MiNr. 1 - 1 Kreuzer schwarz

  • Hallo Pälzer,

    danke für deine fachkundige Aufklärung, der dieser Anbieter dringendst bedarf.

    Zitat

    Vielleicht liest der frisch gebackene ebayer das hier

    ha, ha, ha - der ist gut. 8o

    Ich glaube eher baut der Vatikan ein Minarett auf dem Petersplatz, als das so jemand hier mitliest (wiewohl es kein Fehler wäre).

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ..tja bk

    und wieder bewahrheitet es sich:

    Beatus ille, qui procul negotiis :thumbup:

    Bis mosch`n auf SP + Gruß ! ^^

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo zusammen,
    hallo Pälzer,
    hallo bayern klassisch

    es ist alles gesagt, nur der, den es angeht, liest es nicht. Das Leben ist schon hart.

    Beatus ille, qui procul negotiis ist natürlich ein guter Spruch von Horats. Als alter Latriner kenne ich aber auch die 7. Zeile die da Lautet : und meidet das Forum... Aber da ist wohl was anderes gemeint. :D :D :D

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    PS noch 13 Stunden bis Speyer


    er meidet das Forum und die stolzen Paläste

  • Hallo hasselbert,

    dass der Spruch von Horaz heute noch so oft zitiert wird, hätte ihn sicher stolz gemacht. :)

    Ich habe die Kurzform gewählt, weil ich diese potentielle Anzüglichkeit vermeiden wollte und ein Forum zu römischer Zeit etwas anderes darstellte, als das, was der liebe Nils aufgebaut hat. ;)

    Bis denne in Speyer!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo hasselbert,

    es gibt für einen Sammler schlimmere Jugendsünden, als einen Einser vom Oberrand zu kaufen, bei dem die Aufgabepost fehlerhaft gearbeitet hat, obwohl sie für ihren Kontrollstrich später berühmt werden sollte ...

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Hasselbert, hallo BK,

    ich glaube sowohl die Römer als auch Horaz wären stolz auf euch und
    eure Sammelleidenschaft :thumbup: :thumbup:

    Der Brief ist trotz des Stempels doch einfach nur schön, Hasselbert.
    Und wenn Du Dich mal trennen möchtest wird sich im Forum sicher
    ein geneigter Käufer finden.... :)

    Liebe Sammlergüße an alle
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo zusammen,

    da ich an den Zugriffszahlen sehe , dass man hin und wieder dieses Thema anschaut, will ich weiteres aus meiner Sammlung zeigen.

    In dem im September erscheinenden Rundbrief der Arbeitsgemeinschaft Bayern (klassisch) habe ich etwas ausführlicher über diesen schönen Brief geschrieben, den ich hier kurz vorstellen will. Die 1 Kreuzer schwarz der Platte 1 klebt hier auf einem "Weihnachtsgruß"-Ortsbrief aus Würzburg vom 24. Dezember 1855. Also eine sehr späte Verwendung, da ja schon In der großen Stadt Würzburg seit Ende 1850 / Anfang 1851 also seit 5 Jahren die 1 Kreuzer rosa zu haben war. Die des Schreiben wohl ungeübte Absenderin hat ihrem reichen Schwager für Unterstützung gedankt und ihm Weihnachtsgrüße übermittelt. In der Küchenschublade hat sie wohl noch eine 1 Kreuzer Marke gefunden, und ab ging die Post.

    "Geehrter Herr Schwager! Da ich vermuthe, dass Ihnen ein persönlicher Besuch von mir nicht angenehm sein möchte, bin ich so frey, Ihnen meine herzlichen Wünsche zu denen Weynachts Feiertagen schriftlich zu übersenden ....." Zwei Seiten lang schreibt sie ihren Dank und schließt : "Hochachtungvoll, Würzburg den 23. Dezember 1855 Ihre Schwägerin Gertraud Ziegler"

    Leider habe ich nicht herausfinden können, wer Carl Friedrich Freyherr von Ziegler in Würzbug war.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo hasselbert,

    Ein Gustostückerl, das Du uns da zeigst.
    Was sich mir in diesem Zusammenhang noch aufdrängt, ist die Frage, warum dem lieben Schwager ein persönlicher Besuch seiner Schwägerin unangenehm gewesen sein könnte.

    Viele Grüße aus dem sonnigen Niederbayern von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo hasselbert,

    es ehrt dich, dass du den gut ausgeprägten Plattenfehler defekte Randlinie rechts zur eigenen Erkundung überlassen hast. ^^

    So groß war Würzburg zwar nicht, aber Ortsbriefe sind natürlich seltener, als die gewöhnlichen Drucksachen.

    Warum die Absenderin nicht persönliche ihre Glückwünsche und Grüße überbrachte? Ich tippe auf die Anwesenheit von einer Person, die man besser nicht zu Gewicht bekommen wollte. Dann lieber den alten Kreuzer opfern und dem "inimicus" fern geblieben. :D

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo maunzerle,

    der Grund liegt in dem großen sozialen Unterschied der verarmten Witwe, die durch ihren wohlhabenden Schwager hin und wieder Unterstützung erhielt. Weiteres ist dann im September-Rundbrief zu lesen, dem ich hier nicht vorgreifen will.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    Einmal editiert, zuletzt von hasselbert (12. August 2011 um 23:46)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo hasselbert

    Gibt es ein schöneren Brief mit der schwarze Einser?? NEEEEEEEEEEEEEIIIIIN :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Danke fürs Zeigen :)

    Leider habe ich nicht herausfinden könner, wer Carl Friedrich Freyherr von Ziegler in Würzbug war.


    Weiter bin ich nicht gekommen http://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Frie…und_Klipphausen

    Kann sein die Eltern? Vielleicht weiss der gute Luitpold etwas dazu?


    Viele Grüsse
    Nils

  • Lieber hasselbert,
    Ja, das war wohl seinerzeit noch so, dass man sich seiner armen Verwandtschaft schämte. Aber immerhin schien der liebe Empfänger doch eine mildtätige Ader gehabt zu haben. Auf jeden Fall hast Du mich jetzt schon ganz gespannt gemacht auf den Rundbrief. Hoffentlich lässt uns der liebe HOS nicht mehr allzu lange warten.

    Viele Grüße in die Mainmetropole von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo zusammen,

    schön dass Euch mein Brief auch gefällt. Hallo Nils, leider komme ich damit auch nicht weiter. Danke.

    Hallo bayern klassisch,

    Deinem Adlerauge entgeht (auch ohne die apollonische Vielenmänner - Brille) nichts, garnichts :!: :!: Tatsächlich ein ausgrprägter Plattenfehler, den ich exakt bei Vogel unter der Nummer 29 gefunden habe.
    Anbei der entsprechende Ausschnitt.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo zusammen,

    hier kommt von mir als Abgesang meine letzte schwarze 1, die es allerdings in sich hat. Eine Drucksache der 1. Gewichtsstufe vom 16. Februar 1851 von Regensburg nach München. Der Drucksache war aber ein handschriftlicher Anzeigetext beigelegt, der in den "Neuesten Nachrichten" veröffentlicht werden sollte. Wegen dieser von der Post erkannten Beilage war dieses Schreiben eben nicht als Drucksache anerkannt worden. Die Taxe für einen unterfrankierten Brief bis 1 Loth und über 12 Meilen beträgt 6 Kreuzer zuzüglich 3 Kreuzer Strafporto, zusammen also 9 Kreuzer. Der bereits frankierte 1 Kreuzer wurde angerechnet, so dass "noch 8" Kreuzer nachgefordert wurden. Bisher sind nur zwei Briefe der ein Kreuzer schwarz mit Nachporto bekannt geworden.

    Ich werde zu gegebener Zeit bei Interesse alle meine Ausstellungsseiten über die "Schwarze Eins" hier nacheinander zeigen.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo hasselbert,

    ein missglückter Postbetrug vom großen Verleger Manz aus Regensburg - tja, die 8 Kr. bekam er todsicher wieder in Rechnung gestellt.

    Deine schwarze Strecke schaut sich garantiert jeder Bayernsammler auf der Welt gerne an. :P:P:P

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayern klassisch,

    Du bist ja wie der Blitz. Ich habe gerade auf "Absenden" gedrückt und schwups ist Deine Reaktion schon da. Danke für Deine Zustimmung.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo hasselbert,

    nachdem du uns jetzt über Monate mit deinen "Schwarzen Einsern" erfreut hast, bin ich schon beinahe traurig nicht noch weitere Stücke von dir zu sehen. Wirklich toll, was es zu sehen gab!

    Da mein post nicht ohne Bildbeitrag sein soll, habe ich das einzige ungebrauchte Exemplar aus meiner Sammlung gefischt.

    Rechtes Randstück vom Feld 25 des rechten unteren Teilbogen des 180er-Bogens.
    Nach Vogel PF 60, schwarze Flecken rechts der großen Wertziffer.
    Zusätzlich unbedruckte Papierfalte.

    Gruß
    bayernjäger

  • Lieber Hasselbert, lieber Bayernjäger,

    Ich werde zu gegebener Zeit bei Interesse alle meine Ausstellungsseiten über die "Schwarze Eins" hier nacheinander zeigen.

    erstmal: JAAAAAA, wer sollte da kein Interesse haben, bei Deinen tollen Briefen lieber Hasselbert!? :thumbup: :thumbup:

    und bayernjäger: auch solche Randstücke können den Belege Sammler sehr erfreuen... :thumbup:

    Viele liebe Grüsse
    Oliver

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo hasselbert,

    Ein Traumbeleg und große Vorfreude auf die Zusammenfassung!

    Viele Grüße aus Straubing von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    Einmal editiert, zuletzt von maunzerle (15. Oktober 2011 um 12:03)