• Hallo Pälzer,


    hier die 108 I 10 Mark König Ludwig meines erachtens ein Friedensdruck aber sicher kann ich das natürlich erst sagen wenn ich den bei Dr. Helbig prüfen hab lassen! Ist nur mal vorab als Information! Ich hab mir die Bögen noch nicht genauer angeschaut und kann somit auch noch nichts über event Fehler sagen! Im Frühjahr wissen wir dann mehr und dann zeige ich auch die restlichen 10 Mark Bogen zum Vergleich.


    Schönen Abend noch an alle
    Heinrich d. Löwe

  • Hallo Heinrich der Löw,


    das sieht auch m.E. ganz ganz schwer nach Friedensdruck aus !


    Ein Bild für die GÖTTER ! 8o


    + Gruß !


    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,
    wenns Dir gefällt dann ist das ja das richtige zu Weihnachten! :D
    Aber wollen wir mal nicht den Tag vor dem Abend loben, erst muss der Bogen noch zu Dr. Helbig und wenn der das o.k. gibt dann zeig ich auch den Rest!
    Währe ja dann was zu Ostern soll ja auch ein schönes Fest sein was man so höhrt!


    Machs gut
    Heinrich d. Löwe

  • Hallo Heinrich,


    ist ein Friedensdruck - Bogen. Glückwunsch dazu!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Danke bayern klassisch wenn das stimmt sind die restlichen 10 Bogen und die 5 und 20 Mark auch alles Friedensdruck!
    Die ein 2 und 3 Mark vermutlich dann auch, so wie ich mir das damals gedacht habe, als ich die Kiste gekauft habe! Den Kleinkram habe ich mir noch nicht näher angesehen da kann ich noch nichts dazu sagen!
    Beim Volksstaat gezähnt bin ich mir nicht sicher aber das kommt noch.


    Schönen Abend noch und schöne Feiertage wünscht Dir und Deiner Frau
    Heinrich d. Löwe

  • Grüß Gott schön!


    Hier jetzt die 108 I
    Davon sinds jetzt wieder mal ein bisschen mehr Bögen 12 und 1/4
    Denke mal es macht jetzt wenig Sinn alle 12 Bögen hier zu zeigen, da ich ja nur 5 Bilder hochladen kann und dummerweise alle Bogen aus der rechten oberen Ecke stammen!
    Falls gewünscht kann ich natürlich die anderen 8 Bilder nachliefern, gescannt habe ich sie schon.
    Einzige unregelmäßigkeit ist wiederum die zweite null beim Reihenwertzähler 100,00 nach dem Komma, die wieder 1 Millimeter höher steht, als die anderen Ziffern und das bei allen 12 Bögen!


    Einen schönen und erfolgreichen Tag wünscht
    Heinrich d. Löwe

  • ...da wirste nur noch BLASS !


    Gruß ...und wie immer herzl. Dank für`s zeigen !


    vom Pälzer :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Die Auflage 3 links oben und die Walze 2 rechts unten spricht jetzt nicht so ohne weiteres für einen Friedensdruck.
    Bisher war ich der Ansicht, dass diese Auflagenangaben recht zuverlässig sind.
    Beste Grüße Achim

  • Hallo liebe Freunde,


    hier ein postfrisches Exemplar 108 I aus einem sehr ergiebigen Tütenposten. ;)


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Michael

    Hat den Titel des Themas von „Michel Nr. 108 I“ zu „Mi. Nr. 108 I“ geändert.
  • Hallo,


    Ich dachte die bogen Friedensdruck sollte Platte 1 sein? Sind die oben gezeichte bogen nicht alle Kriegsdruck? Diese komplette bogen mit Platte 2 werden als type II verkauft und sind glaube ich nicht so seltsam.


    Gibt es hier eigentlich ein Leopold spezialist im Forum? Was mir bisher aufgefallen ist, ist das man die I u.a. erkennen kann an sauberem Druck (punktchen/Kontrast), nur beim den 10 Mark scheint das schwieriger zu sein. Stimmt es das den 10 Mark statt andere Werten beim Kriegsdruck auch sehr sauber gedruckt sein kan. Ich meine so sauber das man eigentlich an hand Druck denkt es kan nur Friedensdruck sein. Diese saubere Druck kan man aber auch beim den 169B finden also soll es Kriegsdruck sein. Wenn Michel richtig ist gibt es kein 169 auf Friedensdruck. Stimmt es das die 108I weniger Gelb im Druck hat? Ich habe zu wenig Marken um das so genau sagen zu konnen, aber ich habe das Gefuhl das es so ist.


    Es ist besser wenn ich Bilder hinzufuge. Anbei eine I gepruft und II.
    Dann ein Detail Bild. Leider werden in diese Forum alle Bilder aber verkleinert.


    Dann eine dritte Marke. Es ist ein Beispiel nach meiner Meinung besonders scharfes Druck das doch unter II fallen sollte.


    Grusse,

    Jean-Paul