Mecklenburg-Schwerin nach Hannover

  • Guten Morgen,

    nachdem ich euch vor einigen Tagen den GU nach Bayern vorgestellt habe, möchte ich nun gerne noch einen GU präsentieren, dieses Mal jedoch die Destination Hannover, welche ebenfalls nicht häufig sein wird:

    Aufgegeben wurde der Ganzsachenumschlag am 15.10. in Ludwigslust, der Adressat war (?), in Hannover. Der Umschlag lief noch am gleichen Tag via Hamburg nach Hannover, wo er ebenfalls am selbigen Tag ankam (siegelseitig finden wir zwei blaue 2Kr.Stempel, was die Optik schön unterstützt  :P ).
    Auch hier wurde der GU vorschriftsgemäß entwertet, im Gegensatz zum vorherigen jedoch durch die in dem Wertstempel befindliche Zahl, und zwar in diesem Falle mit schwarzer Tinte. Der 2Kr.-Stempel von Ludwigslust, ohne Datumsstrich, was auch nur bei einigen Postämtern vorkam, wurde auch hier ziemlich weit an den rechten Rand gesetzt. Die Portoerklärung entspricht auch der vom GU nach Erlangen, also einem einfachen Brief unter 1 Loth über 20 Meilen, für den 5 Schilling, 3 Silbergroschen zu vergüten waren. Hier wurde jedoch der GU 5 Schilling blau, mit rotem Überdruck verwendet, der ab 1856 benutzt werden konnte, sodass eine Einschränkung in diesem Falle schwierig sein wird. Allerdings glaube ich zu wissen, dass dieser Umschlag vom 1860 erschienenen, hier mit orangerotem Überdruck, abgelöst wurde, bin mir aber nicht sicher ob der von 1856 trotzdem weiterbenutzt wurde, sprich ob noch Restbestände übrig waren. Wenn ja, würde der GU zwischen 1856 und 1860 gelaufen sein. Vielleicht weiß ja jemand hierüber mehr.


    Liebe Grüße


    Kevin

  • Hallo Kevin,

    fachlich bin ich bei M-Schwerin überfragt, aber die Stempel von Hannover deuten für mich auf die 1860er Jahre hin, müsste ich schätzen, dann 1863-65.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Kevin

    der Brief könnte auch über Wittenberge - Magdeburg nach Hannover gelaufen sein...

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

    Hallo Ulf,

    siegelseitig befindet sich ja der Transitstempel Hamburg, sodass dein vorgeschlagener Laufweg definitiv wegfällt!


    Hallo Pälzer,

    vielen Dank für den tollen Link!

    Liebe Grüße

    Kevin

  • Moin Kevin,

    anhand des runden Klappenstempels der Ganzsache müsste es sich um Nr. U8 handeln, die erst 1860/61 ausgegeben wurde.
    Demnach war die Verwendungszeit der Ganzsache nach Hannover zwischen 1860 und 1865. Aufgrund der Stempel kann man das m.E. nicht weiter eingrenzen, da die hannoverschen lange im Gebrauch waren.

    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo nordlicht,

    vielen Dank für die Korrektur?
    Aus welcher Literatur hast du das bezogen?
    Über GU´s habe ich bis jetzt noch nichts weiter gefunden, weiß aber das es da ein separates Handbuch gibt (?!)

    Liebe Grüße

    Kevin

  • Hallo Kevin,

    das habe ich im Michel Ganzsachen-Katalog gefunden.
    Viel steht dort nicht drin, aber ab und zu ganz hilfreich. Da sich über die Jahre kaum etwas ändert, habe ich mir mal einen älteren für ganz wenig Geld auf dem Flohmarkt gekauft (ggf. auch in der Stadtbücherei ausleihbar). Das reicht mir völlig.

    Viele Grüße
    nordlicht