Französische Stempel

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,


    ich habe hier einen Aufgabestempel aus dem Jahre 1838, der mir so noch nicht untergekommen ist.



    Wenn ich ihn richtig entziffere, steht dort


    (PARIS) DE LA Mon. (Maison?) DU ROI


    Daneben/darüber gesetzt ist noch ein Rayonstempel C.F.3.R


    Kann jemand etwas zu diesem Aufgabestempel sagen?


    Gruß
    Michael

  • Hier ein Auszug aus dem Stempelbuch Marques postales et obliterations de Paris de 1700-31.12.1848 von Vincent Pothion


    Benutzt im Hauptbüro in Paris ab 1834 auf der Rückseite von Briefen wo das Porto im Vorfeld bezahlt wurde


    1834 – 1836 in blau
    1836 – 1838 in rot

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lulu,


    das nenn ich mal eine prompte Antwort. :thumbup:
    Danke!


    Was beschreibt denn Bureau de la Maison du Roi genau? Handelt es sich um Zentralbureau der französischen Verwaltung oder ist es tatsächlich direkt dem König zugeordnet?
    Die Angabe "7" ganz rechts ist eine Häufigkeitseinstufung? Von wo bis wo reicht diese?


    Gruß
    Michael


    Nachtrag (Du hast deine Antwort noch ergänzt):
    Bei meinem Brief ist er vorderseitig als Aufgabestempel benutzt worden und der Brief lief als Portobrief nach St. Petersburg.

  • Da müsste ich jetzt weitere Recherchen machen, habe noch andere Stempelkataloge. Es ist ein spezial Stempel für die Post des Hauses des Königs. Ob das Büro ihm unterstellt ist bin ich überfragt. Ich vermute mal nein da der Stempel im Bureau Central in Paris benutzt wurde. Es gibt ähnliche Stempel für das Abgeordneten Haus. Der Text der Nachfolgestempel ist leicht anders.


    Wenn ich zusätliche Infos finde melde ich mich , ansonsten hoffe ich auf die Kentnisse von Vals59

    Phila-Gruß


    Lulu

    Einmal editiert, zuletzt von Zockerpeppi ()

  • Henri Blot erklärt in seinem Estampilles postales de la France die Funktion der bureaux spéciaux


    3 Seiten Text auf französisch. Brauche etwas Zeit alles zu lesen und zu verarbeiten
    So auf die Schnelle: diese Spezial Büros auf die Korrespondenz u.a von höher gestellten Persönlichkeiten
    spezialisiert (bedacht) in diesem Falle dem König und engerem Entourage (?)


    Scanns folgen

    Phila-Gruß


    Lulu

  • @ Michael


    Die Spezialbüros


    Die Stempel welche Vermerke wie Maison du Roi, corps législatif usw beinhalten dürfen nicht mit einer Franchise verglichen werden. Im Vergleich zu den normalen Postbüros unterscheiden sich die Spezialbüros durch 2 Merkmale:


    1. sie funktionnieren ausschliesslich einiger politisch /amtlich höhergestellten Persönlichkeiten


    2. sie sind dem breiten Publikum unter bestimmten Bedingungen zugänglich so zum Beispiel für Feste, zu besonderen Jubiläen usw und dies für eine eingeschränkte Dauer.


    Das Büro der Maison du Roi fällt unter die 1 Voraussetzung. Das Postbüro „Congres de Versailles“ zum Beispiel funktionnierte nur zu den Versammlungen der Senatoren und Abgeordneten während der Kongresse in Versailles und durfe nur von ihnen in Anspruch genommen werden.


    Die benutzten Stempel unterscheiden sich nur durch den spezifischen Eintrag ( Maison du Roi ) von den normalen Poststempeln. Die Form selbst ist identisch wie bei den ordinären Poststempeln. Die Stempel Farbe in diesen Büros war in rot gehalten.


    Zu Zeiten vom ersten Kaiserreich folgten offensichtlich die Büros den Sitzungsorten der ‚Regierung‘. Verweilten die Politiker
    in St Cloud wurde ein Einsatz St Cloud in den Stempel eingesetzt. Verweilten sie in Paris kam die Nummer des Bureau de Quartier hinzu und zwar G (bureau du Carroussel).


    Während der Zeit der ‚Restauration‘ unter Louis-Philippe wurden die Stempel angepasst und der Vermerk Maison du Roi eingefügt. Verweilte er in Neuilly sur Seine wurde Neillys.sne in den Stempel eingefügt, verweilte er in St Cloud –eben St Cloud und so weiter. Wie es scheint diente das Spezial Büro auch der Entourage des Königs. Ab 1832 kam beim Bureau de la maison du Roi von Paris die Departement nr 60 (Seine) hinzu in deinem Falle das bureau central. Blot gibt keine Angaben über das Pariser Büro. Aber es ist anzunehmen dass es immer das BC war. Wenn ich das richtig deute funktionierten die Büros in Neuilly / St Cloud nur wenn auch der König zugegen war.


    Hoffe die Erläuterungen helfen

    Phila-Gruß


    Lulu

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen Brief aus Bayern nach Falaise in der Normandie, der zwei französische Durchgangsstempel aufweist,
    über die ich gerne etwas mehr gewusst hätte.
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/30.04.15/noh62c483smd.jpg] [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/30.04.15/612ks7pwp71f.jpg]


    Ich nehme an, dass es sich bei Ersterem um einen "Verteilerstempel" handelt für den Postsack nach Caen (nächstgelegene Stadt).
    Was heißt beim zweiten "PAG. PARIS" ?
    Schon mal vielen Dank für Eure Mühe.
    Schönes Wochenende wünscht die

    weite Welle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo weite welle,


    der Stempel PARIS A CAEN ist ein französischer Bahnpoststempel, vergleichbar unseren Kursstempeln.
    Der 2. Stempel ALLEMAGNE PAG. PARIS ist ein Vertragsstempel für eingehende Post aus Deutschland im ambulanten Einsatz, vgl. van der Linden-Katalog Nr. 59 und 60, Verwendungszeit ab 1872.


    Gruß
    Michael

  • Hallo weite Welle,
    PAG ist die Abkürzung für Pagny, ein Ort im Osten Frankreichs, ein Bahn(-post)-knotenpunkt.
    Beste Grüße
    HOS

  • Hallo Michael,


    Hier ist die Antwort auf deine Frage:
    1. AED: Antibes
    2. AED: ?
    3. AED: Dunkerque
    4. AED: Forbach
    5. AED: Givet
    6. AED: Grenoble
    7. AED: Huningue, St Louis ab 1846.
    8. AED: Lille
    9. AED: Pont de Beauvoisin
    10. AED: Sedan
    11. AED: Strasbourg
    12. AED: Thionville
    13. AED: Valenciennes
    14. AED: Wissembourg
    15. AED: Lyon


    Viele Grüsse.
    Emmanuel.

  • ich schliesse mich Michael an.



    Über den 2er ist nix zu finden. Eigentlich fehlt ein Büro von Spanien kommend. Könnte es sich um St Jean de Luz/Biarritz oder Perpignan handeln ?

    Phila-Gruß


    Lulu