MiNr. 1 - 1 Kreuzer schwarz

  • Lieber kilke,

    Ich gestehe, dass ich die Nummer 1 als Marke bisher sehr stiefmütterlich behandelt habe, aber durch Deine Ausführungen bin ich jetzt doch neugierig geworden und gelobe Besserung.

    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo zusammen,

    hier ein Zugang, den ich deutlich unter einer Ralphschen Pizzawährung nicht liegen lassen konnte.

    Die Vorderseite mit dem schönen Erding-Stempel ist durchaus echt. Die grauschwarze sauber geschnittenen Einkreuzer ist ebenfalls echt. Aber: Franz Stegmüller hat ohne zu Zucken auf der Rückseite seinen „ Stempel falsch„ hinterlassen.

    Der verehrte Kunstmaler hat aber auch kräftig überzogen. Der Stempel 112 ist sehr wohl der Expedition Erding zugeteilt gewesen, aber erst in der zweiten Verteilung. Das wäre dann eine extreme Spätverwertung. Und so kommt das Machwerk zu meiner Fälschungssammlung, als no name zu Sperati, Fournier, Winter und anderen Unbekannten.

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Lieber Heribert,

    sicher prangte da mal eine andere Marke - allein schon der Aufgabestempel in Grotesk muss einen hellhörig werden lassen, zumal ich keine echten Brief der Nr. 1 mit solch einer Type bisher gesehen habe.

    Aber als leckeres Fälschungsstück kann man nicht meckern.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    das sehe ich auch so. Eine Einkreuzermarke ist hier völlig fehl am Platze. An eine Tochter aus gehobenem Hause ist es sehr unwahrscheinlich, dass man hier eine Drucksache im Damenformat vermuten könnte. Anders macht eine einzelne Einkreuzermarke ja keinen Sinn.

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

    Einmal editiert, zuletzt von hasselbert (5. November 2019 um 17:57)

  • Hallo Zusammen,

    beim heutigen update meiner Datenbank und Durchsicht der Auktionslose der 27. Ulrich Felzmann e-Auktion ist mir die Marke mit dem markanten Druckausfall ins Auge gestochen.

    Bereits in der 161. Ulrich Felzmann Auktion wurde diese Marke veräußert.

    Allerdings damals noch als 3er Streifen auf Briefstück.

    Der ging damals für 3.800,- € + Aufgeld über den Tisch.

    Anscheinend wollte man lieber ein schönes Paar ohne den "kranken" Bruder haben.

    Gruß

    Ralf M.

    Staatswappen

  • Hallo Ralf,

    da bin ich schon ein bisserl platt ... ;(

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... wahrscheinlich hat der neue Besitzer die dritte Marke abgetrennt, weil sie ihm nicht vollrandig genug war?

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • ... nicht vollrandig genug? Also nur ein bischen schwanger? :)


    Ich mag es nicht, wenn aus rein kommerziellen Gründen Einheiten von AD - Marken verschnitten werden. Aber jeder, wie er mag.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    die aus dem Dreierstreifen geschnittene 1 Kreuzer schwarz mit PF 9/1 (lt. Sem) "Weisser Fleck an der inneren Rahmenlinie über "N" von "BAYERN".

    Der Dreierstreifen konnte deshalb der 1. Bogenzusammenstellung der Platte 1 zugeordnet werden.

    Ob das verbliebene Paar auch noch der 1.Bogenzusammenstellung der Platte 1 zugeordnet werden

    kann ist fraglich. Dazu muss man wahrscheinlich den ursprünglichen Dreierstreifen kennen.

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Dieter,

    mein schöner Dreierstreifen hat auch einen Plattenfehler, kleiner weißer Spieß an F von FRANKO. Kilian war so freundlich ihn zu finden und konnte dadurch die Platte 1 nach der Vogelschen Zählweise bestimmen. Aber ich komme auch nicht ansatzweise auf die Idee , die letzte Marke abzuschneiden.

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Hallo Heribert,

    sehr lobenswert. Sonst müßte ich nach Frankfurt kommen und dich zurechtstutzen. ;)

    Einen Ausflug zu Erwin könnte man allerdings damit verbinden.

    beste Grüße

    Dieter

    PS: Ist dir die Hanauer Kleinbahn bekannt?

  • Lieber Dieter,

    ein Besuch bei mir ist Im Moment nicht nur wegen Corona schwierig.
    ich befinde mich nämlich zur Zeit schon wieder im Klinikum Hanau und war heute Morgen unterm Messer.

    Nach Hanau bin ich aber weder mit der Hanauer Kleinbahn noch der Hanauer Straßenbahn gekommen. ;)

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Dieter,

    die Hanauer Kleinbahn hatte den Sinn, die südliche und östliche Wetterau mit Hanau zu verbinden. Die Frankfurter beachteten sie nicht, zumal die Kleinbahn mit der sagenhaften Höchstgeschwindigkeit von 30 km dahin rauschte.

    Lieber Erwin, ich drücke beide Daumen, dass Du alles gut überstehst und wünsche Dir gute Besserung.


    Liebe Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Liebe Freunde, danke für eure Wünsche.
    Eine wichtige Verbindung nach Frankfurt ist allerdings das „Stockheimer Lieschen„. Dabei handelt es sich um eine einspurige Nebenbahn von Bad Vilbel über Schöneck (mein Wohnort) nach Stockheim. Mit dieser Verbindung ist man in 30 bis 40 Minuten z.B. in Frankfurt -Messe. Vor Jahren sollte sie stillgelegt werden, heute plant man eine Zweispurigkeit, weil die Bahn wichtig für den boomenden Speckgürtel Frankfurts ist.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    alles Gute für dich dort! :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Heribert,

    vielleicht ist dir mein Infla-Beleg der 5. Porto-Periode mit BP-Stempel der Hanauer Kleinbahn entgangen. Dabei ein Link zu Wikipedia.

    liebe Grüße

    Dieter