König Ludwig Freistaat Bayern geschnitten 152 B - 170 B

  • Einen schönen guten morgen!

    Habe hier ein Blatt mit König Ludwig „Freistaat Bayern“ geschnitten und gestempelt!
    Bei den Stempeln habe ich irgendwie ein ungutes Gefühl!

    Den Stempel München 23. Kennbuchstaben d gibt es zwar im Stempelhandbuch unter Nr. 7 Typ 37 c Verwendung 02-20 ( 14 Stück geliefert) also durchaus zeitgerecht und möglich dennoch habe ich hier Bauchschmerzen. Im besten Fall Gefälligkeit und kein Bedarf oder was denkt Ihr.

    Im Stempelhandbuch „Fälschungen auf Bay. Briefmarken 1912-1920“ von Achim kann ich den Stempel als Falschstempel übrigens nicht finden.
    Wenn sich jetzt keiner dazu äußern will habe ich vollstes Verständnis aber event. Kann mir ja einer einen Rat geben ob sich hier eine Prüfung anbietet oder sinnlos erscheint.
    Hab mal ein paar Marken extra gescannt, bei denen möglichst viel Stempel zu erkennen ist.

    Schönen Sonntag noch
    Heinrich d. Löwe

  • Wenn sich jetzt keiner dazu äußern will habe ich vollstes Verständnis aber event. Kann mir ja einer einen Rat geben ob sich hier eine Prüfung anbietet oder sinnlos erscheint.
    Hab mal ein paar Marken extra gescannt, bei denen möglichst viel Stempel zu erkennen ist.

    Servus Tscharlie, bei Helbig ist nur der Braungardt-Stempel mit UB f als falsch aufgeführt.
    Also i daad sogn: Feuer frei! :thumbup::D
    Pfüat Di!
    Da Klaus aus Peißenberg

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

  • Servus Nachbar!

    Ich weis zwar jetzt nicht, was alles unter Braungardt- Stempel fällt, da ich nur ein kleines dummes Menschlein bin und das Net hat mir da jetzt auch nicht weiter geholfen.

    In meinem Stempelhandbuch von Achim steht unter MÜ 23 Leopoldstr. 62 einmal unter Stempel Nr.9 Typ 39 b * f „oft falsch“. Ich denke, den meinst Du!

    Weiter geht’s aber mit Nr. 10 Typ 42 a * h ( Stegstempel mit Schraffur * * und Buchstaben) „immer falsch“
    Dann kommt das Stempelhandbuch, auch von Achim „ Stempelfälschung auf Bay. Briefmarken 1912 – 1920“
    1.) Stegstempel mit Schraffur * 23 g (rückdatiert auf Bayern nicht möglich „falsch“)
    2.) Dito * 23 h (24 Stunden Stempel auf Bayern nicht möglich)
    3.) Stempel Typ 39b (ohne Jahr) Mü 23 mit Stern und Buchstaben f (rückdatiert häufig falsch)
    2 und 3, gehen also einher mit den beiden oben genannten, der * 23 g kommt aber hinzu und so gibt es mindestens 3 Falschstempel von der Leopoldstraße!

    Da meine Marken überwiegend den 39 b (Stern und Buchstabe) von der Leopoldstraße mit dem Buchstaben d haben, denke ich mal es wird fürs erste reichen, wenn ich nur eine der Marken zum prüfen gebe. Wenn die dann echt ist habe ich am Rest auch keine Zweifel mehr.

    Pfüt Di sogt da
    Stogadener

  • Meine Herren,
    eigentlich geht es so nicht. Beliebig scanns von Buchseiten durch die Gegend zu schicken - würde euch bei eigenen Büchern auch nicht gefallen.
    Daran ändern auch die bayerischen Idiome nichts.
    Mir ist das herzlich egal, ob mir jemand etwas zum Prüfen schickt oder nicht. Es gibt eine Reihe von Dauerankündigern, die es aber dann doch nie tun. Ist okay. -
    Wenn eine "Probe-Marke" geschickt wird, dann aber bitte nicht wundern, wenn die Rechnung nicht aufgeht. Einmal abgesehen davon, dass das mit den "Pflichten" des Einlieferers" einer Prüfsendung laut Prüfordnung nicht zusammengeht, lassen sich Stempel im Zusammenhang mehrerer Marken und Abschläge oft besser beurteilen und da können unter Umständen verschiedene Urteile herauskommen -
    Was also vordergründig als schlau erscheint kann nach hinten losgehen. - Aber eigentlich weiß das ohnehin jeder.
    Beste Grüße Achim

  • Einen schönen Guten Tag Achim!

    Du hast vollkommen Recht mit Deinen Anmerkungen zu meinen Beitrag hier!

    Ich möchte mich dafür öffentlich entschuldigen, es tut mir leid, ich weis jetzt nicht was mich damals geritten hat, diesen Scan zu veröffentlichen.

    Ich kann Dir und allen anderen aber versprechen, dass so etwas von mir nicht mehr vorkommt, da das hier mein letzter Beitrag hier im Forum als aktives Mitglied ist.

    Erstens sind solche sozialen Foren anscheinend nicht für mich gemacht, und zweitens kann ich sowieso nichts Vernünftiges hier beitragen.
    Das ist jetzt nicht eine Trotzreaktion oder ähnliches sondern meine volle persönliche Überzeugung!

    Das mit den Prüfstücken werde ich auf alle Fälle im Winter, wenn ich mehr Zeit habe nachhohlen falls Du von mir noch Stücke prüfen willst, aber da werde ich auf alle Fälle vorher anrufen, da ich das ganze persönlich vorbeibringe, wie ich das bei den meisten Prüfern in der Umgehung auch mache!

    Wünsche Dir und allen anderen noch ein frohes Pfingstfest und weiterhin viel Spaß im Forum!
    Karl-Heinz Wagenhuber

  • Hallo,
    Naja so dramatisch ist das jetzt alles auch wieder nicht. Ein kurzes sorry reicht schon.
    Jeder, der sich mit der Materie beschäftigt kann auch etwas dazu beitragen und wenn es nur Fragen oder kritische Anmerkungen sind.
    Keiner, und da meine ich insbesondere mich, hat die Weisheit mit den Löffeln ... und ich habe nicht zuletzt dann etwas gelernt, wenn solche Fragen, ein
    scheinbar festes Gedankengefüge in Frage gestellt haben. Also nicht entmutigen lassen, nur weil ich mal kurz aus der Ecke gebellt habe.
    LG Achim