Infla Portoperiode 18 vom 20.09. - 30.09.1923

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,


    hier ein - bei vielen Sammlern nicht so beliebter, da nicht auf das DIN A4-Hochformat passender - großformatiger (24 * 16 cm) Geschäftsbrief aus Berlin ins badische Grenzach.



    Frankiert mit 50 Stk. der Überdruckmarke 8 Tsd. auf 30 Pfg.-Ziffer (278X) für einen Fernbrief der Gewichtsstufe bis 250 Gr.


    Viele Grüße
    Michael

  • Lieber Michael,


    ein "Hammerbrief" - wenn man A3 Blätter nimmt, passer der locker drauf und kann noch extensiv beschrieben werden.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • wie nennt man es, wenn eine Württembergische Ganzsachenkarte in Bayern Ludwigsburg (s.u.) zur Reichspostzeit entwertet wird? Immerhin wurde das ehemalige Königreich mit der 100.000 Mark Frankatur republikfähig gemacht.



    besten Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von stampmix ()

  • Lieber Michael,


    schönes Stück - so noch nie gesehen.


    "Republikfähig" - ja, es ging damals auch mit Bayern bergab ... ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • hallo zusammen,


    In der Portoperiode 18 findet man die 100000 Mark "Queroval"-Marke öfter. Über Geschmack lässt sicht trefflich streiten, aber schon als Kind fand ich die riesige Zahl mit den vielen Nullen beeindruckend - und das Portospektrum der 19 Queroval-Marken von 5 Mark bis 100000 Mark tat sein übriges für ein beeindruckendes Albumblatt - natürlich postfrisch!



    so schön eine Mehrfachfrankatur wäre, portorichtig wurde es nur mit den rückseitigen Marken




    besten Gruß

    Michael

  • wie nennt man es, wenn eine Württembergische Ganzsachenkarte in Bayern zur Reichspostzeit entwertet wird? Immerhin wurde das ehemalige Königreich mit der 100.000 Mark Frankatur republikfähig gemacht.


    besten Gruß

    Michael

    Ich meine da einen Stempel aus Ludwigsburg zu erkennen und das liegt in Württemberg.

  • Das erklärt es; ich war bei dem schwachen Stempelabdruck bei Regensburg. In der Stempeldatenbank ist der Ludwigsburger Stempel klar zu identifizieren. Also jetzt doch ne neue Brille 8)

  • Das erklärt es; ich war bei dem schwachen Stempelabdruck bei Regensburg. In der Stempeldatenbank ist der Ludwigsburger Stempel klar zu identifizieren. Also jetzt doch ne neue Brille 8)

    Dann ist es ganz einfach zu erklären mit dem Württembergischen Geiz, no nix verkomma lassa. ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo,

    Fernbrief von Rheingönheim nach Marktbreit vom 30.9.1923 mit den erforderlichen 250 000 Mark frankiert.

    Rhreingönheim ( heute Ortsteil Ludwigshafen) stempelte nur vorderseitig, beim Umkartieren holte am nächsten Tag Ludwighafen das entwerten auf der Rückseite nach.

    Eine ungewöhnliche Frankatur Ende September mit diesen schönen Marken.

    Die Marken der Mi. 261 ( 5000 Mark) sind in der b-Farbe. Eigentlich sind Farben nicht mein Gebiet, aber diese Farbe fällt sofort auf und gefällt mir.

    Beste Grüße Bernd

  • Na dann wollen wir doch einem Stiefkind zu Ehren verhelfen, unfrankierte Postkarte vom 27. SEP 1923 von Stuttgart nach Reutlingen.


    Der gültige Portosatz war 100.000, da es sich um eine Gebührenpflichtige Dienstsache handelt wurden diese dann ohne Zuschlag beim Empfänger eingezogen.


    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Admin-S

    Hat den Titel des Themas von „Infla Portoperiode 18 vom 20.09.-30.09.1923“ zu „Infla Portoperiode 18 vom 20.09. - 30.09.1923“ geändert.
  • Heute kann ich einen Brief aus dieser Portoperiode (vom letzten Tag - 30.9.2023) zeigen, der erstmal unspektakulär wirkt. Er ist adressiert an das Postrechnungsamt Versandstelle für Sammlermarken in Berlin. Adresse gestrichen und mit Zurückstempel versehen, verrät auf der Rückseite ein Aufkleber, dass die Versandstelle für Neubestellungen einstweilen geschlossen ist.


    Gruß vom Stempel- und Aufkleberfreund