Stempel aus der Pfalz

  • Liebe Sammlerfreunde,


    bei Durchsicht von Auktionskatalogen fand ich vier Einzelmarken und ein Brief

    mit dem off. MR "917" von Kirchheim am Eck.

    Der Brief vom 7. Februar (1869) ist lt. Attest Schmitt der einzig bekannte Beleg (Abb. 45.Deider, Los 1021).


    Bei allen fünf Abschlägen sind, wie schon von Will richtig beobachtet, die Ziffern anders

    zu den Schaufeln ausgerichtet, wie bei dem Abschlag mit abweichender Ziffer "7".

    Auch ist die Ziffer "7" durchweg korrekt geschnitten (Abb. der Mi.14, aus 65.Deider Auktion, Los 614).


    Ein misslungener Abschlag des off.MR "911" kommt nicht in Frage, weil auch hier die Ziffern zu den Schaufeln anders ausgerichtet sind.


    Es bleibt die im Attest von Frau Brettl angegebene Vermutung, , dass es sich bei dem Abschlag mit abweichender, deformierter Ziffer "7" um einen Stempel handelt, der ersetzt wurde.


    Anders ist dieser lt. Attest nur einmal bekannte Abschlag nicht zu erklären.


    Gruss Kilian

  • Hallo liebe Freunde,


    @Kilian - sowas hab´ich auch ..;)


    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Wolfgang,


    ein Qualitätsstück, das man all jenen aufs Auge drücken sollte, die den Begriff des zentrischen Mühlradstempels leichtfertig in Beschreibungen gebrauchen. Interessant auch, dass die mittlere Zwei von »226« höher zu sein scheint als die linke und für die Sechs kaum noch Platz übrig war. Da war ein echter Stilist am Werk ...

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo Wolfgang


    der liebe Dietmar hat Recht, sehr schönes Stück ...:thumbup::thumbup::P


    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe Freunde,


    bei PF (Peter Feuser) im Supplement-Band findet sich unter der Nr. 781/3A der Stempel 100 Dürckheim. Sein Erscheinungsjahr wird mit 1814 angegeben, also ein Stempel aus der überrheinischen Zeit in der Pfalz, als diese, zuvor noch französisch, durch Napoleons Flucht in seine Heimat zurückgelassen wurde und durch die Napoleon verfolgenden Heere wieder in deutsche Hände fiel. Diese Zeit dauerte nur von 1814 - April 1816 und die Postgerechtsame in der Pfalz wurde von Thurn und Taxis in die Hand genommen, ehe man von Seiten Bayerns Salzburg an Österreich zurückgeben musste und dafür die Pfalz bekam.

    Dieser Stempel mit der Departementsbezeichnung 100 ("Mont Tonnere" für Donnersberg) war natürlich sinnfrei, denn mit dem Rückzug der Franzosen aus der Pfalz existierte dort auch kein Departement mehr, welches man mit 100 anzusprechen hätte. Der Stempel ist also extrem selten und wurde von PF mit 6.000 DM angesetzt, mit das Höchste, was es damals an Preisangaben gab.

    Nach äußerst kurzer aktiver Zeit verschwindet dieser Stempel - und das sehr lange. Bis er in den späten 1860er Jahren aus seiner Schublade geholt wurde, jetzt um die 100 erleichtert und er seinen (allerdings auch nicht sehr langen) Dienst bei der Fahrpost in Bad Dürkheim antrat. Dort kenne ich ihn auf ein paar Scheinen, wie auch hier für einen Wertbrief über 10 Gulden an Kessel in Aschaffenburg im Gewicht von 5/10 Loth vom 19.2.1869.

    55 Jahre lang war er also in einer Schublade gelegen und jetzt fand man Sinn in seiner Verwendung, auch wenn das französisch anmutende Schriftbild (Schreibschrift!) gar nicht mehr zu der neuen Zeit passte, in die man ihn gezwängt hatte.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Wolfgang,


    ui, das ist aber wirklich früh. Ich kannte bisher nur 1866ff. Natürlich wieder ein feines Stück von dir - was du alles zusammen sammelst ... :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Dem Stempel sieht man an, daß er nur noch sehr wenig benutzt wurde bevor er in der Schublade landete.

    Im Reinhardt von 1989 ist der Stempel nicht enthalten. Im Feuser Vorphila (2000) wird der Stempel mit 4000 € bewertet.


    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Klesammler ()

  • Vielen Dank, Dieter - dieser Preis gibt aber nur bei einer Verwendung im Jahr 1814 - und auch da kenne ich nur einen Brief mit 100 Dürckheim, den PF mal im Angebot hatte (vor 30 Jahren oder mehr meine ich).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Kilian,


    das war und ist ein sehr kleiner Ort mit wenig Post - dass du dann ausgerechnet eine Nr. 16 damit findest mit perfekt klarem Abschlag, ist kaum zu glauben, Gerade die Nrn. 16 und 17 sind aus der Pfalz keine Massenware. Glückwunsch zu dieser kleinen Pretiose.


    Und um die Marke herumfahren kann man bei DEN Rändern auch noch ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    es gab Zeiten, da waren gerade mittlere und bessere Pfalzstempel Auktionsware, nicht bei Köhler,

    aber bei kleineren Auktionshäusern, und ein off MR 717 Lingenfeld in der gezeigten Stempel- und Markenqualität

    hätte locker für 100% Sem- Wert einen Käufer gefunden.

    Heute kann so eine Stempelseltenheit zum Wert einer gut belegten Pizza ersteigert werden.

    Das sehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge.


    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber Kilian,


    die hätte Köhler in den 70ern und 80ern auch für 100 DM als Einzellos angeboten und bei Kirstein, Mohrmann oder Deider wäre sie ein paar Jahre später mit Gewinn zu veräußern gewesen. Aber so ist das halt - die Zeiten kommen, andere gehen.


    Sei froh, wenn du sie für 1 BP$ an Land ziehen konntest. Hättest du vor 40 Jahren 100 DM dafür ausgegeben, wäre das bei gutem Investitionshintergrund heute ein E-Bike ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Kilian,


    ich schließe mich mit den Glückwünschen zu diesem wirklich schönen Stück an.


    Eine gute Marke und ein glasklarer, besserer MR-Stempel wie er schöner nicht sein kann. Und das ganze dann von von einem doch seltenen kleinen Ort. - Mehr kann man einfach nicht verlangen.


    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Lieber Kilian,


    ich freue mich für Dich!


    Beste Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)