Frankreich -> Deutsches Reich

  • Hallo zusammen,

    un nochmals Dank an weite Welle. Ein Problem habe ich aber noch mit den übrigen 40 Centimes, denn lt. der mir vorliegenden Gebührentabelle war für die 2. Gewichtsstufe noch bis 01.10.1907 für jede weitere 15 gr je 25 Centimes dazuzufrankieren. Aber es wäre nicht die erste Portotabelle mit Fehlern...

    Schönen Gruß

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo zusammen,

    Der Vermerk "taxe réduite 0F10" (reduzierte Gebühr 0F10) erschien auf französischen Ganzsachen zu 15 c mit der Einführung des Inlandstarifs von 1906, der eine Senkung des Preises für den einfachen Brief auf 10 c vorsieht.

    Im Jahr 1906 besaß die Postverwaltung noch einen sehr großen Bestand an 15-c-Ganzsachen, den sie nicht vernichten konnte, und beschloss daher, sie mit diesem Vermerk zu überdrucken.

    Ein Brief über 15 Gramm nach Deutschland kostete tatsächlich 50 c.

    Viele Grüsse.

    Emmanuel.

  • +1

    ...dann stimmt ja alles ...vielen Dank an vals59 auch für die Klarstellung des korrekten Wortlauts des Ganzsachenaufdrucks. Wieder was sehr interessantes und spezielles von Frankreich dazugelernt :)

    So freut man sich über den schönen Beleg natürlich umso mehr.

    Viele Grüße :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis