MiNr. 1 - 1 Kreuzer schwarz

  • Hallo hasselbert,


    du zeigst einen literaturbekannten Top-Brief. Ein Brief für den Feinschmecker.


    Hier stimmt alles-ein sauberer und klarer MR-Abschlag, ein ebenso klarer Nebenstempel, eine saubere Briefanschrift


    und das Beste ist das "noch 8", gross und mittig mit schwarzer Tinte auf den Brief notiert. Ein Liebhaberbrief.


    Es ist sicher einer der besten Briefe mit der 1 Kreuzer schwarz.


    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber Kilke, lieber Hasselbert,


    da kann ich dem lieben Kilke nur voll zustimmen!!


    Helbig/Vogel Seite 86.
    Der Brief hätte 6kr frankiert gekostet und wurde so wie unfrankiert behandelt.
    Der unfrankierte Portobrief hätte 9kr gekostet, abzüglich der geklebten eins
    8kr nachtaxe siehe"noch 8".


    Durch die Nachtaxe und die Qualität sicher einer der besten Briefe, die mit einer
    einzelnen Eins zu erwerben sind :thumbup: Glückwunsch, lieber Hasselbert.


    Viele Grüsse und Servus
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo zusammen,


    hier will ich nun die im post 55 angekündigte Zusammenfassung zeigen. Viel Freude beim Betrachten. Mir hat jedenfalls hat die geziehlte Auswahl der Stücke, einer an und für sich nicht besonders postgeschichtlich aussagestarken Marke, sehr viel Freude bereitet.


    Grüße aus Frankfurt
    haselbert

  • Hallo hasselbert,


    wer bisher kein Fan der schwarzen Eins war, wird es nun werden. :P


    Wer hätte diese Seiten nicht gerne in seiner Sammlung? Mit Kennerschaft, Geschmack und ein bisschen ( :thumbup: ) Geld sind dir wundervolle Blätter gelungen, die man kaum wird toppen können.


    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch


    P.S. Bitte alle nächsten Sonntag zum Karl Z. mitbringen - dann wird der Sonntag unvergänglich! :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber hasselbert,


    Vielen Dank für das zeigen dieser wunderbaren Blätter. dein Erlaubnis vorausgesetzt werde ich sie mir ausdrucken, um sie immer wieder - auch mal im Liegen - studieren zu können.


    Viele Grüße aus Straubing von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Hasselbert,


    mir gehen so langsam die Superlativen für die Beschreibung Deiner Seiten aus :thumbup: :thumbup:


    Es ist wirklich eine Freude, zu sehen welch tolles Material du zeigst und wie versiert Du die
    Belege Beschreibst-Herzlichen Glückwunsch zu dieser Tollen Sammlung- :thumbup: Grosses Kino :thumbup:


    Viele Sammlergrüsse
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo hasselbert


    Auch von mir ein Haufen von Lob.
    Einfach seeeehr schön :P :P :P :P :P :P :P :P



    Darf ich noch eine Kleinigkeit nennen; in Regensburg gab es auch schon die 1 Kreuzer Rot wie in Nürnberg. Eine Parallellverwendung im Februar 1851 ist wohl keine Seltenheit, ist aber hiermit erwähnt. ;) Ein Heimatsammler weiss vielleicht welche Firmen grösseren Bestanden eingekauft hatten.


    Viele Grüsse und DANKE fürs Zeigen
    Nils

  • Lieber Bayern Social,


    den Rand würde ich abschneiden - passt ja sonst kaum ins Vordruckalbum. 8o


    Schönes Stück - hätte ich gerne auf einem Ortsbrief ... :rolleyes:


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ihr zwei :) ,


    oder beide auf einem Ortsbrief als BRÜCKE....!?!? :whistling: 8o :thumbup:


    Viele Grüsse an so fantasievolle Sammlerkollegen 8)
    Bayern Social


    PS: @BK: mit dem Abschneiden das überlege ich mir mal 8|

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,
    Freu Dich einfach über das schöne Stück und lass Dich von den beiden alten Hasen nicht tratzen! Ich freu mich für Dich mit!


    Beste Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Bayern Social,


    auch von mir einen herzlischen Glückwunsch zu dem außergewöhnlichen Stück :thumbup: :thumbup:
    Ich kann Deine Freude daran nachempfinden.


    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert


    Hallo maunzerle, wen meinst Du denn da mit "alt" :?: :?:

  • Hallo hasselbert,


    Selbstverständlich nicht Dich! Da bist Du viel zu jung und vor allem zu seriös!


    Viele Grüße nach Frankfurt von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo in die lebendige Runde :thumbup:


    So ist unsere Postgeschichte doch bei aller Seriösität auch noch
    bestens unterhaltsam und macht Spass....gut so.... 8) 8o :thumbup:


    Liebe Grüsse von
    Bayern Social


    PS: Meine Bildbearbeitungsprogramme gehen bald optimaler und dann
    hole ich einige Belege nach, die ich momentan nicht scannen konnte :)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

    Einmal editiert, zuletzt von Bayern Social ()

  • Liebe Freunde,


    wie versprochen wollte ich ja zum Thema 1Kr Schwarz auf Brief, dem "legendären" schwarzen Einser,
    nach den wundervollen Stücken und kompetenten Erklärungen,ja auch noch etwas beitragen.


    Erstmal der Einser als Paar mit GMR 281 von Regensburg, als Sperati Fälschung. Der Meisterfälscher
    Sperati galt nicht umsonst, als eine Ausnahme unter den Fälschern, da seine Stücke selbst von den
    Prüfern seiner Zeit für echt gehalten wurden.
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/SperatiFlschungRalph281paar9cb80b8ajpg.jpg]
    Sperati fälschte die Bayern Eins in drei Typen (Hier die Type 2c).


    Dann möchte ich euch "passend" zu der Sperati Fälschung eine Drucksache, entwertet ebenso mit
    dem GMR 281, von Regensburg nach Vilshofen, vom 28.3.1851 zeigen, nur ist dieser echt :P
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/1KrSchwarz253a4cb9d033a4cb9d018513a4cb9d0jpg.jpg]



    Hier möchte ich noch die Rückseite des Briefes zeigen, der den HKST von Passau trägt, zeigen.
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/ScanPic00502b142064jpg.jpg]
    Meine Frage an die PO Spezialisten ist hierzu folgende:
    Passau lag ja aus Richtung Regensburg hinter Vilshofen, warum wurde der Brief aber mit Passau
    ausgetauscht? Lag es daran, dass der Brief mit der Bahn Regensburg-Passau befördert wurde?
    Bestand die Strecke 1851 schon? Laut Wikipedia wurde diese erst 1860 in Betrieb genommen.
    Und wenn kein direkter Packetschluss bestand, hat dann ein Bote
    oder ein Landbriefträger den Brief von Passau nach Vilshofen gebracht?


    Ich bedanke mich für die Antworten und hoffe, daß dem einen oder anderen die Stücke ähnlich gut
    gefallen, wie mir...


    Viele Grüsse :)
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

    2 Mal editiert, zuletzt von Bayern Social ()

  • Lieber Bayern-Social,


    wie von dir vermutet gab es natürlich keinen eigenen Kartenschluß Regensburg - Vilshofen, weil das Postaufkommen hierfür nicht gereicht hätte. Aber nach Passau gab es einen und wenn der Zielort ostwärts lag, dann war Passau richtig. Es ging mit der Kutsche ab, denn die Bahn gab es noch nicht. Von Passau aus ging es wieder ein paar Kilometer zurück nach Vilshofen, auch mir der Kutsche.


    Landbriefträger gab es im rechtsrheinischen Bayern erst ab 1.10.1860 - und solche Entfernungen liefen sich aber auch danach nicht ab, weil sie ja jeden Tag am Ende ihrer Tour auf ihrer Expedition wieder abrechnen mussten.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern social


    Ein interessanter DS oder Streifband. Ein Brief ist es ja nicht ;)


    Interessant ist auch der Laufweg über Passau nach Vilshofen von Regensburg aus. Der Kutsche fuhr Vilshofen vorbei und konnte der Beleg dort einfach abgeben. Eine andere Möglichkeit war auch dass der Laufweg naher Böhmerwald gewählt war, was ich aber nicht glaube. Eher glaube ich an ein geschlossenen Paket nach Regensburg und dort "umkartiert", warum auch immer. Sicher kann ich es nicht sagen.


    Wenn es um die Bahnstrecken geht. http://www.iegmaps.de/map5.htm


    Bitte speichern weil es dich sehr helfen will :)


    Viele Grüsse
    Nils

  • Lieber Nils, lieber BK,


    danke für eure Antworten :)


    Landbriefträger gab es im rechtsrheinischen Bayern erst ab 1.10.1860 - und solche Entfernungen liefen sich aber auch danach nicht ab, weil sie ja jeden Tag am Ende ihrer Tour auf ihrer Expedition wieder abrechnen mussten.


    Der Kutsche fuhr Vilshofen vorbei und konnte der Beleg dort einfach abgeben.


    Nun weiss ich aber immer noch nicht, wer die DS dann schlussendlich die rund 22Km von Passau nach Vilshofen brachte, oder war das die von Nils beschrieben Postkutsche? :whistling:
    (Es ist übrigens eine Drucksache, mit einer Vertreterankündigung der Firma Lanz & Söhne aus München)


    Viele Grüsse von
    Bayern Social :)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

    2 Mal editiert, zuletzt von Bayern Social ()