Mecklenburg-Schwerin nach Bayern

  • Guten Abend,


    dank unseres lieben Ralphs, ohne den wahrscheinlich viele hier im Forum um einige Briefe ärmer wären, der mich auf den unteren Brief aufmerksam gemacht hat, konnte ich diesen kaufen und mich darüber jetzt freuen :D !

    Aufgegeben wurde der Ganzsachenumschlag (GU) am 11.5. in Rostock, der Adressat war Herr M.Schwencke Stud.Theo(f). in Erlangen, Bayern.
    Dieser lief noch am gleichen Tag per Bahnpost, Bahnpoststempel Hagenow-Rostock, nach Hagenow und von dort aus nach Hamburg Bahnhof.
    Von hier aus lassen sich dann nur noch Vermutungen zum Laufweg anstellen:
    Ich glaube der GU ist dann per Bahnpost durch das Kgr.Hannover und das Kurfürstentum Hessen, dort Kassel und Frankfurt, weitergeleitet worden, bis er dann schließlich am 13.05. in Erlangen ankam, siehe siegelseitigen Ankunftsstempel.
    Der 5-Schilling Ganzsachenumschlag wurde mehr oder weniger vorschriftsgemäß durch Blaustift entwertet, eigentlich sollte der Blaustift jedoch durch die in dem Wertstempel befindliche Zahl verlaufen, was hier offensichtlich nicht beachtet wurde. Der blaue Rostocker 2Kr. wurde dementsprechend neben den Wertstempel gesetzt (hier ziemlich weit daneben). Das Porto entsprach einem einfachen Brief unter 1 Loth über 20 Meilen, für den 5 Schilling, 3 Silbergroschen zu vergüten waren.
    Da es sich hier um den 5-Schilling-GU in braun handelt, können wir den Brief auf 1864-1867 eingrenzen :D !

    Nun habe ich auch endlich Post in das schöne Bayern, von Mecklenburg-Schwerin dürfte es hier nicht viel geben!

    Liebe Grüße

    Kevin

  • Hallo Kevin,


    der Studiosus der Theologie wird sich sicher genau so gefreut haben, dieses Brief dunnemals zu bekommen, wie du. ^^


    Post von MS nach Bayern ist selten und wenn es so hübsch wie hier daher kommt, kann man kaum nein sagen. ;)


    Mit dem Laufweg hast du Recht - Respekt, dass du dieses schwierige Kapitel schon so gut beherrscht (die meisten großen und alten Sammler haben davon keinen Dunst).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,


    ich freue mich über dieses Lob ganz besonders, denn so weiß ich, dass ich Fortschritte mache! :P :D
    Und je mehr man sich in die Materie eingearbeitet hat, desto mehr verinnerlicht man sich die Hauptinformationen, aber auch die Details!


    Liebe Grüße


    Kevin

  • Hallo,


    folgender Ganzsachenumschlag "ziert" jetzt meine Sammlung.



    Ganzsachenumschlag (MiNr.: U4 - großes Format) aus Grabow nach Nürnberg/Königreich Bayern. Portogerechte Frankatur zu 5 Schilling für einen einfachen Brief mit einem Gesamtgewicht von 1 Loth und einer Beförderung über 20 Meilen. Das eingedruckte Wertzeichen wurde ordnungsgemäß mit einem Federstrich entwertet und zusätzlich wurde der Stempel "GRABOW 30/4" für das Aufgabepostamt angebracht. Rückseitig -> Bahnhofsstempel "WITTENBERG 30/4 8-12N" sowie der Ankunftsstempel "NÜRNBERG 2 MAI 18??". Mecklenburg - Schwerin besaß scheinbar keine Postverträge mit Bayern, so dass die Beförderung vermutlich mit der preuß. Post erfolgte - sollte ich mich hierzu irren, bitte gerne berichtigen. :/ Allgemein scheint Post aus MS nach Bayern nicht allzu häufig zu sein! ?(


    Beste Grüße

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

  • Hallo,


    der Rechteckstempel auf der Siegelseite ist von WITTENBERGE, nicht von Wittenberg. Ich lese im Stempel von Nürnberg das Jahr 1860. Im DÖPV waren Postverträge zwischen den einzelnen deutschen Staaten sowieso obsolet.

    Bewste Grüße

    Jürgen

  • Liebe Freunde,


    ein nicht häufiger Umschlag nach Bayern und, Jürgen hat es richtig gesagt, 1860 ist das Jahr der Verwendung.

    M-Schwerin hatte in der Tat nie einen Postvertrag (PV) mit Bayern, aber Postverträge gab es im DÖPV zuhauf - Bayern hatte eigene Postverträge unter dem Mantel des DÖPV mit all seinen Anrainern: Baden, Württemberg, Taxis, Preußen, Sachsen und Österreich. in diesen war vieles präzise geregelt, vor allem die Transitregelungen und stillen Transitvergütungen für die Brief- und Fahrpost.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.