Sächsische Schwärzungen (Bundesland Sachsen SBZ)

• Fernbrief von Thalheim im Erzgebirge nach Chemnitz mit der Aufbrauchsverwendung eines Wertes der Dauerserie Hitler, Nr. 827.

Die Abstempelung erfolgte am 03.08.1945 im Postamt Thalheim (Erzgeb.) und damit innerhalb der Verwendungszeit dieser Provisorien in der RPD Chemnitz vom 12.05.1945 - 08.08.1945, Nr. AP 827 I.

Sowjetische Besatzungszone -SBZ-
    vor allem OPD Dresden (Ostsachsen)

• Postanweisung über 4,50 RM aus Limbach in Sachsen an die Firma "TROPHY" Rasierklingen-Fabrik aus Köln-Kalk, die zu der Zeit offenbar eine Zweigstelle in Gersdorf in Sachsen unterhielt, mit der Aufbrauchsverwendung eines Wertes der Dauerserie Hitler, Nr. 791. Die Abstempelung erfolgte am 24.07.1945 im Postamt Limbach (Sachs) und damit innerhalb der Verwendungszeit dieser Provisorien in der RPD Chemnitz vom 12.05.1945 - 08.08.1945, Nr. AP 791 I.

Der Geldbetrag wurde dann 28.07.1945 in Gersdorf ausbezahlt.

Interessant an dem Beleg ist noch die Tatsache, dass es sich bei dem Amt in Gersdorf über Leisnig um eine Poststelle I gehandelt hat.

Die Postanweisung von Herrn Dr. Hitzeroth wurde für eine Anweisung der ersten Stufe bis 10 RM mit 20 Rpf korrekt freigemacht.

Einmal editiert, zuletzt von Kontrollratjunkie ()

• Lieber Rüdiger,

ich könnte mir vorstellen, dass solche Postanweisungen nicht ganz so häufig erhalten blieben. Liege ich damit richtig?

Liebe Grüsse vom Ralph

Terret vulgus, nisi metuat. Tacitus

• Lieber Ralph,

diese PA sind sicher keine Massenware, aber von der RPD Chemnitz sind vor einigen Jahren einmal Sammlungen / Partien aufgelöst worden. Deshalb sind diese Belege schon einmal zu finden und die Preise haben doch merklich nachgegeben. Gut für uns Sammler.

Aus der OPD Dresden kommt nach meiner Beobachtung insgesamt weniger Material auf den Markt.

Beste Grüße

Rüdiger