Fahrpostsendungen innerhalb des DÖPV bis 30.06.1858

• Hallo Erwin, das sind 1 fl 12 xr, darunter 4 xr.

Es dürfte sich dabei um 72 Kreuzer handeln + die 4 Kreuzer Bestellgeld, Rennerod liegt im TT-Gebiet. Das Paket hat ein Gewicht von 39 1/2 Pfund. Vermutlich willst du nun auch wissen, ob die 72 xr stimmen, das kannst du dem Tarif der Preußen entnehmen. Mußt nur noch nachschauen, wie weit Cöln und Rennerod auseinanderliegen und in der Tabelle an der entsprechenden Stelle ablesen. Im umgekehrten Fall, von Rennerod nach Cöln, ist dies auch nachzuvollziehen beim TT-Tarif.

Alles klar? Gruß aus dem frühlingshaften Francoforte von Taxis107

Mitglied im DASV, MdK

• Hallo in die Runde

hier hilft nur der Anschlußvertrag zwischen T&T und Preussen von 04.06.1850 zum DÖPV. Die Entfernung beträgt noch unter 20 Meilen - hier sogar unter 15 Meilen und es galt danach die Grenze. Danach wurden für Preussen die 2. Entfernungsstufe und T&T die erste Entfernungsstufe herangezogen.

Berechnung somit für Preussen:

2 Pfennige * 40 Pfund * 2 (Progressionsstufe) = 160 Pfennige aufzurunden auf 13 1/2 Sgr. aufzurunden auf 48 Kreuzer.

Für Taxis:

7/12 * 40 Pfund * 1 aufzurunden auf 24 Kreuzer

Gesamt somit 48x + 24x = 72 Kreuzer = 1 Florin 12 Kreuzer

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

• lieber Heinrich, lieber Ulf,

erst mal vielen Dank. Die Kreuzerangabe hatte ich erst später gesehen, ich ging von der 48 aus und habe so gerechnet:

Entfernung: 12 Meilen

Gewicht: 31 Pfund 15 Loth

Gebühr: 32 (Pfund) x 3 (je 5 Meilen) x 2 Pfg. = 192 Pfg =16 Sgr.

Reduziert in 48 Kreuzer und in Rot ausgeworfen.

Dabei hab ich das Gewicht falsch gelesen und habe 1Sgr = 3 Xer angesetzt. Außerdem bin ich davon augegangen, dass im Postverein die Strecke in einem Stück gerechnet wird. War das nur bei T&T anders? Und warum wurden 3,5Xer je Sgr. gerechnet?

viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

• Lieber Erwin,

bei der Fahrpost wurde paritätisch gerechnet: 1 Sgr. = 3,5x nebst Rundungen.

Bei der Briefpost (außer der Expressgebühr) wurde postalisch gerechnet: 1 Sgr. = 3x.

Liebe Grüsse vom Ralph

Terret vulgus, nisi metuat. Tacitus