Von Genf nach Hannover

  • Guten Abend,


    ich möchte euch heute gerne folgenden Beleg vorstellen, der ebenfalls in meine Schweiz-Sammlung passt:


    Das Briefchen wurde am 13.Januar 1839 in Genf aufgegeben (siehe Zweizeiler auf Briefvorderseite) und ist nach 5 Tagen also am 18.Januar 1839 in Hannover angekommen (siehe siegelseitigen roten Ankunftsstempel).
    Die Adresse des Briefes lautet "Staatsminister und Minister des Inneren H.v.v. Wison.
    Der Absender notierte auf der Brievorderseite "franco", sowie "fco. destination", woraus man schließen kann, dass er sicherheitshalber "bis zum Empfänger" geschrieben hat um zu verdeutlichen, dass er auch die volle Wegstrecke bezahlte!
    Der Absender frankierte Teilstrecken, in Form von:


    Die 1.Teilstrecke war die bis zur Kantonalsgrenze, ehe dazwischenliegende Postverwaltungen, respektive Postgebiete passiert werden konnten.
    Zu guter Letzt wurde er dann über Basel, Baden und Schaffhausen weitergeleitet.


    Infolgedessen, dass er Absender für alle Poststrecken frankieren wollte, musste er 2 Francs bezahlen, das waren 60 Kreuzer rheinisch bzw. 17 Silbergroschen oder 15 Gutegroschen in Hannover!


    Ein, wie ich finde hochinteressantes Briefchen!


    LG


    Kevin


    PS: Vielleicht kann noch jemand was zu dem Wert der angebrachten Stempel etwas sagen!

  • Hallo Kevin,
    Stemmpel aus Genf war von 6.1.1839 und nur bis 18.1.1839 verwendet - damit als "sehr selten" eingestuft! 100 - 150 CHF in Kataloge.
    Gratuliere! :)
    P.P von 19.4.1830 bis 15.2.1842 verwendet, 40 - 60 CHF.
    LG F

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

    Einmal editiert, zuletzt von Filigrana ()

  • Hallo Kevin,


    dein Brief hat mindestens 6 Postgebiete tangiert, vermutlich noch mehr. Wie sich die Frankotaxen siegelseitig zusammen setzen, weiß ich leider nicht. Das ist ganz schwierig zu erklären. Ab Schaffhausen hatten ihn sicher Taxis in Händen, die die Post bis Hannover über Baden und eigenes Lehensgebiet verwalteten.


    Leider nicht meine Baustelle.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Kevin,
    Stemmpel aus Genf war von 6.1.1839 und nur bis 18.1.1839 verwendet - damit als "sehr selten" eingestuft! 100 - 150 CHF in Kataloge.
    Gratuliere! :)
    P.P von 19.4.1830 bis 15.2.1842 verwendet, 40 - 60 CHF.
    LG F

    Hallo filigrana,


    vielen Dank für die Informationen, na dann freue ich mich ja so ein schönes Briefchen zu haben! :D


    LG Kevin

  • Hallo Kevin,


    dein Brief hat mindestens 6 Postgebiete tangiert, vermutlich noch mehr. Wie sich die Frankotaxen siegelseitig zusammen setzen, weiß ich leider nicht. Das ist ganz schwierig zu erklären. Ab Schaffhausen hatten ihn sicher Taxis in Händen, die die Post bis Hannover über Baden und eigenes Lehensgebiet verwalteten.


    Leider nicht meine Baustelle.

    Hallo Ralph,


    schade, dass du die Route nicht bis zum Ende bestimmen kannst, vielleicht kann jemand anderes helfen?


    LG


    Kevin :rolleyes:

  • Lieber Kevin,
    in Schäfer Band Nr. VII ist ein Franco Brief von Genf nach Frankfurt folgend beschrieben:
    10 Decimes von Absender bis Bestimmungsort, davon 22 Kreuzer für Basel und davon weitere 10 Kreuzer für Baden (10/22/16). Dein Brief könnte folgend laufen: Genf, Bern (Postvertrag mit TT 1835), Basel, Freiburg, Frankfurt, Hamburg.
    Tut mir leid – mehr kann ich dir nicht helfen.
    LG F

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Filigrana,


    warum sollte ein Brief von Genf nach Frankfurt über Hamburg laufen? Oder meinst du Frankfurt an der Oder? Auch dann wäre der Laufweg falsch.


    Basel hat niemals 22x erhalten. Die Taxen, die Schäfer angibt, sind manchmal abenteuerlich. Wenn es so einfach wäre, wie Schäfer es beschreibt, wüssten wir an einem Wochenende alles. Aber so leicht ist es wahrlich nicht. Auch den Postenlauf von Schaffhausen nach Frankfurt kann ich nicht sicher erklären. Über Baden? Über Württemberg?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Entschuldigung – Stadt Hamburg sollte Hannover stehen (Brief von Kevin).


    Über Meinung zur Schäfer Literatur hab ich schon in Forum gelesen, kann hier aber nicht mitsprechen..
    LG F

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Michael

    Hat den Titel des Themas von „Vorphila-Brief von Genf nach Hannover 1839“ zu „Von Genf nach Hannover“ geändert.