das letzte halbe Jahr vom 1.10.1938 bis 14.3.1939

  • Ich möchte kurz auf den obengenannten Zeitraum der CSR eingehen, da es geschichtlich und postgeschichtlich sehr interessant ist. Ab dem 1.10.1938 ging das Sudetenland an das Deutsche Reich über(Münchner Abkommen). Vom 1.9. bis 19.9. waren noch tschechische Marken gültig, ab dann nur noch deutsche Marken.
    Briefe, die in das Sudetenland gingen und herauskamen wurden am Anfang zensiert.
    Bild1: Auslandsbrief nach Wien vom 29.9.1938, einen Tag vor offizieller Abtretung an das deutsche Reich, von tschechischer Seite zensiert-----CENSUROVANO---

  • Hier noch ein Brief von Podebrady nach Karlsbad vom 5.11.1938. Was vor 6 Wochen noch ein Inlandsbrief gewesen wäre, muss jetzt als Auslandsbrief frankiert werden, da Karlsbad im Sudetenland liegt. 2,00Kc Porto + 2,50Kc Einschreiben.
    Dieser Brief wurde auch von den tschechischen Behörden zensiert. Auf der Rückseite ist der Ankunftsstempel Karlsbad. Vor 20 Jahren wurden die Österreichischen Ortsnamen herausgeschnitten, nun wurden die tschechischen Ortsnamen entfernt.
    Wenn es nicht so traurig wäre, wärs fast schon lustig.

  • Noch ein Brief von Kosice nach Cheb/Eger vom 28.9.1938. Er hat leider seinen Empfänger nicht erreicht. Auf der Vorderseite vermerkte der Postbeamte "retour Kosice", und auf der Rückseite lesen wir "Übersiedelt unbekannt wohin". Auch der provisorische Stempel von Eger ist interessant.
    Da der Empfänger Tscheche war, liegt die Vermutung nahe, das er vorsorglich das Sudetenland verlassen hat oder musste? Die tschechische Bevölkerung wurde ja schon vor dem Münchner Abkommen "gemobbt" !

  • Zum Schluss noch ein interessanter Brief. Er lief von Aberthamy/Abertham nach Prag. In Abertham---Sudetenland, zum DR gehörend---mit 12Pf freigemacht und mit einem sogenannten Befreiungsstempel abgestempelt. 12Pf porto waren für Inlandsbriefe innerhalb Deutschlands. Derr Absender hatte wahrscheinlich nicht bedacht, das seit 6 Wochen die CSR für ihn Ausland war. Der Brief wurde zensiert und mit Nachporto belegt.