Braunschweig - England / Teilbarfrankatur 1857

  • Liebe Sammlerfreunde,


    anscheinend war die Vollfrankatur mit Marken von
    Braunschweig ins Ausland 1857 noch nicht zulässig.
    Brief, frankiert mit 3 Sgr. Braunschweig mit Aufgabe-
    stempel BRAUNSCHWEIG 10.1.1857, nach Liverpool
    (England). Die Gebühr für den DÖPV wurde mit 3 Sgr.
    frankiert. Die restlichen 1 Sgr. (siegelseitig 1 Sgr. ver-
    merkt) wurden barfrankiert. Am 12. Januar kam der
    Brief in Liverpool an.


    Meine Frage ist, wie selten sind solche Frankaturen
    von Braunschweig ?


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber VorphilaBayern,


    ein Traumbrief - ich lese aber das Weiterfranko, das Preußen notiert hat, mit 4 Sgr.. 1 Sgr. hätte bei der Leitung über Belgien nach GB nicht ausgereicht.


    Ich bin wahrlich kein BS - Kenner, aber häufig können solche Briefe nicht sein. Zu allem Überfluß ist er noch sehr schön ... :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber bayern klassisch,


    herzlichen Dank. Die 1 Sgr. als Weiterfranko
    sind mir auch wenig vorgekommen. Also wurden
    4 Sgr. barfrankiert.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

    • Offizieller Beitrag

    Lieber VorphilaBayern,

    Zitat

    anscheinend war die Vollfrankatur mit Marken von Braunschweig ins Ausland 1857 noch nicht zulässig.

    in Braunschweig waren Markenfrankaturen ins Nicht-DÖPV-Ausland erst ab Januar 1861 erlaubt.
    Schöner und seltener Brief - meinen Glückwunsch dazu!


    Gruß
    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte