Bayerische Postablagen

  • "Oh là là!", wie die Schweden sagen. Oder waren's die Finnen? :D

    Ist egal. Auf jeden Fall ein Traumbrief!

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Liebe Freunde,

    als Erdinger gieße ich etwas Wasser in den Messwein: Es ist leichter, einen Bischofsbrief mit Postablagestempel von Wartenberg zu finden als einen gewöhnlichen (und selten sind sie alle). Auffällig finde ich das eingeprägte "L." bei diesem schönen Brief. Ein Namenskürzel des Pfarrers kann es nicht sein, denn der hieß Joseph Greimel.

    @Dieter

    Ab den 1860er-Jahren gibt es diese Vordrucke verstärkt. Sie wurden auch nicht unbedingt zentral von der Erzdiözese geliefert (wie die lithografierten Vordrucke mit handschriftlichen Adressen), sondern von Druckern in der Provinz. Bei den Schriften gibt es die wildesten Mischungen. Das Beispiel von bayernjäger gehört noch zu den harmonischeren.

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

    Einmal editiert, zuletzt von Erdinger (2. Dezember 2022 um 18:46)

  • Hallo Sammlerfreunde,

    auch so etwas habe ich jetzt lange suchen müssen.

    Brief der 2. Gewichtsstufe, frankiert mit 7 xr, von der Postablage Reichertshofen nach Buxheim bei Ingolstadt.

    Briefe der 2. Gewichtsstufe mit 7xr-Frankaturen von Postablagen sind alles andere als häufig.

    Gruß

    bayernjäger

  • ... und vom 2. Oktober 1862 schon gar nicht - war halt nur ein Restbestand. :D:D  :love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    heute zeige ich eine portofreie Regierungs-Sache vom 5.1.1879 von der Stiftungsadministration Bayreuth an das katholische Pfarramt in Hausen, Post Baiersdorf.

    Doch "Post Baiersdorf" war wohl nicht ganz richtig, auch wenn der Brief schon am Folgetag dort ankam. Man strich "Post Baiersdorf" und vermerkte "Forchheim" daneben und leitete ihn kurzerhand nach dorthin um, wo er noch am selben Tag eintraf.

    Hausen to Bayreuth
    www.google.de

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    es gibt sie doch noch, die Vereinstauschtage auf denen man schöne Bayern-Briefe finden kann. Postablage Aschbach auf Briefkuvert nach Bamberg, mit Stempel der zuständigen PE Burgwinheim.

    Gruß

    bayernjäger

  • Liebe Sammlerfreunde,

    heute zeige ich einen Chargébrief der 3. Gewichtsstufe von der Postablage Schwabach nach Marktsteft vom 8.3.1864/67 (nicht genauer datierbar, kein Inhalt).

    PA-Briefe der 3. Gewichtsstufe habe ich hier nur wenige gesehen.

    PA-Chargé-Briefe der Kreuzerzeit auch.

    Ich freue mich sehr, diese beiden in Kombination für meine Sammlung ergattert zu haben ;)

    Ein sonniges Wochenende wünscht

    Andreas

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

  • ... hatte schon damit gerechnet, dass dieses Stück hier im Forum landet. Schwabach wird zwar (neben Steinbühl) kein Zuschlag bei der Katalogbewertung zugebilligt, aber Briefe wie dieser sind ihren Zuschlag auf jeden Fall wert!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!