• Liebe Sammlerfreunde,

    nach längerer Abstinenz mal wieder ein "Lebenszeichen".
    Den nachfolgenden Brief habe ich die Tage bekommen bei dem ich auf Klärung/Hilfe aus der Leserschaft hoffe.
    Ab St. Gallen am 16. Mai 1815 "franco Lindau" (!!??) nach Botzen. Wieso erhält ein Brief aus der Schweiz nach Italien einen (Teil-)frankovermerk, der einen Leitweg über Bayern aufzeigt. Leider fehlen ausser dem Taxrötel jegliche weitere Vermerke. Was wurde denn bis Lindau bezahlt ?
    Ich denke, die Spezialisten unter uns können die "Nuss" schon knacken.

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Hallo Postgeschichte Kemser,

    interessantes Thema, der kürzeste Weg dürfte über Feldkirch, Reschenpass oder sogar über die Schweiz nach Bozen gewesen sein.

    Warum er zuerst nach Nordosten über Lindau ging...der weitere Weg war dann wohl Füssen, Innsbruck nach Bozen, waren irgendewelche historischen Ereignisse, die den kürzeren Weg ausschlossen?

    Viele Grüsse
    Christian

  • Hallo nochmal,

    der Wiener Kongress war ab Juni 1815, waren im Mai noch Kampfhandlungen in Tirol und vielleicht dachten die Schweizer es wäre besser den Brief über den Umweg Bayern zu senden?

    Viele Grüsse
    Christian

  • Hallo Leitwege,

    vielen Dank für die Rückmeldung. An militärgeschichtliche Einflüsse hatte ich auch bereits gedacht, weil mir eben die Leitung über Feldkirch eigentlich als der naheliegenste erschien.
    Was ich bis dato im Netz gefunden habe, lässt eine kriegsbedingte Umleitung leider nur erahnen. Detaillierte Quellen zu Kampfhandlungen in dieser Region, welche diese These stützen würden, konnte ich leider noch nicht finden. Da hoffe ich auf unsere Spezialisten hier.

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Hallo Schorsch,

    ein schöner und interessanter Brief.
    Im Postvertrag Bayern mit St. Gallen vom 19.11.1808 wurden eine wöchentlich viermalige reitende Post zwischen Lindau und St. Gallen festgelegt. Die Kosten der Postritte bestritt Bayern von Lindau bis Rheineck und St. Gallen von Rheineck bis St. Gallen. Das absendende Amt bezog das jeweilige Porto oder Franko.
    Bei deinen Brief wurde das Franko von 3 Kr. auf dem Brief nicht vermerkt.
    Warum der Brief nicht direkt von St. Gallen nach Feldkirch (seit 8.7.1814 wieder zu Österreich) geleitet wurde, kann ich nicht sagen. Kriegsbedingt kann es nicht sein. 1815 waren in dieser Gegend keine kriegsbedingten Vorkommnisse.
    Bozen gehörte wie du geschrieben hast 1815 nicht zu Italien, sondern zu Österreich, daher wäre eigentlich der Weg von St. Gallen über Feldkirch eigentlich der naheliegenste gewesen.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

    2 Mal editiert, zuletzt von Admin-M (7. März 2023 um 11:03)

  • Lieber Hermann,

    vielen Dank für Deine Info bzw. Korrektur.
    Ist es dann möglich, dass der "franco Lindau"-Vermerk einfach ignoriert wurde und der Brief doch über Feldkirch ging. Würde die Taxierung in diesem Falle passen ?

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schorsch

    Obwohl die Österreicher versucht hatten den Weg über Arlberg so oft wie möglich zu benutzen, war es kein sicheren Weg und nicht immer benutzt geworden. Daher ist der Weg über Lindau, Füssen und Fernpass oft benutzt geworden.

    Wie es hier bei deinem Brief tatsächlich gemacht war, kann man nicht 100 % sicher feststellen, weil man bei die Briefe über Bayern kein Vermerke finden. Weder der Absender noch der Empfänger hat für diesen Transit was bezahlt.

    Der Verkäfer hatte auch einen Brief aus 1814, welcher mit Franco Insbruck vermerkt war, obwohl man nicht bis Innsbruck tatsächlich bezahlt hatte. Der Laufweg war auch da den über Bayern.

    Interessanter Brief :)

    Viele Grüsse
    Nils

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

  • Hallo Nils,

    vielen Dank für Deine zusätzlichen Erläuterungen - reichlich verwirrend, wenn man nicht "sattelfest" ist. ;(
    Aber ich kann mir gut vorstellen, dass gerade die Mentz-Korrespondenz hier ein interessantes Forschungsfeld bietet.

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Hallo Schorsch,

    ich glaube schon, dass der Brief über Lindau lief. Mit Bayern hatte St. Gallen einen Postvertrag wie VorphilaBayern bereits geschrieben hat. Mi Österreich hat die Schweiz erst 1816 einen Postvertrag abgeschlossen. Erst seit dem 1.8.1818 gab es einen regelmäßigen Postkurs über den Arlberg.
    Der Brief dürfte über Lindau, Füssen, Reute und Innsbruck nach Bozen gelaufen sein. Ich vermute, dass Bayern für diese Route von Österreich pauschal entschädigt wurde.
    Sicher ist, dass das Porto von 16 Kr. dem Tarif für einfache Auslandsbriefe vom 1.3.1815 entspricht.

    Grüsse von liball

  • Hallo liball,

    herzlichen Dank für diese sehr interessanten Informationen.
    Dann wird es interessant sein, Belege zwischen der Schweiz
    und Österreich zu finden, die nachweislich von 1816 bis 31.7.
    1818 nicht über Bayern liefen, sondern aus - und in die Schweiz
    über Bregenz oder Feldkirch.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Liebe Sammlerfreunde,

    ich kann hierzu einen Brief aus den genannten Zeitraum zeigen:
    Teilfrankobrief (Vermerk "fco. Bregenz") aus St. Gallen vom 11. No-
    vember 1817 nach Bozen. Der Frankobetrag von St. Gallen (Schweiz)
    nach Bregenz (Österreich) ist nicht vermerkt. Das Porto von Bregenz
    nach Bozen (Österreich) betrug 14 Kr.C.M., das der Empfänger bezahlte.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Liebe Sammlerfreunde,


    hierzu zwei Teilfrankobriefe von St. Gallen nach Bozen, "franko Innsbruck", mit Siegelseitig jeweils 8 Kreuzer Franko (von St.Gallen bis Innsbruck) vom
    1. März 1814 und vom 31. Mai 1814. Innsbruck gehörte dabei bei beiden Briefen zum Königreich Bayern (kam dann ab 24. Juni 1814 zu Österreich).
    1. Brief - vom 1. März 1814 mit 5 Decimes Porto. Ankunftsvermerk vom 5. März.
    Da waren die Franzosen noch in Bozen.
    2. Brief - vom 31. Mai 1814 mit 24 Kreuzer C.M. Porto. Ankunftsvermerk vom
    4. Juni. Da hatten die Österreicher von Bozen schon Besitz genommen.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Admin-M 7. März 2023 um 11:06

    Hat den Titel des Themas von „St. Gallen - Bozen / Franko Innsbruck 1814“ zu „St. Gallen - Bozen“ geändert.