Frankreich Kirchenstaat

  • Sehr schön - so etwas sieht man gerne (auch wenn ich es nicht sammle). Vielen Dank fürs Zeigen. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • einfach einmal wieder ein schöner Brief, von Toulouse nach Rom, 1841, über Sardinien (Aix, Nizza, Genua, Sarzana) und dann im geschlossenen Transit über die Toskana in den Kirchenstaat. Der Absender hat 14 decimes bezahlt, und zwar franko Sarzana, also Ausgangsgrenze Sardinien, 8 Weiterfranko an Sardinien und 6 Toulouse-Nizza. 19 bajocchi hat dann noch der Empfänger zahlen müssen, einschliesslich Transit über die Toskana (leider kann man den Einzeltransit nie herausrechnen). An den Briefen aus Frankreich fasziniert mich immer die Komposition der Nebenstempel, und zwar alle bekannten Typen auf einem Brief: PP, PF, PD. Auf den ersten Blick alle zusammen auf dem Brief ja ein Widerspruch, aber auch wieder nicht: Toulouse stempelte PP, Gebühr bezahlt. Das französische Grenzpostamt (entweder Aix oder Antibes) PF, bis zur Grenze bezahlt, und Sardinien (Nizza) dann PD, da ja für Sardinien voll bezahlt (auf diese Logik muss man halt kommen, ist der Brief immerhin bezogen auf die Enddestination ja nicht voll bezahlt...). Man sieht auch die 3 Nebenstempel jeweils in unterschiedlichem Rot. Solch kleine, sehr saubere, optisch einfach ansprechende und von den Informationen vollständige Briefe zeigen mir immer wieder, wieso die Vormarkenzeit so schön ist!

  • Danke fürs Zeigen dieses Schmuckstücks - einen Brief mit allen 3 Frankostempeln hatte ich bisher noch nicht gesehen. Häufig können sie aber nicht gerade sein, oder?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Danke - hatte ich mir schon gedacht. Da hat Italien uns Süddeutschen etwas voraus. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,


    Meiner Meinung nach wurde das Franco bis nach Aix bezahlt (Rückseitig französische Stempel mit Departementnummer 12). Das PP Stempel ist französisch und das PF Stempel italienisch.
    Das PD Stempel wurde in Toulouse versehentlich sicher geschlagen.
    Anbei ein anderer Brief von Angers nach Rom mit derselben Kombination von PP und PF Stempel.


    Emmanuel.

  • Hallo Sammlerfreunde.

    ein Portobrief vom 3.7.1844, von Paris nach Bologna.

    Vorderseitiger Stempel "AMMINISTR.GENER * DELLE POSTE PONT.*S.E.O.F. BOLOGNA" (Eingangsstempel in den Kirchenstaat)

    Roter Leitwegstempel "VIA DI / UNINGA" (über Hüningen).

    Siegelseitiger Ankunftsstempel " BOLOGNA 9 LUG.1844"

    Der Brief kostete dem Empfänger 23 Bajocchi.

    Der Brief ist leider ohne Inhalt.

    Bitte um Korrektur.

    Liebe Grüße

    Franz


    Einmal editiert, zuletzt von Altsteirer ()

  • Hallo Franz,

    der Transitstempel VIA DI / UNINGA wurde in Mailand angebracht (Vollmeier Nr. 5.112). Der Brief lief also im Transit durch einige Kantone der Schweiz und Österreich (Königreich Lombardei-Venetien) in den Kirchenstaat.

    Gruß Jürgen