• La Valetta - Speyer 22.08.1907


    Hallo Sammlerfreunde,


    auch wenn die Eröffnung dieses threads mit einer eher schlichten Poka erfolgt: Häufig ist anders. Das Konterfrei von Königin Victoria auf der verwendeten Half-Penny-Marke ist schnell klargestellt: 1798 war der seit 1520 auf Malta angesiedelte souveräne Malteserorden (im 11. Jahrhundert in Jerusalem gegründete kath. Ordensgemeinschaft) den französischen Revolutionstruppen unter Napoleon gewichen.


    Auf ein Hilfegesuch von Aufständischen hin blockierten die Briten die Häfen des von Napoleon geplünderten Malta. Als die Franzosen 1800 abzogen, wurde ein britisches Regiment stationiert. Mit dem Pariser Frieden von 1814 wurde Malta Kronkolonie, erhielt 1947 die Selbstverwaltungsrechte und 1964 die Unabhängigkeit. Vier Tage Beförderungszeit von dort im Jahre 1907 sind...schon nicht schlecht.


    + Gruß


    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,


    nur ein Wort dazu: Großes Kino. Post aus Malta (ich war mal dort, aber nicht zu DER Zeit) in die Pfalz ist äußerst selten. Auf ein 2. Stück wirst du lange warten müssen ... :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ...jetzt kann man nur hoffen, dass man auch Einschreiben oder Expressbriefe von dort losgelassen hat. :D


    + Gruß !


    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ...jetzt kann man nur hoffen, dass man auch Einschreiben oder Expressbriefe von dort losgelassen hat. :D


    + Gruß !


    vom Pälzer


    ... war Hess in Speyer nicht der Waffenhändler? :huh:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,


    so richtig Masse hat dieser thread zwar nicht, aber man tut dazu dann was man kann. Anbei ein weiteres, im Vergleich zu post1 sogar noch deutlich älteres Belegstück - hier Poka-Type P1 - vor der Jahrhundertwende. Der Absender befand sich lt. seinem Bericht auf der Durchreise nach Kairo.


    + Gruß


    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,


    eine schöne, frühe Karte - die wäre nach Bayern links und rechts des Rheins nicht gerade häufig. Toll auch, dass es reiner Bedarf war und eine Reise damals von der Pfalz über Malta nach Ägypten war schon außerordentlich selten und hatten nur wenige Menschen erlebt. Ich finde es phantastisch, dass es noch solche Poststücke gibt - evtl. könnte man ( laurent?) noch etwas zu der Schiffslinie und den eingesetzten Schiffen sagen. Dann würde diese kleine Karte "ganz schön" zu uns reden ... :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Pälzer,
    Hallo Ralf,


    Am Ende von XIX ° Jahrhundert ist im Mittelmeer der Schiffsverkehr so dicht geworden, wie es schwerer ist, die Schiffe zu identifizieren, als innerhalb von Jahren 1850 oder 1860 :cursing:




    In der Erwartung um etwas zu finden :evil: , leiste ich einen bescheidenen Beitrag...



    Marseille / Malta (1859)



    Francobrief aus Marseille, Postgebühr : 40 centimes (PD).
    Abfahrt : 11. September 1859 mit Dampfer Indus (Messageries Imperiales)
    Malta war die erste Zwischenlandung der Schiffslinie nach Syrien und Ägypten
    Ankunft : 14. September.


    Indus, Linien der Levante (1854-1879)

  • Hallo Laurent,


    na das ist doch mal eine sehr sehr schöne Dokumentation ! Der thread ist damit heute sehr deutlich aufgewertet worden.


    Vielen Dank für`s zeigen + Gruß !


    vom Pälzer :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Laurent,


    klasse! So macht Forum Spaß ohne Ende. :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,

    Auslandsbrief vom 20.9.1904, von Valletta nach Haida (Böhmen).

    Der Brief wurde mit 2,5 Penny frankiert.

    Rückseitiger Ankunftsstempel HAIDA 10.8.1904

    Briefe von Malta in die Monarchie waren eher selten.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    MEF grün in grün, eine Schönheit sondersgleichen. :love:


    Gratualtion zu diesem Hingucker !


    Viele Grüße


    Tim :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Reko - Ganzsachenumschlag zu 2 Pence, vom 12.6.1890, von Malta über Neapel nach Wien.

    Der Umschlag wurde mit 2,5 Pence auf frankiert (Reko)

    Rückseitiger Transitstempel COTRONE-NAPOLI 14.6.90

    Ankunftsstempel MARIAHILFERSTRASSE 16.6.90.

    Der Umschlag wurde mit zwei schönen Siegeln verschlossen.

    Wofür die blaue 31 steht kann ich nicht sagen.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Zu Malta kann ich selbstverständlich auch was zeigen, natürlich im Zusammenhang mit der Overland Mail Baghdad-Haifa.


    In den offiziellen Ankündigungen der Maltesischen Postverwaltung wurde bis dato kein Hinweis auf einen Zuschlag für die Oberlandmail gefunden. Basierend auf den gezeigten Brief sowie der Erfahrung, dass die maltesische Postverwaltung eine sehr enge Beziehung mit der englischen Postverwaltung pflegte, kann daher davon ausgegangen werden, dass der Zuschlag, wie in England auch, 3d betrug, was die Portostufe von 5 ½d (2 ½d + 3d) erklärt.


    Nur 4 Briefe von Malta nach Irak, mit der Leitweganweisung "Overland Mail", sind bekannt, 3 davon in meiner Sammlung wobon ich 2 hier zeige.




  • ... und wo isr der Dritte ??? :D:D


    Schbaß - tolle Stücke. :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.