über Bremen in die USA

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    anbei ein Brief vom 1856(57) von Warschau, Polen nach Baltimore, USA.

    Aufgabe am 13.11. in Warschau, am 14.11. per preußischer Eisenbahnlinie Breslau-Berlin, Stempel "AUS RUSSLAND FRANCO", weiter nach Bremen (16.11.) und dann (Angaben von @bk - Danke!) über Hamburg (1.12.) mit dem HAPAG-Dampfer "Borussia" nach New York (21.12.).
    Eine handschriftliche Leitangabe per Liverpool (links unten) wurde gestrichen und durch via Bremen ersetzt.

    Die Stempelung verweist auf die 3. Vertragsperiode des PVs USA-Bremen von 1853:
    (nach F. Meyer: Bremen Mail - der erste transatlantische Postvertrag 1847-1867, DASV - Postgeschichte und Altbriefkunde, Heft 160)
    Der Bremer PAID.- und der 10.(Cent)-Stempel kennzeichnen einen voll frankierten Brief ebenso wie der amerikanische Stempel N.YORK U.S. PKT PAID
    Die 10 Cent für das amerikanische Inlands- und Seeporto galten laut einem Zusatzabkommen des PVs nur für diejenigen deutschen Staaten, die ihr Inlandsporto (für Briefe nach Amerika) auf 2 Sgr. absenkten. Dazu gehörte auch Preußen.

    ABER 8)

    Die Angabe des Weiterfrankos von 11/3 Sgr. neben dem polnischen Franco-Stempel entsprach den Taxen für die Prussian Closed Mail über England in die USA: 3 Sgr. preußisches und 11 Sgr. Fremdporto. Preußen erhielt also 14 Sgr. von Polen und leitete hiervon 10 Cent (= 4 1/2 Sgr.) an Bremen weiter. Rückseitig finden wir die Weiterfranko-Angaben f 11 (gestrichen) und f 4 1/2 (an Bremen).

    Viele Grüße
    Michael

  • Lieber Michael,

    ein sehr gutes Geschäft für Preußen, nicht wahr?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Lieber Ralph,

    das habe ich mir auch gedacht. :)
    Es hat auch einen Moment gedauert, bis ich die Taxen in den passenden Kontext gebracht habe.
    Eigentlich hat sich die preußische Post hier sowohl gegenüber der polnischen Post resp. dem Absender (der zu viel bezahlte) als auch mit Blick auf die vertraglichen Vereinbarungen Richtung amerikanischer Post nicht korrekt verhalten. Aber bei der Menge an Post fiel es wohl nicht auf.

    Viele Grüße
    Michael

  • Lieber Michael,

    es wird sich eher ausgeglichen haben - es ging damals gerade bei der Überseepost einiges schief und bei der Masse der Sendungen hat man eher pauschaliert.

    Wie ist denn die Seltenheit von polnischen Briefen franko in die USA zu sehen?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,


    Michael: Glückwunsch, schön das Du ihn bekommen hast, hatte ihn auch gesehen.

    Wie ist denn die Seltenheit von polnischen Briefen franko in die USA zu sehen?


    ...habe früher Transatlantik gesammelt, aber aus Polen habe ich noch keinen gesehen. 8o

    Was mich stutzig macht, ist die lange Zeit seit der Ankunft in Bremen und der Abfahrt in Hamburg, am 29.11.1856 ging z.B. die Hermann der Ocean-Linie von Bremen nach USA. 1856/57 ist gesichert?

    Viele Grüsse
    Christian

  • Hallo Leitwege,

    danke für die Häufigkeitsangabe - die Zeiten und das Schiff habe ich aus dem Winter. Über die PCM lief er sicher nicht, sonst hätten wir keinen Bremer Stadtpostamtsstempel. Von daher passte 1856 und 1857 gleichermaßen.

    Aber fein beobachtet - die Zeit war recht lang dafür (eigentlich wollte man ja die Post schnell los werden, aber keine Regel ohne Ausnahme).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch,

    wenn 1856/57 nicht gesichert ist, könnte ich noch das Jahr 1855 anbieten:

    Ocean-Linie von Bremen mit der Hermann Abfahrt 30.11., Ankunft New York 21.12., lag dann zwar auch 2 Wochen in Bremen, aber es ging halt kein Schiff früher von Bremen und die HAPAG gabs auch noch nicht.

    Viele Grüsse
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Kommentare.
    dann stehen jetzt also die Jahre 1855/56/57 zur Auswahl.
    Leider handelt es sich um eine leere Briefhülle und die polnischen und preußischen Stempel lassen auch keine stärkere Eingrenzung zu.

    Zur Seltenheit: Aus/nach Russland findet man immer wieder Briefe, aber Polen ist da was anderes. Es ist auch für mich der erste derartige Brief aus Polen.

    Gruß
    Michael