Paketkarten nach Holland

  • Hallo Ulf,
    gaaanz schwierig.
    Das Paket in Form einer Blechkanne wog 6 kg. und war Sperrgut! Die Reichspost hatte für solch ungewöhnliche Fracht, die meist von der jeweiligen Post wohl nicht befördert wurde, Verträge mit Agenturen/Frachtdiensten abgeschlossen. So mit van Gend und Loos ( Blau unter Wertangabe und Loos? hinter Sp für Sperrgut) für Holland mit den Übergabepunkt Emmerich.
    Es gab bei solchen Agenturen manchmal nur die Möglichkeit bis zum Übergabepunkt zu bezahlen, den Rest zahlte der Empfänger. Hier wurde aber alles bezahlt, 4,20 Mark bis Emmerich auch mit Sperrgutzuschlag ( 100 %) wäre viel zu hoch ( ca. 2,00 Mark deutsches Porto). Ohne die Portoliste der Reichspost für van Gend und Loos nach Holland ist das Porto nicht zu erklären. Leider!
    Beste Grüße Bernd