Hinweise für die Erstellung neuer Themen und Beiträge

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Forumsmitglieder,


    um die Übersichtlichkeit des Forums zu erhalten bzw. zu verbessern, bitte ich um Beachtung folgender Hinweise.


    Neue Themen sollten vorzugsweise in dem Länderordner, in dem der Beleg seinen Ursprung hat, erstellt werden.
    Gibt es passende spezielle Ordner, wie z.B. für Postformulare oder Transitbriefe, sollten diese genutzt werden.


    Bei der Wahl der Überschrift, aus der bei dem ersten eingestellten Beleg auch die Themenüberschrift generiert wird, sollte eine aussagekräftige, aber dennoch allgemeine Beschreibung genommen werden.
    Bei einer Überschrift wie z.B. Wertbrief aus Dingolfing nach Sassenberg von 1832 wird es kaum weitere Belege geben, die zu diesem Thema passen. Eine solche Überschrift führt letztendlich dazu, dass sehr viele Themen entstehen, in denen nur ein Beleg gezeigt und besprochen wird.
    Besser wäre in einem solchen Fall z.B. Wertbrief Bayern-Preußen vor 1850. Selbst wenn in einem solchen Thema viele Briefe zusammenkommen, ist über die Suchfunktion das Auffinden des Dingolfinger Briefes einfach gewährleistet.
    Die Themenüberschrift kann auch nachträglich vom Ersteller des ersten Beitrags geändert werden. Wenn es Probleme gibt oder Themen gefunden werden, deren Titel angepasst werden sollte, einfach an die Admins wenden. :)


    Gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Forumsmitglieder,


    ein Hinweis zur Texterstellung allgemein:
    Bei der Eingabe des Textes bitte nur die RETURN- (oder EINGABE-)Taste drücken, wenn ein neuer Absatz beginnen soll. In dem Eingabefeld kann man ansonsten den Text flüssig durchschreiben. Wenn man an das Zeilenende gelangt, wird der Text automatisch so umgebrochen, dass ein nicht mehr passendes Wort in die nächste Zeile rutscht. Ein so geschriebener Fließtext hat folgende entscheidende Vorteile: Egal, ob ein Leser den Beitrag auf dem Handy oder auf einem 30"-Monitor liest, egal welche Auflösung er zum bequemen Lesen eingestellt hat, der Text wird immer optimal an die Verhältnisse angepasst und nimmt die richtige Breite ein.
    Wenn beim Schreiben jede Zeile mit Return abgeschlossen wird, funktioniert dies nicht und kann zu einem umständlichen Lese-Erlebnis führen.


    Tipp nebenher, wer es noch nicht kennt: Durch Drücken der STRG-Taste und gleichzeitigem Drücken der Plus(+)- oder Minus(-)-Taste kann man die Seitendarstellung vergrößern bzw. verkleinern. Und hierbei sieht man z.B. auch den oben beschriebenen automatischen Zeilenumbruch.


    Gruß
    Michael