Eintritte in den DÖPV - Karte

  • Liebe Freunde,


    ich darf heute die Fleißarbeit eines lieben Freundes zeigen, der eine Karte entworfen hat, die die Eintritte der verschiedenen Territorien in den DÖPV zeigt.


    Zu beachten ist, dass ein Landesteil, der zu Taxis gehörte, schon zum 1.4.1851 Mitglied wurde (man also mal Briefe aus dem April 1841 von und nach dorthin suchen müsste) und die beiden Problemkinder Lippe-Detmold und Schaumburg-Lippe nicht früher eingetreten waren, wie man es in der Literatur oft liest, sondern dies nur einer zu früh lancierten Presseente aus dem Fürstenhaus entstammte, welche man in Bayern ungeprüft übernommen hat.


    Auf die Besonderheit Bergedorfs weise ich hier gerne noch einmal hin. Liechtenstein wird unter Österreich geführt, weil es dort keine eigene Post gab, jedoch eine umfängliche DÖPV - Sammlung auch mit Briefen von und nach Liechtenstein glänzen darf.


    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    4 Mal editiert, zuletzt von Admin-M () aus folgendem Grund: Karte mit Beitrittsdaten ausgetauscht

  • Hallo Ralph.
    Bitte ein Danke von mir ausrichten. :)
    LG F

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Filigrana,


    mache ich, auch wenn ich ihm schon auf andere Weise gedankt habe (er bekam einen interessanten Brief von mir geschenkt). :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bayern klassisch,


    auch von mir an Dich und Deinen Freund ein herzliches Dankeschön für die Zurverfügungstellung dieser sehr guten Karte!


    Viele Grüße


    kreuzer

  • . . . . . von mir auauauch vielen Dank! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Verehrte Freunde,


    ich find’s auch genial!


    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Liebe Freunde,


    ich / wir danken euch allen. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Auch von mir einen herzlichen Dank für die Auflistung mit der Karte.
    Zu den beiden Lippeschen Fürstentümer hätte ich aber gerne nähere Informationen zu der "Presseente".
    Nehme ich das bayrische Verordnungs - und Anzeigeblatt vom 23.7.1852 - Seite 324 (siehe anhängende Datei), ist vermerkt:
    "Inhaltlich einer Mitteilung der fürstl. Thurn - und Taxis'schen Lehensposten".
    Das Königreich Bayern hatte daher ihre Mitteilung nicht aus der Presse !!


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber VorphilaBayern,


    ich kenne diese VO auch, aber tatsächlich hat TT an Bayern sehr zeitnah den Eintritt verkündet, das Vetorecht jedoch nicht bedacht. Weil die Transite (vor allem der Fahrpost) im DÖPV nicht nach den Wünschen der Regenten ausfielen, hat man seinen Beitritt storniert.


    Vermutlich gab TT zwar den Eintritt an Bayern weiter, siehe VO, jedoch nicht den Rücktritt vom Beitritt. Andere Länder wurden hierüber informiert, Bayern jedenfalls nicht zeitnah.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Moin liebes Forum,


    hat sich eigentlich nach dem Deutschen Krieg 1866 irgendetwas an diesen Mitgliedschaften im Postverein geändert?
    Denn die kriegerischen Auseinandersetzungen könnten vielleicht sogar zu dem einen oder anderen Austritt der verfeindeten Staaten geführt haben (insbesondere bei Österreich).
    Bestand der Postverein trotzdem unverändert fort oder wurden die postalischen Regelungen einfach nur faktisch weiter angewendet?


    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo nordlicht,


    der 1866er Krieg hatte nur das interne Gleichgewicht berührt, aber keine Außenwirkung erzielt. Territorial gab es nur die bekannten Veränderungen, aber alle Gewinner und Verlierer dieser Veränderungen waren und blieben ja DÖPV - Staaten bzw. Postverwaltungen (Taxis). Zum 1.7.1867 war Taxis dann Historie, jedoch trat Preußen in die Fußstapfen von Taxis, wo dies Vorteile brachte.


    Wegen der Zerrüttung von Preußen und Österreich war am 1.1.1868 aber Ende - der Norddeutsche Bund war nie Vertragsstaat mit DÖPV - Partnerländern, daher konnte (und wollte) auch Österreich nicht mehr weiter machen; man war aber so schlau und hat die neuen Postverträge sehr günstig untereinander abgeschlossen, auch wenn die Postverwaltungen nun Vertragsstaaten waren und keinen Verein mehr darstellten.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Moin Nordlicht,


    eine kurze Ergänzug zu den natürlich vollkommen richtigen Ausführungen von @Bayern Klasslisch habe ich noch.


    Der Friede von Prag vom 23. August 1866 hatte für Österreich ein vergleichsweise glimpfliches Ergebnis: Abgesehen von dem an Italien fallenden Venetien sicherte ihm der Vertrag zumindest territoriale Unversehrtheit zu.


    Das bedeuted für Briefe aus Österreich nach Venetien natürlich einen markanten Unterschied, während diese bis 1866 reine DÖPV Briefe waren wurden Sie nun zu Auslandsbriefen, die natürlich anderen Taxierungen und Verträgen unterlagen.

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo bayern klassisch und Bayern Social,


    vielen Dank für die ausführlichen Informationen, die keine Fragen mehr offen lassen :)


    Viele Grüße
    nordlicht

  • Liebe Sammlerfreunde,


    in der übersichtlich angelegten Karte wird das Beitrittsdatum Bergedorfs mit 1865 aufgeführt.


    Meines Wissens trat Bergedorf bereits am 1.1.1856 dem DÖPV bei.


    Viele Grüße
    1870/71

  • Lieber 1870/71,


    du hast natürlich Recht - ist ein Zahlendreher.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo,


    für die (richtige) Beschreibung eines Briefes habe ich nach dem Postvereins-Beitrittsdatum von Bremen gesucht. Dafür gucke ich gern bei der übersichtlichen Karte oben nach, die dafür den 1.1.1852 angibt.
    Jedoch findet sich im Michel und bei wikipedia der 1.12.1852, an anderer Stelle auch der 1.12.1851.


    Weiß es jemand ganz sicher?


    Viele Grüße
    nordlicht