Zeitungsexpeditionsstempel

  • Liebe Kollegen,
    wenn auch die Entwertungen mit Zeitungsexpeditionsstempeln allgemein als eher minderwertig angesehen werden,
    möchte ich hier mal mit der Vorstellung dieser sehr reizvollen Stempel anfangen. Vor allem das Vorkommen von
    großen Einheiten mit diesen Stempeln hat mich schon immer fasziniert. So konnte ich bereits Ende der 70er-Jahre
    bei den legendären Kirstein-Auktionen, in denen die Dörfler-Sammlung versteigert wurde, in einem großen Lot
    einen guten Grundstock für relativ billiges Geld ersteigern.
    Hier nun zunächst Nürnberg und München


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/10.03.15/p8zjpx144hij.jpg]


    Schöne Grüße von

    weite Welle

  • Liebe weite Welle,


    ich finde die Stempeltype und deine Seite überaus attraktiv; sie macht Lust auf mehr.


    Leider sind Ganzstücke recht selten, aber wenn einer so etwas hat, dann ahne ich, wer das hier sein könnte ... ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Guten Morgen, lieber bk,
    da muss ich Dich leider enttäuschen. Ich kenne nur ein einziges Ganzstück, es wurde vor 4 Jahren bei Rauhut
    versteigert und ist leider nicht meines geworden.


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/11.03.15/6mrr7qladkvj.jpg
    Die Abbildung ist aus meiner Kartei. Frankatur: Nr. 44, 53xb, 52, 49.
    Zwar keinen Ganzbeleg, aber einen "Halbbeleg" werde ich heute abend zeigen.
    Schönen Tag wünscht die

    weite Welle

  • ... wenn man zwei Halbbelege hat, könnte man doch einen draus machen. :thumbup:


    Aber schon diese Halbbelege sind ein kleiner Augenschmaus, danke fürs Zeigen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Plattenfehler,
    vielen Dank für Deine anerkennenden Worte. Ich hatte gestern ein Telefonat mit Walter Wieland, einem
    Mitglied unserer ArGe. Er sammelt auch die Pfennig-Wappenzeit und hat sich darüber beklagt, dass die Zeit
    von 1876-1911 eigentlich das Stiefkind der Bayern-Philatelie ist. Na, vielleicht ändert sich das mal.
    Bayernjäger und bk: der Halbbeleg passt gut zu meinem, aber weil es auch eine untere Hälfte ist, wird es
    wohl nix mit "aus 2 mach 1". Hier also der nächste, mein Heimatort:


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/11.03.15/upx6e2iqk66.jpg
    Vorsichtshalber sei schon mal darauf verwiesen, dass der Begriff "OPD-Ämter" natürlich nach wie vor falsch ist, das muss
    ich mal korrigieren.


    Grüße von

    weite Welle

  • Liebe weite Welle,


    bei der sensationellen Seite beachtet doch niemand diese Kleinigkeiten (war der Terminus damals noch Haupt - Zeitungs - Expedition?). Da geht einem ja das Herzl über ... :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe weite Welle,


    erklär mir doch bitte, wie du zu der unteren Agglomeration gekommen ist. ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe weite Welle,


    "Erbarme, zu spät, die Mischfrankature komme", sang mal eine hessische Band; ja, manchmal merkt der "Markt" erst später, was er zu kaufen verpasst hat.


    Dein Link #11 funktioniert nicht - könntest du das mal nachprüfen?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo wW,


    ein Traum. Schön dass es noch ein Stiefkind ist. Somit kommt man an solche Sachen (falls angeboten) noch ungehindert ran.


    @bk


    Link funktioniert.


    Grüße
    Plattenfehler

  • Liebe weite Welle und Plattenfehler,


    danke - jetzt sehe ich es auch - wundervoll! Glücklich, wer das Kapitel bayer. Postgeschichte so belegen und zeigen kann. :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo wW,
    deine gezeigte Seiten folge ich auch, gefallen mir sehr.. :)
    LG F

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Liebe Freunde,


    ein Ganzsachenkuvert aus Bamberg vom 23.12.1871 war adressiert worden an:

    Ihre Wohlgeboren Fräulein Friederike Cronenberg per Adresse Herrn J. Cronenberg Capitain Darmstadt Alter Rosdorfer Weg No. 9. Ein Massenprodukt also, damals wie heute. Doch sollte man nicht die Rechnung ohne den Wirt machen und mit Wirt meine ich nicht den Inhalt, weil nicht mehr vorhanden, sondern die Siegelseite und was auf der prangt, hätte ich nie erwartet: Ein Stempel der königlichen Hauptzeitungsexpedition Bamberg vom selben Tag in grünblauer Farbe!

    Die Stempel der Hauptzeitungsexpeditionen kennen wir als Entwerter für diverse Spielarten von Frankaturen (Weiterleitungen, Zeitungsnachsendungen usw.), aber als siegelseitigen Stempel habe ich dergleichen noch nie gesehen.

    Frage: Warum schlug man dort diesen Stempel hinten ab? Als Absenderstempel? Als Transitstempel? War der Absender dort dienstlich beschäftigt und wollte im Falle einer Nichtzustellung haben, dass man das Kuvert an diese Adresse zurück sandte?

  • Hallo zusammen

    Zeitungsexpetitionstempel findet man meist nur auf der Wappenausgabe und auf hohe Werte

    Auf der Quadratausgabe sind sie nicht häufig und in der Klarheit selten

    Meiner Meinung nach auch unterbewertet

    Oder was ist eure Meinung dazu?


    Gruß philabiber


  • Hallo Ewald,


    ein wunderschönes Stück, und mit allem, was Du sagst, hast Du auch recht.


    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)