Luxemburg - Österreich

  • Hallo,

    dieser Teilfrankobrief wurde in Marche am 3.6.1818 geschrieben. Bezahlt wurden vom Absender 6 Stuiver. Hiervon erhielt Preußen 2 gGr. (Franco Coblentz).
    Der geschlossene Transit Coblenz nach Aschaffenburg wurde mit 2 gGr. angeschrieben, die Bayern an Preußen ersetzte. Bayern belastete für seinen Transit 12 Kr. rhein. Österreich vergütete an Bayern jedoch 14 Kr. C.M., obwohl Bayern gemäß dem Vertrag von 1808 nur 12 Kr. C.M. zu beanspruchen hatte. Es ist zu vermuten, dass sich Österreich bei Briefen die nur bis Coblenz bezahlt waren, bereits vor Abschluss des neuen Vertrages 1819 am Ausgleichsfond für die Strecke von Coblenz nach Aschaffenburg beteiligte.
    Im damals zur Österreich gehörenden Sieniawa (Karpatenvorland) wurden insgesamt 28 Kr. C.M. vom Absender kassiert, da das österreichische Inlandsporto ebenfalls 14 Kr. C.M. betrug.

    Grüsse von liball

  • Hallo liball,

    das ist schon ein einigermaßen sensationeller Brief. Wenn ich nur wüsste, wo du diese Ganaten immer herzauberst ... :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.