Vortrag von Joachim Helbig am 9. März 2015 im Münchener Briefmarken Club (MBC)

  • Liebe Sammlerfreunde,


    nochmals folgender Hinweis:
    Vortrag von Joachim Helbig morgen Montag, den 9. März ab 19.30 Uhr im Münchner Briefmarkenclub (Hotel Neumayr in Großhadern)
    über die Folgen des Andreas Hofer Aufstandes (1809) für die Kommunikation aus, nach und durch Tirol.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Liebe Sammlerfreunde,


    ich war beim gestrigen Vortrag von Joachim Helbig beim Münchner Briefmarkenclub im Hotel Neumayr in Großhadern zum Thema „über die Folgen des Andreas Hofer Aufstandes (1809) für die Kommunikation aus, nach und durch Tirol. Meine Erwartungen wurden dabei voll erfüllt, bzw. übertroffen. Neben Briefen mit interessanten Inhalten aus der Aufstandszeit stach besonders ein Estaffettenbrief an Andreas Hofer heraus, der durch aufständische Bauern erbrochen wurde. Dazu einer von zwei existierenden
    Briefen mit Stempel „STAFF“ der bayerischen Estaffettenverbindung zwischen Mailand und München. Auch einer der wenigen existierenden Frankobriefen innerhalb Tirols wurde gezeigt. Hauptsächlich berichtete er anhand von Briefen und Abbildungen von Briefen aus dem Menzarchiv in Bozen über bekannte und unbekannte Umleitungen, wie z.B. über Konstanz, Schaffhausen, Frankfurt, Wien, usw.. Desweiteren erzählte aus den Inhalten der Menzkorrespondenz mit den Problemen, daß Briefe nicht ankamen, bzw. erst sehr spät ankamen.


    Wer nicht dort war, hat sicherlich etwas versäumt.



    Beste Grüße von VorphilaBayern