.


    Der Brief wurde portorichtig mit einer Mehrfachfrankatur der Nr. 920 a freigemacht.


    Beste Grüße

  • Der 47. Beleg zeigt eine Fernpostkarte, die in der Poststelle II "Ammelsdorf über Dippoldiswalde" aufgegeben wurde. Die Abstempelung der Karte erfolgte im zuständigen Leitpostamt Dippoldiswalde am 15.07.1946.


    Die Postkarte wurde portorichtig mit einer Einzelfrankatur der Nr. 920 a freigemacht.


    Beste Grüße

  • Als 48. Beleg zeige ich eine Fernpostkarte, die in der Poststelle II "Klein Partwitz über Hoyerswerda" aufgegeben wurde. Die Abstempelung des Beleges erfolgte im zuständigen Leitpostamt Hoyerswerda am 29.11.1946.


    Verwendung fand die Ganzsache P 954 in portorichtiger Nutzung.


    Beste Grüße

  • Der 49. Beleg zeigt einen Fernbrief mit Einschreiben, der in der Poststelle II "Weißig Fabrik über Priestewitz (Bz. Dresden)" aufgegeben wurde. Die Abstempelung des Briefes erfolgte im zuständigen Leitpostamt Priestewitz (Bz. Dresden) am 27.06.1949.


    Der Beleg wurde portorichtig mit einer Mischfrankatur durch eine Nr. A195 und eine 220 freigemacht.


    Beste Grüße

  • Hallo


    Was heißt OPD? Oberpostdirektion?


    Schöne Belege aus einer kurzen Gültigkeitsperiode, wie ich festgestellt habe (1945/1946).


    Sammlergruss


    Valesia

  • Hallo


    Was heißt OPD? Oberpostdirektion?


    Schöne Belege aus einer kurzen Gültigkeitsperiode, wie ich festgestellt habe (1945/1946).


    Sammlergruss


    Valesia

    Das ist richtig, der Bereich um Dresden stellte seinerzeit die OPD Dresden dar, also Oberpostdirektion Dresden.


    Danke für die Anerkennung der Belege. Grundsätzlich stammen sie aus den Zeit ab Ende des II. Weltkrieges bis zum 31.10.1946, dem Ende der Gültigkeit der OPD-Ausgaben. Bei den Belegen sammele ich jedoch auch zeitlich spätere Belege, wenn es die Poststempel auch schon zur OPD-Zeit gegeben hat.

    Beste Grüße

  • Als 50. Beleg zeige ich einen Fernbrief, der in der Poststelle II "Hohentanne über Freiberg (Sachs)" aufgegeben wurde. Die Abstempelung des Briefes erfolgte im zuständigen Leitpostamt Freiberg (Sachs) 2 am 23.02.1947.


    Der Brief wurde portorichtig mit einer Mehrfachfrankatur der Nr. 917 a freigemacht.


    Beste Grüße

  • Der 51. Beleg zeigt einen Fernbrief, der in der Poststelle II "Leupahn über Rochlitz (Sachs.)" aufgegeben wurde. Die Abstempelung des Briefes erfolgte im zuständigen Leitpostamt Rochlitz (Sachs) am 08.09.1947 mit einem schönen Werbestempel.


    Der Beleg wurde portorichtig mit einer Mehrfachfrankatur durch zwei Nr. 947 freigemacht.


    Beste Grüße

  • Als 52. Beleg zeige ich einen Fernbrief, der in der Poststelle II "Thonhausen über Crimmitschau" aufgegeben wurde. Die Abstempelung des Briefes erfolgte im zuständigen Leitpostamt Crimmitschau Land am 28.01.1946.


    Der Brief wurde portorichtig mit einer Mehrfachfrankatur der Nr. 129 X freigemacht.


    Beste Grüße

  • Der 53. Beleg zeigt einen Fernbrief, der in der Poststelle II "Nostiz über Löbau (Sachs.)" aufgegeben wurde. Die Abstempelung des Briefes erfolgte im zuständigen Leitpostamt Löbau (Sachs) am 26.04.1947 mit dem Kennbuchstaben "k".


    Der Beleg wurde portorichtig mit einer Einzelfrankatur durch eine Nr. 951 a freigemacht.


    Beste Grüße

  • Als 54. Beleg zeige ich einen Fernbrief, der in der Poststelle II "Munzig über Meißen" aufgegeben wurde. Die Abstempelung des Briefes erfolgte im zuständigen Leitpostamt Meißen mit einem Werbestempel am 30.07.1947.


    Der Beleg wurde portorichtig mit einer Einzelfrankatur durch eine Nr. 951 a freigemacht.


    Beste Grüße