MiNr. 1 - 1 Kreuzer schwarz

  • Lieber Bayern Social,

    aus meinem vorherigen Post:

    Zitat

    Von Passau aus ging es wieder ein paar Kilometer zurück nach Vilshofen, auch mir der Kutsche.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    der Bayern Einser Bereich ist ein wenig ruhig geworden, wie ich finde und da der Einser ja unser
    Klassiker ist, möchte ich mal etwas neues zu dem Thema einstellen, in der Hoffnung, dass es dem
    einen oder anderen von euch gefällt.

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/EinserforewardetScanPic3d3996b4jpg.jpg]


    Liebe Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

    Einmal editiert, zuletzt von Bayern Social (9. September 2012 um 17:02)

  • Hallo zusammen,

    hallo Bayern Social,

    schön dass sich hier etwas bewegt.

    Der Brief ist von Dir einwandfrei vorgestellt worden. Du zeigst die Verordnungslage und weist nach, dass durch den privaten Versand lediglich durch die Überquerung des Rheins und ab nach Bayern auch richtig Geld gespart wurde. Wenn Ihr Euch erinnert, bei meinem Brief war auch eine private Mitnahme von Thurn und Taxis nach Bayern der Auslöser für die Ersparnis.

    Glückwunsch zu der gelungenen Seite. Hierzu den richtigen Beleg zu finden ist schon ein schöner Glücksmoment.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Einmal editiert, zuletzt von hasselbert (12. November 2023 um 11:29)

  • Lieber Hasselbert,

    danke Dir für Deine liebe Worte, die mir einmal mehr zeigen, dass wir uns da gut verstehen, in der Art, wie
    wir an die Themen herangehen können.

    Glückwunsch zu der gelungenen Seite. Hierzu den richtigen Beleg zu finden ist schon ein schöner Glücksmoment.

    Du hast auch hier vollkommen recht, denn als ich Deinen forewardet Einser gesehen habe und auch den mit Nachtaxe,
    war mir klar neben einigen "normalen" Stücken soll es auch so etwas aussergewöhnliches aus der Anfangszeit sein, oft
    ja dann auch etwas so "einmaliges"....besonders gut gefällt mir, dass es bei dem Baden Brief schon Adressseitig lesbar ist :P:P

    Liebe Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo zusammen,

    da ging er hin mein Traumbeleg. Bei der letzten Gärtner Auktion wurde der Brief für 20.000 € ausgerufen und auch für 20.000 € zugeschlagen. Nach der guten alten maunzerle Währung sind das einschließlich Aufgeld s rund 50.000 solide alte DM.

    23. Auktion vom 10.-14. SEPTEMBER 2012

    1849, 1 Kreuzer
    tiefschwarz, Platte II - bemerkenswert farbfrisch und sehr sauberer
    Druck - allseits breitrandig geschnitten, an drei Seiten mit
    vollständigen Trennungslinien, entwertet mit übergehendem, ganz idealem
    MR "16" und nebengesetztem Fingerhutstempel "AU b. München 6/5". Lt.
    Fotoattest Stegmüller (BPP): Beide Stempel sind sehr dekorativ und klar
    abgeschlagen. Es handelt sich um ein außergewöhnlich schönes Ganzstück
    dieser seltenen Marke.. Neben dem durch unser Haus versteigerten
    einmaligen Bischofsbrief (17. Auktion, Los 12578, Zuschlag 70.000,- €)
    einer der wertvollsten und besten Briefe mit einer Einzelfrankatur der
    ersten deutschen Briefmarke, zumal in dieser tiefschwarzen Farbe der
    seltenen Platte II.

    Ich bin gespannt, wo der Brief noch einmal auftaucht.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Lieber Heribert,

    ein tolles Stück zeigst Du uns da :):)
    Aber der Preis scheint mir verhältnissmässig hoch, bei deider wurde letztes
    Jahr ein Luxusbeleg 1IIb verkauft, den ich leider nicht bekam, der ging für5,5
    über die Theke 8o

    Lediglich für den Fingerhutstempel, den der andere Beleg nicht hatte 15T€ zu
    bezahlen ist aber ambitioniert, um es vorsichtig auszudrücken, oder?

    Viele Grüsse
    BAyern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

    Einmal editiert, zuletzt von Bayern Social (14. Oktober 2012 um 12:12)

  • Hier will ich meine einzige ungestempelte Marke der kreuzerzeit zeigen.
    Eigentlich bin ich ja nur auf der Jagd nach gestempelten Stücken und Briefen aber von dieser kann ich mich dann doch nicht trennen.
    Ich denke einen schwarzen Einser in ** Erhaltung mit sauberen Orginalgummi findet man auch nicht an jeder Ecke, noch dazu ist auf der Rückseite wirklich keine Signatur, warscheinlich ist das zwar nicht so besonders, aber jeder schwarze Einser den ich umgereht habe war mindestens einmal Signiert und ich persönlich hasse Altsignaturen usw.
    Ich hoffe er gefällt euch auch.

    Grüße
    Hannes

  • Hallo Stoniiie,

    Ein tolles Exemplar der ersten altdeutschen Briefmarke, noch dazu in dieser Qualität
    gefällt ganz sicher nicht nur Dir und mir sondern einigen mehr in dem Forum :):)

    Eine Bayern Eins, in sehr guter Qualität ist immer etwas Besonderes und mit den un-
    schönene Signaturen liegst Du ganz richtig, eine Marke ohne diese ist etwas besonderes :thumbup:

    Viele liebe Grüssse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo zusammen,
    Hallo Stoniiie,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Marke. :thumbup: :thumbup:

    In meiner Sammlung habe ich eine postfrische 1 Kreuzer schwarz von ihrer jungfräulicher Rückseite zeigen wollen (auch wenn das dekadent erscheint). Ergebnis: ich habe bisher keine gefunden. Nicht dass mir keine angeboten worden sind, nein: keine entsprach meinen Anforderungen. Ich zahle gutes Geld und will dann aber auch gute Qualität. Man kann nur staunen was Gummierungskünstler alles leisten können. Die Prüfer wissen ein Lied davon zu singen. Eine schwarze 1 würde ich nie ohne eine Zustimmung eines Prüfers kaufen. Punkt. Die jetzigen Prüfer haben schon lange darauf verzichtet, mit ihrem Namensstempel die Rückseite einer ungebrauchten/postfrischen zu verzieren. Trotz meiner durchaus netten Sammlung der schwarzen 1 sehe ich mich nicht im Stande, die Echtheit und Ursprünglichkeit dieser Marke zu beurteilen. Daher: nur mit Attest

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Einmal editiert, zuletzt von hasselbert (13. November 2023 um 02:22)

  • Zu meiner besagten Nr1 oben habe ich 2 Fotoatteste. Es sind zwar beides nicht mehr die neusten Atteste. Ein Attest ist aus dem Jahr 1987 von Herrn Schmitt und ein Attest aus dem Jahr 2001 von Herrn Sem.
    In beiden Steht so in etwa das selbe. BLA BLA BLA BLA Bayern mi nr 1 I a.... 4 volle Schnittlinien....vollständige Orginalgummirung.....Farbfrische fehlerfreie Erhaltung...

    Zu dem Thema mit der Rückseite, egal ob * (*) o oder ** Ich habe bisher in meinen 2 - 3 Jahren Sammelzeit schon viele schwarze einser in der Hand gehabt, weil jeder zeigt sie doch gerne xD ist ja irgendwo doch das Herzstück einer Bayernsammlung.
    Jeder meiner Sammlerkollegen hat ein oder mehrere Exemplare, doch wirklich kein einziger Einser von denen hatte eine Rückseite ohne Signatur. Ich kenne Einser darauf sind 3 Signaturen ( Pfenn. , Lange , Schmitt BPP)
    Das war auch ein Grund warum ich mir diese Postfrische damals mit 2 Attesten gekauft habe. Ich persönlich bin immer sehr glücklich darüber wenn ich sie aus meinem Album hervor strahlen sehe :thumbup: und irgendwie auch ein bisschen Stolz :wacko: .

    Ich denke Atteste kennt ihr und ich muss sie nicht einscannen. :thumbup:

  • Um gleich Nachzulegen will ich hier einen von meinen zwei losen gestempelten Einsern zeigen.
    Platte I Typ a
    Zum Stempel Halbkreistempel Marktbreit (Ein Beispielbild des Stempels habe ich unten Angehängt)

    Hier ist die Rückseite doppelt Signiert, Handschriftlich von Bühler und ein BPP Stempel von Schmitt.
    Ich hoffe dieses Jahr kann ich mir noch einen schönen Ortsbrief mit schwarzen Einser zulegen naja vllt werde ich ja fündig :S

  • ... es wird mir auch ewig ein Rätsel bleiben, wie man einen Mühlradstempelabschlag, den man nicht lesen kann und den man folglich auch nicht zuordnen kann, als zweifelsfrei echt analysiert, obwohl mit einem falschen Stempel die Marke deutlich aufzuwerten ist.

    Mir würde nur die aus Augsburg gefallen - die ungebrauchte links oben und der Makulaturdruck sind für Ländersammler geeignet, der Rest ist der Rest.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Stoniie,

    ich kann mich deiner Meinung nur anschließen - wirklich ein ganz außergewöhnlich schönes Stück, bei dem alles stimmt. Und das gilt auch für die anderen vom gleichen Anbieter eingestellten Stücke. Auf den Zuschlag kann man gespannt sein.

    Bei den Bogenecken der Quadratausgaben kann man evtl. wie folgt unterscheiden:
    - Bogenecke mit großen / größeren Randanteilen,
    - kleine Bogenecke und
    - aus der Bogenecke.

    Den von dir gezeigten schwarzen Einser würde ich als "kleine Bogenecke" einordnen. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Andere mögen das vielleicht anders sehen.

    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Liebe Freunde,

    ich freue mich, dass euch meine letzten losen Marken, die ich besitze, gut gefallen. Wenn sich das dann im Zuschlag äußert, bin ich zufrieden. Wer eine traumhafte Erstausgabe haben möchte, darf gerne zuschlagen. Es ist zwar schade, solches Material zu verkaufen, aber wenn der Tresor überquillt, dann muss halt irgend etwas weichen ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • war mir doch sicher das zeugs schon mal irgendwo gesehen zu haben, konnte nur nicht mehr zuordnen wo und wann :D
    jedenfalls die schönsten einser, 2 I und 4 I die dieses Jahr in ebay angeboten wurden.

    gratulation Ralph :thumbup: , naja von dir ist man nichts anderes gewöhnt :thumbup: