Vorphilabriefe

  • liebe Sammlerfreunde,

    folgenden Brief hatte ich erst zu Preussen verortet. Er stammt vom 24 März 1817, aber

    1. der zweizeilige Textstempel in alter Form mit Monat in Buchstaben kommt für Preußen nur in Versalien vor

    2. gehörte Schwerin ja damals zu Mecklenburg-Schwerin.

    3. Wer kann etwas zum Porto sagen.

    4. Der Brief passt nicht in meine Sammlung, hat jemandInteresse?




    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo,


    ich habe vor einiger Zeit eine Sammlung gekauft in der auch die nachfolgenden Vorphilabriefe bei waren. Ich habe hierzu überhaupt keine Ahnung - nicht mein Sammelgebiet und das wird es auch nicht werden! Ich zeige die sie einfach mal so ohne jegliche Beschreibung. Wenn jemand Interesse hat, einfach mal melden.


    Beste Grüße

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

  • Hallo Freunde,


    von einem Sammlerkollegen habe Bilder eines Briefes von Rostock (Mecklenburg-Schwerin) nach Reutlingen (Württemburg) bekommen, mit dessen Taxen er nicht klar kommt.

    Augegeben wurde der Brief am 5.7.1826 im Rostock und erreichte am 8.7. in Lenzen preußisches Gebiet. In Augsburg wurde der Brief mit 44 xr in Auslage genommen und 12 xr angeschrieben. Er erreichte mit 56 xr Württemberg, wo 6 xr hinzukamen, so daß in Reutlingen 1 fl 2 xr zu zahlen waren.

    Wofür stehen die rote 5 und die 4 darunter und die Zahlen auf der Rückseite?


    vielen Dank für eure Hilfe

    Dieter

  • Lieber Dieter,


    für Mecklenburg-Schwerin und Preussen wurden 5 und 4 3/4 Gutegroschen in 9 3/4 Gutegroschen addiert und von Nürnberg in 44 rhein. Kreuzer reduziert (vergiß Augsburg, solch eine Leitung gab es nie).

    Dazu für Bayern bis württ. Grenze 12x = 56x. Dazu 6x für Württemberg = 1 Gulden 2x.

    Der Brief lag in Bayern und Württemberg im 2. Gewicht, so dass die einfache Taxe mit dem Faktor 1,5 zu berechnen war (in M-Schwerin könnte er sogar noch höher progressiert haben, aber deren Progressionsstufen kenne ich leider aus dieser Zeit nicht).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Der Ggr wurde also zu 4,5 xr reduziert.

    Unter der 56 steht also eine 4¾, was ich nicht erkannt habe. Die zusammen mit den 5 sind also die auf der Rückseite notierten 9¾.


    vielen Dank

    Dieter

  • Lieber Dieter,


    eigentlich 1 Ggr. = 4x, aber wenn es innere Transite gab, wurden die nicht ausgewiesen und die Auslage etwas erhöht ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Wie man sieht wußten die schon damals gut, wie man an das Geld anderer Leute kommt. Offensichtlich hat sich im Laufe der Jahrhunderte nichts geändert,


    liebe Grüße

    Dieter

  • ... aufzurunden ist natürlicher, als abzurunden ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.