Mecklenburg-Schwerin Inlandsbriefe

  • Hallo Adriana, vielleicht ja. Nach wikipedia / Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte 1177 als Crapelin. Der Ortsname ist slawischen Ursprungs („crepelita“ – Wachtelfeld oder „crepelice“ – Wachtelort). Mehr habe ich nicht gefunden.
    Gruß
    Pavel

  • Ahoj Pavel,


    das stimmt schon so.


    Ein toller Brief als Zier - Kuvert von M-Schwerin ist wirklich eine große Besonderheit. Da braucht es lange, bis man einen zweiten Brief findet, der so schön ist, wie dieser. Glückwunsch! :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo,

    dieser Tread liegt ja schon seit einiger Zeit brach. Schade das briefmarkenwirbler24 hier nichts mehr zeigt - ich habe die Beiträge immer gerne gelesen und auch die vorgestellten Belege hatten es "in sich"! Ich greife es einfach mal auf und zeige hier etwas aus meiner Sammlung.

    Gruß

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

    Einmal editiert, zuletzt von DSBerlin ()

  • Hallo,

    einfach mal ein paar "Lieblingsstücke" aus meiner Sammlung. :)



    Brief mit portogerechten Franko von Boizenburg nach Schwerin (?). Die Erhaltung ist einfach wunderschön, als ob der Brief erst Gestern verschickt wurde. :)


    Gruß

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

  • Hallo,

    ein weiterer "Lieblingsbrief"! :)


    Portogerechter Brief aus Wismar nach Güstrow. Beförderung auf der Bahnstrecke Hagenow - Rostock. Interessant ist hierbei der Stempel von Wismar, der keine Datumsangabe hat - nicht ganz so häufig . Er wird auch als "Wismar - ohne" bezeichnet. Zusätzlicher Vermerk "1/4" für das Bestellgeld.


    Gruß

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

  • ... der 1. Brief ging an einen Herrn Schliemann - vlt. Verwandschaft zu dem späteren Finder von Troja?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo,

    für den 1. Brief gibt es auch den Inhalt - wenn du es lesen möchtest :) ->




    Gruß

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

  • ... Boitzenburg - Schwerin ist richtig und unter Oberkirchenrath Schliemann in Schwerin müsste auch etwas im Netz zu finden sein (bin leider ein begnadet schlechter Googler) - der Inhalt ist nicht so schlecht geschrieben - versuche dich doch mal an deinem Lieblingsstück, das hat doch dann mehr Wert lesen zu können, als wenn das ein anderer macht. Nur Mut !!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,

    darin bin ich mehr als schlecht - bestenfalls kann ich einige Worte dieser Handschrift lesen. :rolleyes:


    Gruß

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

  • ... das kann ich verstehen, aber als AD-Sammler gilt dasselbe Motto, wie für den Rest der Welt: Üben macht den Meister.


    Meisterliche Briefe hast du ja etliche, jetzt kommt einen 2. Meisterschaft hinzu und der Vorteil dabei ist: 1. Kostet das nichts und 2. werden manche Briefe dir durch die Kenntnis des Inhalts noch näher ans Herz wachsen, garantiert. :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo,


    ein weiterer Brief aus meiner Sammlung.

    Brief aus Plau nach Boizenburg, mit portogerechter Frankatur 3 Shilling. Leider ist die Marke unten "berührt", aber Briefe sind schon recht selten und deshalb kann ich damit "leben".


    Gruß

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

  • Hallo,


    ich "arbeite" gerade an meiner Sammlung und da habe ich noch 2 "schöne" Briefe gefunden.


    Einfacher Brief aus Crivitz nach Schwerin. Interessanterweise wurde hier der vorphilatelistische Stempel mit Datumsangabe verwendet, da der Doppelkreisstempel nach meinen Informationen erst ab 1863 zur Verfügung stand. Beide Stempeltypen wurden durchgängig gleichzeitig bis 1866 verwendet/nachgewiesen.


    Einfacher Brief aus Grabow nach Parchim.


    Gruß

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

  • Hallo,

    hier ein weiterer Brief, den ich für meine Sammlung erwerben konnte. Leider ist die Erhaltung nicht perfekt, aber wer sich mit dem Sammelgebiet auskennt weiß -> "Briefe mit Einzelfrankaturen, da muss man nehmen was zu kriegen ist!". :)


    Einfacher Brief mit Frankatur zu 2 Schilling (MiNr.: 6a) aus Schwerin nach Dobbertin. Entfernung Schwerin nach Dobbertin 44 Km = 5,9 Meilen, somit portogerechte Frankatur für eine Entfernung bis 10 Meilen. Kein Ankunftsstempel.


    Gruß

    DSBerlin

    "Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"