Prüfstelle Basel

  • Liebe Freunde,


    aus gegebenem Anlass wurde mal wieder festgestellt, dass dort "Atteste" ausgestellt werden, die gerne für falsche oder verfälschte Ware echt und authentisch vorgeben.


    Es handelt sich in der Regel um Werte im 3 bis 5stelligen Bereich, so dass davon ausgegangen werden muss, dass gutgläubige Sammler dort Marken und Briefe mit Attest der sog. Prüfstelle Basel erwerben, die in Folge ihrer Beschaffenheit nur einen Bruchteil ihres Preises wert sind (oder gar nichts).


    Wer Beispiele hat, bei denen eindeutig falsch attestiert wurde, ist gebeten, diese hier vorzustellen, denn es grüßt der echte Sammlerschutz.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • + 1

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... ein Trauerspiel aus Basel, mal wieder ... =O

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Das alles ist richtig. Ich habe allerdings auch einmal eine Briefmarke zur Prüfung geschickt, da ich nicht vollständig sicher war, ob das gute Stück in Ordnung geht. Ich habe danach den Befund erhalten. Damit hat jetzt wahrscheinlich niemand gerechnet. Die Marke wurde als gefälscht identifiziert. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, dass die Briefmarkenprüfstelle bzw. deren Vertreter ab einem gewissen Anforderungsstandard schlicht und ergreifend inkompetent sind. Das ist kein Trost, aber relativiert vielleicht so manche Fehlleistung neben den aus meiner Sicht zumindest ganz überwiegend zutreffenden Attesten und Befunden. Und ja, ich sehe auch keinen wirklichen Grund, bei diesem Fehlerpotential weitere Stücke bei dieser Prüfstelle einzusenden.

  • Hallo zusammen


    Nach längerer Abwesenheit melde ich mich auch wieder einmal. Hoffentlich wieder etwas häufiger in Zukunft :)


    Die Briefmarkenprüfstelle Basel ist kein offizieller Briefmarkenprüfer in der Schweiz. Die Attest sehen zwar gut aus, sind aber etwa so viel Wert wie wenn ich eines ausstellen würde. Die offiziellen und geprüften Briefmarkenprüfer der Schweiz sind hier gelistet:


    Briefmarkenprüfer der Schweiz


    Grundsätzlich würde ich auf jeden Fall sagen: Briefmarken immer im Herkunftsland prüfen zu lassen.


    Grüsse

    Tessin