Bayern-Frankreich unterfrankiert

  • Lieber Peter,


    vielen Dank! Gerade für den avancirten Postgeschichtler, der unterfrankierte Briefe in seiner Sammlung schätzt, ist das Erkennen der Gewichtsproblematik ein entscheidender Punkt im Verständnis der postalischen Behandlung, der nicht gering geschätzt werden sollte. Gerne hätte ich mal solche Gewichte einer bayer. Postexpedition gezeigt, aber das ist mir bislang noch nicht gelungen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Peter, hallo Ralph,


    dem Dank schließe ich mich gerne an und wünsche Euch auch auf diesem Weg frohe Ostern :)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo Sammlerfreunde,

    unterfrankiert Nürnberg - Paris vom 26.10.1861.

    Vermerk "2pts insuffisant".

    Als unfrankiert behandelt und mit dem vollen Porto von 8 Decimes (= 24 xr) für einen Brief der 2. Gewichtsstufe belegt.

    Gruß

    bayernjäger


  • Hallo Udo,


    nicht ganz ...


    Je 10g wurde als Porto von Frankreich angesetzt 6 Decimes = 18x.

    Der über 10-20g schwere Brief hätte also 12 Decimes = 36x als Portobrief gekostet.


    Der Wert der Marke(n) war jedoch anzurechnen und vom Gesamtporto abzuziehen.


    36x minus der verklebten 12x waren 24x und somit die von Frankreich notierten 8 Decimes.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.