Französische Stempel

  • Bonjour Laurent,


    Retour de vacances.


    Merci pour les liens. :thumbup:


    Thank you for the links provided.


    So first is type E4 for LANDSER (end of usage 1920 but this is a small town so usage may have been longer)


    Alors le premier est de type E4 pour LANDSER (Fin d'utilisation 1920 mais c'est une petite communauté alors la période d'utilisation peut avoir été plus longue)


    Salutations


    Sylvain

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,


    auf einem russischen Brief von 1853 nach Paris findet sich rückseitig der folgende Stempel:



    Auf dem Brief ist er rot abgeschlagen, ich habe den Scan nur etwas bearbeitet, damit er besser lesbar ist.
    REBUTS DE PARIS / 22 JUIL 53/ CONTROLE


    In der beiliegenden Beschreibung steht, dass dieser Stempel für Auslandsbriefe mit unvollständiger Adresse verwendet wurde.
    Ist dieses, doch sehr spezielle Einsatzgebiet, tatsächlich so richtig?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    Dieses Stempel war durch die Unzustellbaren Briefe Abteilung (Section des Rebuts) des Hauptpostamtes von Paris verwendet. Damals war dieses Postamt das Einzige, diesen Typ von Briefen behandeln zu können. Es konnte auf allen Unzustellbaren Briefen geschlagen sein (also, nicht nur Auslandbriefe).


    Die Unzustellbaren Briefe Abteilung hat mehrere Stempel benutzt.


    Unten ein späteres Beispiel:
    Es handelt sich um einen unzustellbaren Brief, weil der Empfänger gestorben war und weil seine Erben ihn abgelehnt haben.


    Viele Grüsse.
    Emmanuel.

  • Lieber Emmanuel,


    was für ein wunderbarer Brief. :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Emmanuel,


    ein toller Brief. Die Nachkommen wußten wahrscheinlich ganz genau, warum sie das Einschreiben nicht angenommen haben.


    viele Grüße


    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,


    der folgende Stempel ist mir jetzt erstmalig untergekommen.



    Er befindet sich vorderseitg auf einem russischen Brief, der 1851 über Preußen nach Frankreich gelaufen ist. Die Inschrift RETARD-DU-CONVOI PARIS (ohne Datumseinsatz) interpretiere ich so, dass in Paris ein Anschlußzug verpasst wurde und sich deshalb die Zustellung verzögert.

    Ist dies richtig?


    Den kompletten Brief zeige ich im passenden Thema.


    Gruß

    Michael

  • Lieber Michael,


    ich interpretiere den Stempel so, daß der Transport (Zug) Verspätung hatte und daher die Post nicht wie im Zeit- (Fahr-)plan vorgesehen weitergeleitet wurde. So etwas sollten sich mal die Leute der Deutschen Post ansehen.


    beste Grüße


    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    danke für eure Bestätigung.

    Was noch auffällt: Abbildungen dieses Stempels zeigen ihn in schwarz und zudem mit Datumseinsatz. Der Abschlag auf meinem Brief ist rot und ohne Datumseinsatz ...

    Mit Verwendungsdatum vom Mai 1851 scheint es sich um einen frühen Abschlag zu handeln.


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen


    Nun brauche ich einmal die Spezialisten für Frankreich.

    Habe im laufe der Zeit mehrere Briefe im Zeitrahmen 1840-1849 entdeckt die aus der Schweiz ,, Beispiel: Zürich, St. Gallen, Basel und weitere Orte,, nach Frankreich liefen. Die Briefe trugen alle einen roten 2 Kreis Postleitvermerkstempel von beispielsweise

    St. Louis, Belfort, Mulhouse sowie den roten 7 ÄDERUNG Stempel

    Dazu jeweils ein rotes P.P. (Siehe Bild)

    Meine Frage, wer hat dieses rote P.P. verwendet? Ist dieses von Frankreich? Wenn ja, wo überall wurde dieses verwendet und warum?

    Denn in dieser Zeit hatte laut meinen Unterlagen lediglich Zürich ein vergleichbares P.P. in rot im Gebrauch. Es kann nicht sein, dass alle Briefe jeweils immer über Zürich liefen.

    Bin gespannt ob jemand eine Erklärung dafür hat.


  • Lieber José,


    normalerweise stempelte das die Aufgabepost, evtl. ein übergeordnetes Postamt mit Kartenschluß ins Ausland. Frankreich hatte nur hin und wieder "nachgestempelt", wenn die Aufgabepost dies vergessen hatte und alles andere offensichtlich war.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph

    Genau von dem ging ich auch aus. Aber als Beispiel. Ein eingestellter Brief an dem wir ja schon diskutiert haben ,, St. Gallen nach Colmar ist das rote P.P. Auch drauf aber

    St. Gallen hatte kein rotes P.P. zu dieser Zeit. Zumindest ist bis heute in keiner Literatur etwas derartiges zu finden.

    Darum meine Vermutung das vielleicht Frankreich sowas im Repertoire hatte.