Aus Österreich nach/durch italienische Gebiete

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde




    Ich zeige hier ein Brief der mich etwas gewundert hat.




    Der Brief ist in Wien 16.6.1810 in Wien geschrieben und nach Verona in Königreich Italien geschickt wo der Brief auf die rechte Seite 24. Juni landete (Verona A Destra = Verona nach rechts). Der Absender bezahlt 24 Kreuzer CM und der Empfänger 44 Centesimi.




    Was mich gewundert hat ist der Stempel ILLYRIE der hier offenbar als Transitstempel benutzt ist. Der Stempel finde ich nirgends erwähnt.




    Den Laufweg über Bayern war hier möglich, ist aber dann nicht benutzt geworden.




    Wenn jemand mehr über dieser Stempel weiss, dann gern hier was schreiben.




    Viele Grüsse


    Nils

  • Hallo Nils,


    tolles Stück vorab! :P:P


    Ich glaube nicht, dass der Brief in Wien zur Post gegeben wurde. Schau dir mal die potentielle Laufzeit an. Das war zu lang. Ich denke, er wurde anderswo aufgegeben und die lange Zeit bis dahin hatte ihn jemand in der Rocktasche.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ihr zwei,


    wirklich ein tolles Stück, die Stempelfarbe in rot hat halt was Besonderes, mehr wissen tue ich zu dem Stempel aber auch nicht...... :P:P

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Hallo werter Nils und alle hier im Forum
    Der Brief mit dem Illyrien Stempel wurde sicher über Das Illyrische Gebiet befördert, denn von 1810 hatte Napoleon das
    östliche Italien als Illyrische Provinz anektiert, so waren Triest, Fiume ,Dalmatien, Osttirol bis Innichen.und Kärnten unter französischer Herrschaft. Mehrere dieser Orte hatten auch Illyrien Stempel. Meist waren es Zweizeiler die könnten getrennt abgeschlagen worden sein.
    Dies wäre zu untersuchen. Laut dieser Folgerung könnte der einzelne Illyrien Stempel einzeln als Durchgangs Stempel abgeschlagen
    worden sein. Das ist meine Erklärung. Vieleicht ist sie falsch und es verbessert mich jemand.Bin für jede Meldung offen.
    Viele Grüsse: Planke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Planke


    Danke für deine Lösungsvorschlag. :)


    In meine Stempelkataloge gibt es keine Stempel die geteilt sind, also mit Illyrie in einem Teil und Ortsname in einem anderen Teil.


    Man kann sich fragen warum der Stempel da war. Ich habe der Stempel bei Kauf als ein Transitstempel gesehen. Ob es wirklich so war, wissen wir wohl nicht. Als Ortsstempel denke ich nicht dass der Stempel benutzt war (aus wo?).


    Es ist also vorläufig immer noch ein Rätsel.


    Viele Grüsse
    Nils

  • Liebe Freunde


    Auzug aus einem älteren Stempelbuch : Catalogue des estampilles postales de la France, Henri Blot 1946


    Illyrie 2 Kolonne



    Französischer Einzeiler ohne Departement Nummer, bekannt seit dem Jahr 5 in Rot, Schwarz, Blau und rosa


    ???

    Phila-Gruß


    Lulu

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Mit diesem Brief brauche ich etwas Hilfe.


    Der Brief ist in Triest 25. September 1805 geschrieben als Triest in Österreich war. Der Brief lief über den Kirchenstaat nach Napoli wo der Brief irgendwie weiter nach Malta spediert war. 22. Oktober war der Ankunftsdatum, so die Laufzeit war wohl wie man es erwarten kann. Weiss jemand wie der Laufweg weiter von Napoli aus war?


    Der Absender hat für Österreich 16 Kreuzer CM bezahlt und reichte bis zum Kirchenstaat. Nächtse und einzige andere Taxierung ist 15 etwas. Kennt jemand wie es hier taxiert war?


    Zu sehen ist auch der immer schwache Germania Stempel.


    Viele Grüsse
    Nils

  • Ich bin in dieser Zeit nicht "zu Hause", aber das sollte wohl eine 8 vorne sein. Der neapolitanische Kontrollstempel lässt schliessen, dass dies bis Neapel taxiert ist. Von Neapel aus dürfte der Brief nach Messina und von dort mit dem Schiff nach Malta gegangen sein (jedenfalls ist in späterer Zeit dies die übliche Route).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Altitalien


    Die Route hat sich wohl nicht viel geändert kann man denken. Es gab auf jeden Fall mir gekannt keine kriegsbedingt gezwungene Änderungen.


    Ja, ein 8 muss es sein und nicht 5 wie ich es gelesen habe - also hier mit 18 Grana taxiert ( 1 in 18 ist schwach unter die österreichische 6 zu sehen). Heisst es dann Sizilianische Grana?


    Viele Grüsse
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Wieder einmal brauche ich eine Antwort oder zwei.


    Dieser Brief ist in Wien geschrieben und nach Lucca in Herzogtum Lucca geschickt.


    Der Absender hat ganz richtig 24 Kreuzer CM bis österreichischer Ausgangsgrenze bezahlt.
    Bin aber unsicher war der Empfänger bezahlt hat. 11 Decimi oder 2 Lire 10 Denari?


    Bei der Ortsangabe Wien finden wir ein 8, was vielleicht 8 Gram heisst.


    Ich bin etwas unsicher wo Lucca postalisch zugehört hat in dieser Zeitraum.


    Und ist es möglich von diese Taxierung zu bestimmen ob der Brief über Bayern oder Illyrische Gebiete liefen?


    Viele Grüsse
    Nils