1870/71: Die Heimkehr der französischen Kriegsgefangenen

  • Liebe Sammlerfreunde,

    ich meine, im Forum wäre vor längerer Zeit die Frage gestellt worden, wann denn die französischen Kriegsgefangenen deutsche Gefangenenlager, bzw. Lazarette verließen.

    Die Antwort gibt der Artikel VI. des Vorfriedensvertrages vom 26. Februar 1871.

    Anhängend zeige ich ein bemerkenswertes Zeitdokument, das belegt, daß sich nicht transportfähige Gefangene noch Monate später in Deutschland befanden.

    Es handelt sich um einen Einlieferungsschein zu einem Wertbrief mit einliegenden 4 Talern. Empfänger war ein kriegsgefangener Zouavenkaporal im Lager oder Lazarett Mainz. Aufgegeben wurde der Brief am 12. Mai 1871 in Chantilly bei der Feldpostexpedition der Gardekavallerie-Division. Da 1870/71 für die Kavallerie-Divisionen keine Feldpost-Expeditionen etatmäßig vorgesehen waren, wurden ihnen Feldpost-Expeditionen der Avantgarde zugeteilt.

    Gruß
    1870/71