MiNr. 1 - 1 Kreuzer schwarz

  • Hallo,


    ich bin kein Kenner der 1 Kreuzer schwarz.

    Es ist mir aber schon aufgefallen, dass die attraktive tiefschwarze Nuance bei Sammlern beliebt ist und bessere Preise erzielt.

    Das sollte auch in einem neuen Katalog berücksichtigt werden.


    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Die ausgefüllte 1 im unteren linken Wertkästchen ist in der Regel bei Platte 2 (Vogel III) immer zu finden und kein PF.

    Selbst bei Platte 1 sieht man das teilweise.

    Gruß Ludger

  • Hallo,


    dieses Exemplar als eine echte Briefmarke zu bezeichnen und zu signieren, erachte ich als mutig.


    Einen Plattenfehler "BANCO" hat es nicht gegeben und auch das rechte obere Wertziffernquadrat weicht klar von echten Marken ab. Von den Prüfern, welche das Exemplar als echte Marke signiert haben, wurde angenommen, dass es sich um einen reparierten Dreier handelt. Allerdings zeigt auch der gMR "243" abweichende Merkmale, nicht nur auf den aufgemalten Teilen.


    Selbst kann ich an dem Scan nicht ausschließen, dass für dieses "Kunstwerk" auch Teile von einer oder mehreren echten Marken verwendet wurde.


    Die Prüfkünste von Herrn Dietrich sind aber bekannt, er attestierte mindestens auch eine Ganzfälschung des Sachsendreiers als eine echte Marke (liegt mir im Original vor)


    Beste Grüße

    Markus

  • die ausgefüllte 1 links unten habe ich so noch nicht gesehen. PF oder Zufälligkeit ?

    Hallo Franz,


    das korrespondiert mit den Farbspuren zwischen den Füllkringeln rund um die zentrale 1.


    Vermutlich wurde mit einer zu weichen Farbwalze Druckfarbe in die Zwischenräume der Klischees gedrückt und mit weicher Zurichtung gedruckt.


    Beste Grüße

    Jürgen

  • Aus meiner Sicht handelt es sich hierbei um eine ganz ausgezeichnete (Ver)Fälschung, die sich hinter Sperati nicht zu verstecken braucht. Aber die Prüfer der DDR mussten ihre eigene Geschichte schreiben. Und dafür beneide ich sie nicht. Natürlich wissen wir heute, dass es diesen Plattenfehler nicht gegeben hat, es sei denn, dass die erste Plattenzusammenstellung der 1 Kreuzer schwarz doch noch die Möglichkeit der Echtheit nahelegt 😉

  • Ganz offensichtlich wurde hier schwerst repariert oder gestückelt. An den Rändern ist absolut nichts original.

    Außerdem sehe ich "Reste" einer 1II (Vogel III) und nichts von einer früheren Platte wie im Attest. (b ist das natürlich ebenfalls nicht)

    An der Stelle des fehlenden F sieht man eine grobe Ausbesserung m.E..

    Aus Franco dann ein Banco zu machen, kann sich nur ein Scherzkeks geleistet haben.

    Fehlt nur, das BAYERN gegen ein TARGO zu wechseln, dann hat man ein wirklich einmaliges Expemplar. ;)

  • Hallo,


    das wie auch immer geartete Kunstwerk hat auf ebay einen Preis von Euro 755.- erzielt.


    Setze ich eine echte Marke MiNr. 1 Platte II mit gMR 243 daneben, fallen immer mehr Abweichungen auf. Auch in Bezug dem gMR "243"


    Am Bildmaterial möchte ich nicht ausschließen, dass am Original auch eine Ganzfälschung nachvollziehbar beweisbar wird. Der Weg führt dann in der Prüfung über das angewendete Druckverfahren.


    Beste Grüße

    Markus