MiNr. 1 - 1 Kreuzer schwarz

  • Hallo Freunde,

    bei den Auktionshäusern, die ich kenne, kann man sich am ehesten auf die Losbeschreibungen der Firma Köhler, Wiesbaden verlassen. Hier gibt man sich m.E. wirklich Mühe mit der Beschreibung und lässt auch kleine Mängel bei der Beschreibung nicht unter den Tisch fallen.

    Was mir auch bei Köhler sehr gut gefällt, ist die Beschreibung zu den Inhalten der Briefe.

    Wenn Köhler in der Beschreibung von einem Brief spricht, dann kann man auch in aller Regel davon ausgehen, das es sich um einen kompletten Brief mit Inhalt handelt. Und wenn Köhler von einer Hülle spricht, dann ist auch kein Inhalt vorhanden. Insofern kann man sich wie bei anderen Auktionen nervige Anfragen - ob mit oder ohne Inhalt - ersparen.

    Viele Grüße

    Bayern-Kreuzer

  • Bei den Meisten geht es ja schlicht nur ums Geld.

    Die einen bieten Fälschungen an, deklarieren diese nicht und werden von Prüfern sogar noch in Schutz genommen.

    Andere verschweigen bewusst Mängel. Der Unerfahrene Käufer ist dann der Dumme.

    Wiederum Andere stellen in Eigenregie Echtheitszertifikate aus die einem Attest zum verwechseln ähnlich sehen, obwohl sie nur nebenbei Briefmarkenhändler sind.

    Es gibt schlichtweg viel zuviele Kaiser die nicht gekrönt wurden aber das Gefühl haben gekrönt werden zu müssen.

    Siehe Beispiel:

  • P.S. Und wenn Köhler schreibt, "Sammlung", ist es auch eine Sammlung und nicht ein Vordruckalbum, das um seine besten Stücke erleichtert wurde. Das gleiche gilt auch für Katalogpreisangaben, die bei Köhler eher im unteren, tatsächlichen Bereich angegeben werden, und nicht im theoretisch denkbaren oberen Bereich, womit vermieden wird, dass der Sammler etwas kauft, was er später bitter bereut.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Maik

    Wo dju recht hast hast du Recht.

    Beispiele gibt es ja genügend, sogar hier findet man solche.

    Darum ist es wichtig eigenes Wissen zu haben und dies stetig auszubauen.

  • Köhler, Corinphila und viele mehr wahren einst gute Adressen. Aber mittlerweile schleichen sich in den Beschreibungen immer öfter kleine Fehler ein.

    Absicht…..? Entscheidet selber einmal….

  • Liebe Schweizerfreunde,

    das mit dem Grenzrayon sollte zu Österreich aber der 1.11.1852 sein, nicht von 1850, weil der Brief ja von 1853 datiert.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Allerdings ist es heute für den Käufer auch leichter fehlerhafte Losbeschreibungen oder Marken zu erkennen, durch die steigende Anzahl und die höhere Qualität der Fotos, die auch noch digital vorhanden sind.

    Beste Grüße

    Peter

  • .. so lange keine neue Farbabart daraus gemacht wird, kann ich damit leben, wenn ich weiß, was ich sehe. Aber es soll auch Sammler geben, die schauen sich lieber das Attest von Anno Tobak an, als das Original im heutigen Zustand, habe ich mir sagen lassen ...

    :D .......Attest von Anno Tobak ist das Wichtigste :D

  • Soeben zufällig bei ebäh entdeckt

    "Schwarzer Einser" in der seltenen Farbvariante haselnußbraun auf Ortsbrief mit offenem Mühlradstempel

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Hallo oisch,

    danke für diesen tollen Tipp... sofort mal in die Beoba...... jetzt ging die Tastatur auf einmal nicht mehr....

    8o8o8o

    Andreas

    PS: ist das das Heino-Schwarzbraun-ist-die-Haselnuss-Haselnussbraun??

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

  • ... das ist eine Mischfarber - da hat jemand rotbraun der 4I und schwarz der 1I gemischt und - volià, heraus kam dieses Wunderwerk der Philatelie! ^^^^

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    ui. was für ein schöner Brief .... ;)

    ... ich habe hier ein Exemplar, wo ich beim Blick auf die Rückseite ein Fragezeichen im Gesicht habe ...? :/:S

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen,

    Zum schönen haselnussbraunen Einserbrief sei vermerkt, es ist kein Ortsbrief sondern ein Brief im Nahbereich. Zwischen Neustadt und Gimmeldingen liegt ja noch Mussbach.

    Liebe Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Hallo Heribert,

    Zitat

    es ist kein Ortsbrief sondern ein Brief im Nahbereich

    stimmt :thumbup:

    Bis zum 24.08.1861.

    Dann wurde nämlich die Postexpedition Mussbach in Betrieb genommen, der auch Gimmeldingen zugeordnet war und vorbei wars mit dem kostengünstigen 1 Kreuzer Tarif. Briefe von NW nach Gimmeldingen und umgekehrt kosteten fortan 3 Kreuzer in der 1. Gewichtsstufe.

    Gruß Klaus

    PS.: Man muss aber von NW nach Gimmeldingen nicht zwangsläufig durch Mussbach, sondern kann auch den direkten Weg über Haardt nehmen, das nach wie vor im Landzustellungsbezirk Neustadt verblieb.

    Auf meine Frage an den Anbieter (mit nicht unbekannter Verlagsadresse) bei ebay, ob das ein schwarzer Einser sei, kam sogar eine Antwort:

    Nein, das ist eine Michel Nr. 3 (1 Kreuzer Lila).

    Damit wäre das nun auch geklärt.

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

    5 Mal editiert, zuletzt von oisch (3. August 2022 um 12:34)