Bayerische Postablagen

  • Lieber Ralph,

    Vielen Dank für die Zusatzinfos und den Hinweis auf die blaue Zeit. Ich habe das nie so genau beobachtet und mein Kenntnisstand hierzu ist auch nicht gerade gewachsen. Ich kann mich erinnern, dass in irgendeinem Rundbrief einer bayerisch gefärbten Arge ein Artikel erschienen ist zu der blauen Zeit. Ich habe den zwar gelesen, aber außer den Jahreszahlen 1871-73 ist bei mir da nicht viel hängengeblieben...

    LG vom Bayernspezi ! (Franz)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bayernspezi (12. März 2022 um 23:05)

  • Hallo Sammlerfreunde,

    Postkarte von der Postablage Wiersberg nach Neuenmarkt vom 10.11.1888.

    Die Karte wurde nur innerhalb des Zustellbezirkes der zuständigen Postexpeditioen Neuenmarkt befördert.

    Gruß

    bayernjäger

  • Hallo Siegfried,

    nur am Bahnhof zur Exp. Neustadt Stadt gehörig. Existierte bis 8/76, auf Marke nicht bekannt, nur als

    Nebenabschlag bzw. auf Dienstbrief.

    Hallo,

    laut einem Heimatsammler aus Neustadt wurde der Postablage-Stempel bereits vor Eröffnung des Bahnhofs im Neustädter Rathaus verwendet. Mal schauen, ob er das auch beweisen kann. Ich bleibe am Ball.

    Gruß, Siegfried

  • Die Drucksache gefällt mir. Für meine Heimatsammlung würde ich ein paar Euro opfern, aber solch ein Schreiben habe ich aus unserer Ecke noch nicht gesehen. :(

    beste Grüße

    Dieter

  • Liebe Freunde,

    für meine Mini-Sammlung galt es einen Brief der Kreuzerzeit zu erwerben, der fehl- bzw. umgeleitet wurde und der hinten einen Postablagestempel aufweisen sollte. So einfach ist und war das nicht, aber jetzt kann ich Vollzug melden (Mini-Sammlung "Hin, her und zurück").

    Dienstbrief portofrei als RS vom katholischen Decanat Herzogenaurach an das katholische Pfarramt in Hausen Post Baiersdorf vom 20.10.1874. So weit, so gut.

    Aber: Orte mit dem Namen "Hausen" gibt und gab es in Deutschland Dutzende und auch in Bayern war die Zuordnung damals nicht leicht.

    Ausweislich der Siegelseite finden sich daher folgende Stempelabschläge:

    Erlangen 20.10.

    Forchheim 20.10.

    Erlangen 30.10.

    Baiersdorf 30.10. und last but not least Postablage Heroldsbach, natürlich ohne Datum.

    Adresseitig wurde Baiersdorf gestrichen und mit Blaustift Forchheim hinzu gefügt und tatsächlich liegt zwischen Forchheim und Heroldsbach - Hausen!

    10 Tage tiefster Knobelei haben ihn also doch final am richtigen Zielort ankommen lassen und ich freue mich sehr, ihn geschnappt zu haben.

  • Congrats , Ralph,

    das sieht man wirklich nicht alle Tage, höchstens jeden zweiten! :P

    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    prima - ist schon 2 Tage her, dass ich den geschossen habe, da muss ich jetzt aber den Rest der Woche aufpassen, dass mir kein Weiterer durch die Lappen geht! :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Bernd,

    ja, so ist es, erst von der Expedition nach Heroldsbach und dann wieder zurück nach Hausen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    keine Schönheit, aber für meine Contraventionssammlung reicht das Stück allemal:

    Postablage Goßmannsdorf (Sem schreibt "Gohsmannsdorf"), Expedition Winterhausen vom 4.10.1867, nach Carlshütte bei Biedenkopf in Oberhessen (ehemals Thurn und Taxis, dann ab 1.7.1867 Preussen).

    Die Postexpedition hatte hier vergessen ihre(n) Stempel abzuschlagen, aber der Brief kam auch so noch am selben Tag in Biedenkopf an.

    Postablagenbriefe auf der Nr. 16 sind m. E. selten, in den DÖPV noch weitaus seltener und in das preussisch gewordene Hessen nur 6 Monate möglich gewesen.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.