• wie angekündigt: Joseph Oppenheim

    Faltbrief ab Brüssel nach Siena in Italien. Tagesstempel Bruxelles vom 6 Aout 64. PD port payé jusqu'à destination und somit frankiert mit 40c laut Konvention vom 23.12.1862 für den Brief bis 10gr.

    Der Leitweg: leider sind nicht alle Stempel top abgeschlagen und nur schlecht zu deuten

    1. Belgischer Stempel Italie II MIDI, 6M
    2. Da Susa A Torino 9 AGO 64
    3. AMBUL FIR. Livorno n°1, Datum (10?) unergründlich
    4. Ankunftstempel von Siena, Datum unergründlich

    Joseph Oppenheim: geboren am 15 November 1810 in Frankfurt. Der Bruder Adolph kommt 1814 nach Brüssel und ist ab 1815 im Bankgeschäft tätig. Joseph folgt dem Bruder irgendwann nach und beide tun sich zusammen. 1835 heiratet Joseph seine Nichte Eugénie. 1845 nimmt er die Belgische Staatsbürgerschaft an. Seit 1836 war er Mitglied des jüdischen Konsistoriums, desen Präsident ab 1875 bis zu seinem Tode 1884. Er und seine Brüder waren Mitbegründer der Brüsseler Universität. Er war Teilhaber in so mancher Belgischen Eisenbahngesellschaft. 1871 gründet er mit seinem Schwiegersohn Errera die Banque de Bruxelles. 1873 zeichnen die beiden ein größeres Aktienpaket in der neu gegründeten Großherzoglich-luxemburgischen Nationalbank.

    Phila-Gruß

    Lulu

    2 Mal editiert, zuletzt von Zockerpeppi (17. März 2015 um 22:22)

  • Liebe Lulu,

    [quotegeboren am 15 November 1810 in Frankfurt. Er kommt 1814 nach Brüssel. Schon ab 1815 ist er zusammen mit seinem Bruder Adolph im Bankgeschäft tätig. ][/quote]

    bist du sicher, dass er mit 5 Jahren im Bankgeschäft tätig war? Dann wäre er ja noch talentierter, als ich eh schon gedacht hatte ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hi Rob

    yours circulated through France see the 'MIDI II' at the back. From my understanding, the rate for the route 'via France' was valid until the 31.12.1871 but with a different weight which passed on the 01.01.1866 from 10 to 15 gr. The route through Prussia/Austria was much more expensive -> 70c for 15 gr

    source: E&M. Deneumostier, Tarifs postaux internationaux 1849-1875, pages 143-144

    Phila-Gruß

    Lulu