Erfahrung mit Preisvorschlägen bei ebay

  • Liebe Freunde,
    Den abgebildeten Österreich-Brief brauche ich in meiner Stempelsammlung von Bayern als Vergleichsstück. Da meine Kenntnisse zu Österreich gegen Null gehen, konnte ich den in der Bucht für € 29,99 bzw. Preisvorschlag angebotenen Beleg wertmäßig nicht einschätzen. € 30,-- im Sofortkauf war er mir trotz seiner ansprechenden Optik für meine Zwecke aber nicht wert. Also spielte ich zunächst mit dem Gedanken, mit einem Preisvorschlag wenigstens € 5,-- einzusparen. Als der Brief nach einigen Tagen immer noch zu haben war, kam der Gedanke auf, dass das für € 30,-- wohl kein Schnäppchen sei, andernfalls wäre er ja wohl schon weg gewesen. Mit diesem festen Vorsatz ging ich dann nochmals zwei Tagen später ans Bieten, doch während des Eintippens ritt mich plötzlich der Teufel und ich ging mit meinem Preisvorschlag nochmals um € 5,-- tiefer und schlug also € 15,-- vor. Nach der Aktion schüttelte ich über soviel Dreistigkeit meinerseits den Kopf und schämte mich fast ein wenig. Umso größer war die Überraschung, als der Preisvorschlag schon nach kurzer Zeit vom Verkäufer angenommen wurde.
    Ich frage mich nun, ob ich mich hier über € 15,-- Ersparnis freuen soll oder ob der Verkäufer zunächst einen Mondpreis für den Brief angesetzt hat, um dann später per Preisvorschlag einen für ihn immer noch akzeptablen Preis zu erzielen. Gefühlsmäßig und auf bayerische Verhältnisse übertragen, meine ich, dass der Preis für einen optisch ansprechenden Brief eines zwar nicht kleinen, aber bestimmt auch nicht übermäßig bedeutenden Postortes aus den 1860ern nicht zu hoch war.
    Weswegen ich hier aber eigentlich poste, ist die Tatsache, Euch darauf hinzuweisen, dass es durchaus nicht uninteressant sein kann, bei ebay einmal einen im Vergleich zum Ausruf äußerst günstigen Preisvorschlag zu machen. Geht aber halt nur, zumindest bei mir, bei Belegen, die man nicht unbedingt braucht.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

  • Hallo maunzerle

    warum soll man nicht deutlich unter einem Ausrufpreis bieten? Hier und da mache ich es auch, manchmal schreibt auch der VK zurück und bietet einen anderen Preis an. Dies klappt natürlich nur dann, wenn man den VK direkt anschreibt.
    N.B. Dies klappt auch hin und wieder beim Rückloseverkauf bei Auktionen.

    Es gibt natürlich auch genug VK, da braucht erst garnicht anzufragen. Wir kennen sicher alle die seit Jahren bei Ebay und Co. angebotenen Belege zu Mondpreisen, wo selbst 50 Prozent noch zu viel sind.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo maunzerle,

    habe da schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Teils sind recht hohe Nachlässe drin, manchmal gehen die Verkäufer auch kaum runter oder melden sich auf den Preisvorschlag hin gar nicht, hab ich auch schon erlebt.
    Aber Du hast recht, wenn man den Brief unbedingt braucht ist es halt ein gewisses Risiko, nicht die Sofortkauf-Funktion zu nutzen.

    Viele Grüße

    kreuzer

  • Hallo maunzerle,

    habe ich auch schon oft gemacht ohne mir was zu denken. Wenn ein Brief dem Verkäufer 30,-€ wert ist und mir nur 15,-€ ist das Angebot und Nachfrage, und wenn er keinen findet der die 30,-€ bezahlt, ja dann... kann er oder kann er nicht.

    Viele Grüsse
    Christian

  • Hallo zusammen,

    hallo maunzerle,

    nur relativ selten habe ich bei Ebay Untergebote abgegeben. Einmal habe ich minus 20 % "gewagt", und im selben Moment kam schon die Zusage. Ob das automatisch gesteuert war? In einem Fall, wollte der Anbieter nur 1 Euro nachlassen, da hab ich es gelassen. Aber es waren doch einige Anbieter die überhaupt nicht geantwortet haben.

    Aber Dein Brief, Peter, ist doch traumhaft. Da hast Du nichts falsch gemacht. Aber die Kernfrage muss jeder selbst beantworten: brauch ich den Beleg unbedingt oder kann ich warten bis eventuell etwas besseres kommt.

    Grüße aus Frankfurt

    hasselbert

  • Hallo zusammen,
    vor einigen Monaten wahr in Ebay ein sehr schöne Brief von Schweiz nach Bayern mit tollen Transit St. Gallen Stempel, welches ich schon in meinem Gedanken für meine Zumsteis Korrespondenz angeschlossen hab..Verkäufer hat dieses Brief mit €1 angeboten, mit eine Simple Beschreibung wo einem vermuten lies, das es kein gr. Vorphilatelie Kenner ist.. Ich folge die Entwicklung, aber 2-3 Tagen endet der Verkäufer der Preis auf €100 Sofortpreis und fügt in seine Beschreibung zwei Links (Zumstein Haus in Kempten, Angebot von anderen Verkäufer) und schließt zum sein Text: „Mein Brief ist schöner!“ 8|:S:wacko: ... Um 4:30 in der Früh - so was zum lesen, verbittert einem der Geschmack von Morgen Caffe :D ...Hab der Verkäufer Nachricht gesendet auch mit mein Preis Angebot, auf welchen er wie erwartet nicht geantwortet hat.
    Hasselbert hat ein schönen und sehr treffenden Satz geschrieben: „Aber die Kernfrage muss jeder selbst beantworten: brauch ich den Beleg unbedingt oder kann ich warten bis eventuell etwas besseres kommt.“ Ich bin sehr sehr dankbar, das sich BK immer Zeit nimmt und mir bei meine Käufe hilft, und oft auf dem Boden zieht bis wie fiel ich bieten soll..Unbezahlbar für einem Anfänger mit geringen Kenntnissen. Manche Belege aus diese Korrespondenz haben zusätzliches Etwas, nach was ich gezielt suche (Ort, Absender usw.) was halt einem bei Korrespondenz Sammlung interessiert, da hilft nur das eigene Innere Gefühl – wie oft hast du schon ähnliches Brief gesehen, kannst dein Geduld einschalten und auf weiteres warten..usw. Wenn der Startpreis nicht von 1 auf 100 geändert wird :rolleyes: , läuft es mittlerweile ganz gut und würde sagen das nur 30% bei Ebay angebotenen Zumsteins Briefen in meine Sammlung landet. Was bei meinem Ungeduld sehr gr. Leistung ist! Insgesamt bin ich mit die gesamten Ebay Verkäufer mit welchen ich zu tun hatte zufrieden, zusätzliches Bild, zusätzliche Frage oder Preisangebot 99% geantwortet!
    Ein schöne Wochenende noch, F

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Lieber maunzerle,

    wenn es nach den vielen qualifizierten Antworten noch meiner bedarf: Dein Brief ist WUNDERSCHÖN. Wenn du ihn oben und unten ein wenig umfaltest, ist der Begriff "Idealbrief" angebracht. Katalogwerte, die ich so wenig bei Österreich kenne, wie du, sind bei solchen Stücken übergreifend bei allen Sammelgebieten uninteressant.

    Was kann einem besseres passieren, als so ein Rosinchen für 10, 20 oder 30 Euro zu schnappen? Sobald man den hübschen Brief in Händen hat, ist der Preis schon vergessen.

    Zu den Rufpreisen wurde schon alles gesagt - mehr als ablehnen kann der Anbieter nicht und wenn ich nicht finanziell höher sprigen will, dann bleibe ich halt unten.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.