Vorderösterreich

  • :love::love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... das ist ja das Phänomen bei Karls Sammlung: Was die Masse gar nicht kennt, noch gar besitzt, hat er 3 mal. Was bei anderen so la la im Album daher kommt, hat Karl in Kabinett, Luxus und Puppenqualität. Gott im Himmel weiß, wo er diese postgeschichtlichen Superlative immer findet ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Sammlerfreunde,


    in der Südphila Auktion (Peter Feuser) wird am 18. 11. 2023 ein Brief versteigert, deren Stempel "SAUMEISTER.R.4" der seltenste von einen bayerischen Postort ist. Der Postort Sameister war nur eine Pferdewechselstation (bis 14.4.1806 zu Vorderösterreich), dann ab 15.4.1806 zu Bayern (Vorarlberg) und wurde am 15.11.1811 aufgehoben und nach Roßhaupten (Bayern) verlegt. Folgendes steht im Auktionskatalog: "1804, 5.5., SAUMEISTER.R.4., sehr klarer Rayon-L1 auf besonders dekorativer datierter Luxus-Briefhülle ("Präsentiert"-Vermerk) nach Augsburg (mit rs. Adelssiegel), der Stempel der kleinen Pferdewechselstation zählt zu den bedeutendsten Raritäten der bayerischen Vorphilatelie, er wurde von Fritz Pietz anlässlich unserer 28. Auktion (November 1991) aus der Sammlung H.W. Krauß erworben (Zuschlag 9.800,- DM), ein Ausstellungsstück ersten Ranges, es ist nur noch ein weiterer Brief bekannt, der sich unerreichbar für Sammler im Taxis-Archiv befindet."

    Als Abbildung der Brief:



    Liebe Grüße,

    Hermann

  • Lieber Hermann,


    ich kann mich an diese Auktion noch ganz gut erinnern - Herr Pietz war extra für diesen Brief angereist, wenn ich nicht irre und ich habe ihn später in seiner Sammlung bewundern dürfen.


    Vlt. sollte man mal bei der Fürstin Gloria nachfragen, ob der 2. bekannte Brief dort loszueisen wäre? DAS wäre mal eine Ausstellungsseite. :love: :love: :love:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.