• Hallo Sammlerfreunde,

    wer sich jeden Tag einmal durch die bei Ebay neu eingestellten "Bayern vor 1914"

    durchkämpft, der hat sich eine hin und wieder auftauchende kleine Delikatesse redlich verdient.

    Der glasklare Abschlag des off. MR "155" von Germersheim in der Pfalz auf

    3 Kreuzer Wappenausgabe war so ein Schmankerl, das ich mir nicht habe nehmen lassen.

    Laut Sem Katalog soll es zwei Typen des Stempels geben. Wer zeigt die zweite Type ?

    Gruss kilke

  • Lieber Kilian,

    ein Traumstück und die fehlende Unterserife bei der "1" könnte den Unterschied ausmachen (wobei ich nicht sicher bin, dass Germersheim wirklich 2 Typen des oM hatte, weil das Postaufkommen dort sehr gering war).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    etliche ältere Auktionskataloge habe ich durchgesehen.

    Der off.MR "155", ob auf Einzelmarke oder Brief, Fehlanzeige.

    Und das liegt nicht daran, dass es sich nur um einen kleinen Stempelwert handelt,

    nein, der Stempel ist selten und unterbewertet.

    An zwei Typen glaube ich erst dann, wenn sie gezeigt werden.

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Zitat

    wer sich jeden Tag einmal durch die bei Ebay neu eingestellten "Bayern vor 1914"

    durchkämpft, der hat sich eine hin und wieder auftauchende kleine Delikatesse redlich verdient.

    Lieber Kilke,

    das ist so treffend ausgedrückt !! Mich würde mal interessieren, welche Motivation die Leute reitet,

    die irgend einen Schrott immer wieder unermüdlich einstellen, obwohl nach dem 10.Mal eigentlich klar sein sollte, dass das keiner will. Ist das nur eine Beschäftigungstherapie von Vereinsamten oder grenzenloser Optimismus ?

    weite Welle

  • Hallo liebe Freunde,

    @Kilian - du hast Recht - das Schmankerl hätte ich auch genommen .....

    .... aber ich habe auch ein Exemplar mit OMr 155 von Germersheim ...

    Vergleichsmaterial - bitteschön ...;)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    die Ziffer "1" ist komplett abgedruckt.

    Bei dem Sahneabschlag #101 fehlt unten ein kleiner Teil, da sehe ich aber jetzt nicht gleich

    eine andere Stempeltype.

    Kein Stempelabschlag ist perfekt. Unterbrechungen im Stempelbild kommen praktisch

    bei jeden Abschlag vor.

    Erst wenn mehrere Abschläge eine verkürzte "1" zeigen, kann eine zweite Type unterschieden werden.

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • ...

    oder den hier ...


    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Kilian,

    an der 1 würde ich mich nicht aufhängen, aber der senkrechte Strich in der mittleren 5 ist bei Deiner Marke nicht parallel zur 1, bei der Marke von bayern-nerv in Beitrag #108 parallel.

    Ist es eine optische Täuschung oder ist das der Unterschied der beiden Stempeltypen?

    Best Grüße

    Will

  • Hallo Ihr Beobachter der Mühlradstempel!

    Zuallererst einen guten Morgen!. Hier möchte ich auch einen Unterschied feststellen , ob er zählt können nur die Spezialisten feststellen. Beim betrachten der einzelnen 5 fällt mir auf ,dass das untere Ende der 5 weiter links des Strichs oben bei der 5 reicht, bei den anderen weiter rechts ist. Ob das hier etwas zu sagen hat können nur die Experten feststellen. Hier von mir nur eine Bemerkung.

    Danke und Grüße: Planke

  • Lieber Will,

    lieber Planke,

    mit unterschiedlichen Ziffern "5" sind die beiden Typen auch im Sem beschrieben:

    Einmal mit geradem Hals und einmal mit leicht schrägem Hals bei einer Ziffer "5".

    Ein sehr geringer Unterschied der evtl. durch Abnutzung/Reinigung zu erklären ist.

    Es bräuchte mehrere klare Abdrucke, um eine evtl. Veränderung mit der Zeit verfolgen zu können.

    An Abdrucke von zwei verschiedenen Stempeln glaube ich nicht.

    In dem Zusammenhang interessant ist der nur wenige Wochen verwendete

    off.MR "917" von Kirchheim in der Pfalz (eröffnet 1.2.1869!) von dem es laut Attest Frau Brettl

    zwei Typen geben soll.

    Katalogabbildungen im Anhang; die Story von Frau Brettl im Attest liest sich ganz nett.

    Meiner Ansicht nach können hier keine zwei Typen unterschieden werden, nur

    weil bei der Ziffer "7" der Abstrich bei dem einen Abdruck etwas mehr gerade verläuft.

    Bei Ziffer "1" und "9" sehe ich keinen Unterschied.

    Die Stempelabdrucke erfolgten von Hand. Verkantete Abschläge, Abschläge auf

    verschiedenen Unterlagen (Briefpapier), vom gereinigten oder nicht gereinigten Stempel,

    führten zu unterschiedlichen Abdrucken von ein und demselben Stempel.

    Nur die characteristischen Merkmale blieben gleich (z.B. der Ziffernabstand).

    Gruss Kilian

  • Lieber Kilian,


    legt man die Ziffern deckend übereinander, dann sind die Schaufelsegmente nicht mehr deckend. Der Schaufelkranz ist um etwa eine Segmentbreite gedreht.


    Das kann man nicht durch einen unsauberen Abschlag erklären.

    So abenteuerlich es klingt, gab es wohl tatsächlich zwei Stempel.


    Beste Grüße

    Will

  • Lieber Will,

    auf dem ersten Blick sieht es so aus, aber das täuscht.

    Bei dem einen Abschlag sind die Schaufeln sauber abgedruckt, der andere Abschlag zeigt

    nur Schaufel-Flecken oder nicht in voller Breite abgedruckte Schaufeln.

    Bei zwei sauberen Abdrucken sollte es passen.

    Fünf Wochen vor Schluss der Mühlradzeit wurden keine zwei off.MR "917" angefertigt,

    wobei die vermeintlich missratene Ziffer "7" so schlecht nicht aussieht.

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Liebe Freunde,

    niemals hätte die bayer. Post einen neuen Stempel gegen einen anderen, neuen Stempel ausgetauscht. Man hat viele Jahre mit dem 602 gestempelt, der aber wie 902 aussah und sich nicht darum gekümmert. Im Febr. 1869 stand fest, dass es bald keine neuen Nummernstempel mehr geben würde (921 und 922 waren ja schon verplant, wurden aber nicht geschnitten und verteilt).

    Wie ein Stempel abschlägt, hängt maßgeblich vom Inhalt des Briefes ab und hier gab es halt einen welligen Inhalt, darum sieht er so aus.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Kilian,


    dass der Stempel auf der ersten Marke (Katalogabb.) nicht so sauber ist wie der Abschlag auf der zweiten Marke (mit Attest), ist offensichtlich.

    Dennoch sind die Schaufelsegmente klar begrenzt.

    Mit einem schlechten Abschlag lässt sich meiner Meinung nach die verschobene Stellung der Schaufeln in Bezug zu den Ziffern nicht erklären.


    Vielleicht kann einer unserer Stempelsammler die beiden Marken in einem Fotobearbeitungsprogrammen einmal übereinanderlegen und zeigen, ob es tatsächlich eine Verdrehung gibt oder ob dies eine Täuschung ist.


    Beste Grüße

    Will

  • Liebe Freunde,

    mit der Quick-and-dirty-Methode sieht es so aus.

    Wenn der Untergrund beim Unikatabschlag »wellig« war, müsste auch der Innenkreis entsprechend verformt sein. Die Sieben wirkt schon sehr unorthodox.

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber Dietmar,


    danke für die schnelle Reaktion.

    Für mich sieht das tatsächlich wie eine andere Stempeltype aus.


    Wenn der Expeditor in Kirchheim den Stempel sofort bei der Bezirkskasse reklamierte, konnte diese den Stempelschneider in Regress nehmen und kostenlos korrekten Ersatz fordern.

    Innerhalb weniger Tage konnte so der defekte Stempel ersetzt werden, wobei für die bay. Post keine Kosten entstanden.

    Dabei gehe ich davon aus, dass die Bezirkskassen örtliche Handwerker mit dem Stempelschneiden beauftragten.


    Beste Grüße

    Will

    Einmal editiert, zuletzt von Bayern-WB (19. Februar 2021 um 16:46)

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch mal gebastelt. Da sieht man folgendes: Wie oben bereits gezeigt liegen die Schaufeln ganz anders. Weiterhin ist die 7 eine ganz andere. Außerdem ist die rechte 1 breiter mit einem kürzeren aber steileren Anstrich. Es ist zwar nur eine Vermutung, aber ich denke, daß der rechte Stempel wegen der verunglückten 7 ersetzt wurde.

    beste Grüße

    Dieter