Württemberg-Preußen

  • Preußen hat sich über einen langen Zeitraum bemüht, Postverbindungen unter Umgehung Sachsens zu organisieren. Daß die Eisenbahnlinien unter Verfolgung dieses Grundsatzes nicht konsequent um Sachsen herumgeleitet worden sind, lag an der Begrenztheit der dazu erforderlichen finanziellen Mittel.


    Gleichwohl findet man Briefe aus den süddeutschen Staaten, die über Sachsen nach Preußen bzw. darüber hinaus geleitet worden sind, nicht allzu häufig. Das nachfolgend gezeigte Exemplar ist vermutlich durch Bayern nach Leipzig und von dort aus über Dresden nach Görlitz spediert worden.


    Altsax

  • Lieber Altsax,


    sehr schöner Brief, aber was sagt uns die Siegelseite?


    Möglich wäre die Leitung über Frankfurt am Main oder Nürnberg - Hof. Bei dem vorhandenen Vertragsstempel scheint mir die Leitung über Hof die wahrscheinlichere.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • was sagt uns die Siegelseite?

    Lieber bk,


    sie schweigt erstaunlicherweise, obwohl weiblich.


    Die Alternative zu Nürnberg - Hof wäre eine Leitung über Halle gewesen. Ich glaube nicht, daß die preußische Post dann noch über Leipzig spediert hätte, möglich ist es aber.


    Liebe Grüße


    Altsax

  • Hallo Ihr Lieben


    ich glaube auch, dass zu dieser Zeit die Leitung durch Sachsen allgemein stattfand.


    Zwar habe ich nicht das Postamtsblatt von 1851 - möchte jedoch die beiden Ausschnitte aus dem Postamtsblatt 44 und 49 aus dem Jahre 1852 hier anfügen. Zwar geht es hier um Fahrpostsendungen, jedoch denke ich, dass für die Briefpost immer versucht wurde, daß der schnellere Weg genommen wurde.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Liebe Sammelfreunde


    ich hätte nie gedacht, dass es mir mal gelingt, einen Brief nach Magdeburg zeigen zu können. Um so glücklicher bin ich, dass es nun doch vergönnt ist.
    Der Briefumschlag wurde am 18.12.1865 in Friedrichshafen aufgegeben und kam am 20.12. an. Frankiert wurde er mit einer braunen 9 Kreuzer-Marke, was für einen einfachen Brief ausreichte.
    Auch die Adresse ist passend für die Jahreszeit - Herrn August Walther per Adresse: Conditoreiwaarenfabrik Hein Krafft? Apfelstrasse No 14 in Magdeburg.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Magdeburger,


    ein schöner Brief - klasse! Die Anschrift Hein Krafft ist richtig. Wenn er einen Inhalt hat, könnte der auch aus der CH stammen, weil es einige Schweizer gab, die mit ihren Briefen über den See fuhren und 3x / 10 Rappen / 1 Groschen pro Brief einsparen konnten.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Bayern Klassisch


    leider gibt es keinen Inhalt - auch zum Empfänger habe ich leider nichts finden können. Eventuell findet sich mal ein Zwilling an, der dann helfen kann.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Liebe Sammelfreunde


    am Wochenende habe ich nachfolgenden Brief aus der Bucht geangelt:


    Am 30.12.1852 in Hall aufgebener Brief nach Magdeburg. Obwohl der Absender und auch Empfänger jeweils das "Gericht" war, ist dieser Brief nicht portofrei. Nach Magdeburg sind es immer über 20 Meilen und so ist er korrekt mit einer 9 KReuzer-Marke freigemacht wurden.


    Die Leitung wird hier höchstwährscheinlich über Bayern - Sachsen gewesen sein. Gegen eine Leitung über Frankfurt - Erfurt - Halle fehlt mir ein entsprechender Bahnstempel nach Halle.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Magdeburger,


    Glückwunsch zu dem schönen Brief der württ. Erstausgabe - dein Laufweg dürfte richtig sein, ist ja ein früher Brief.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Magdeburger,


    du machst mich neidisch ... schon wieder ein toller Württemberg - Brief nach MD; das ergibt sicher eine tolle Seite. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Sammelfreunde


    heute ein etwas schmutzíger Brief vom 29.07.1863 in Klein-Süssen aufgegeben und an "Carl Dieterler pr. Adresse Gebrüder Böhmer ???? Neustadt-Magdeburg" gesendet. Frankiert wurde mit 3 Einzelmarke zu 3 Kreuzer richtig. Siegelseitig zwei Bahnstempel Württembergs sowie Transitstempel von Stuttgart und Ausgabestempel vom 30.07.

    Neustadt (Magdeburg) war eine eigenständiger Ort und gehörte ursprünglich zu den Landbestellbezirken von MD. Zur Zeit des Briefes gab es eine ständige Ömnibusverbebindung zwischen beiden Orten.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • ... Maschinenfabrik?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.