Super- Belege
Malta
-
-
... und wo isr der Dritte ???
Will den Serverspeicher ja nicht ausreizen...
-
Hallo Rainer,
teilweise ist es außergewöhnlich, wieviele der bekannten Stücke du dein Eigen nennst.
weiterhin erfolgreiche Jagd
Dieter
Oftmals werden die Stücke die in bekannten Sammlungen waren unerkannt und falsch beschrieben angeboten, man muss halt die Augen offen halten.
-
Hallo Rainer,
bei diesem relativ exotischen Sammelgebiet kann ich mir lebhaft vorstellen, daß die Besonderheit des Transportes nicht erkannt wird und das Los rein nach Herkunft und Destination beschrieben wird.
beste Grüße
Dieter
-
Hallo Sammlerfreunde,
ein Brief, vom 18.4.1856, von Malta nach Patrasso (Patras).
Vorderseitig wurde 45 und 5 notiert.
Auf der Siegelseite ein für mich unleserlicher Stempel.
Bezahlte der Absender 5d?
Kostete der Brief dem Empfänger 45 Lepta Porto?
Wurde der "P" (Paid) Stempel in Malta abgeschlagen?
Wer bezahlte was? Wie war der Laufweg?
Bitte um eure Hilfe
Liebe Grüße
Franz
-
-
Kann es sein, dass der Portobrief nach Patras den Empfänger am Ende 45 Drachmen gekostet hat?
Nachdem der Brief am 19. April 1856 auf Malta aufgegeben und durch ein (vermutlich) britisches Post-Schiff nach Athen gebracht worden war, scheint der Forwarder Freres den Brief am 13. April des Julianischen Kalenders, also am 25. April 1856 unserer Zeitrechnung im Postamt in Athen aufgegeben zu haben. Den Eingangsstempel von Patras kann ich leider nicht ausmachen.
-
Pardon: Lepta?
-
Hallo Christoph,
vielen herzlichen Dank
Ich vermute, dass der Brief dem Empfänger 45 Lepta kostete.
Die 5d waren dann wahrscheinlich die Seepostgebühr, welcher den Absender angelastet wurden.
Schöne Grüße
Franz
-
Eigentlich haben die Engländer keine solche Seepost-Gebühr erhoben. Welche weitere "5" meinst Du neben der "45"? Ich konnte auf den Fotos keine entdecken. Entschuldige bitte.
-
... hier einer ohne jede Ahnung: Der "P"-Stempel steht eigentlich für eine Frankatur bis zum Ausschiffungshafen Maltas. Wer immer den Brief transportiert hat (ein österreichisches Lloydschiff gab es wohl nicht), bekam wohl dafür 30 Lepta und das Inlangsporto dürfte 15 Lepta betragen haben. Aber das ist alles nur geraten und nicht nur mit einem Körnchen Salz.
-
Welche weitere "5" meinst Du neben der "45"?
...diese Notiz habe ich als "5" gelesen.
Lieber Ralph,
vielen herzlichen Dank
... hier einer ohne jede Ahnung:
der ist gut
Schöne Grüße
Franz
-
Lieber Franz,
ob das eine 5 ist, oder eine 3, kann ich nicht sagen - vlt. hat es auch gar keine Bedeutung? Leider sind mir maltesische Briefe nicht im Gedächtnis haften geblieben, weil es deren nach Altdeutschland so wenige gibt.
Eine 5 ohne Querstrich oben kenne ich nur von einigen amerikanischen Postmeistern - von daher könnte es eine 5 sein. Aber das müssen Kenner beurteilen, da bin ich leider raus.
-
-
Lieber Franz,
dein ganz formidabler Brief könnte den Stempel "... ungenügender Adresse/Anschrift" zeigen. Leider wurde er unten nicht deutlich abgeschlagen, aber einen 2. Briefe dieser Art werden wir wohl zeitlebens nicht mehr zu Gesicht bekommen ...
-
Lieber Ralph,
vielen herzlichen Dank Das dürfte passen.
Liebe Grüße
Franz
-