Preußen - Mecklenburg-Strelitz

  • Der Thread fehlte hier noch. An bei ein kleiner Brief aus Demmin nach Neustrelitz vom 21.Dezember 1850. Rückseitig ist der Briefträgerstempel von Neustrelitz zu erkennen. Anscheinend ist selbst in dem kleinen Ort dreimal am Tag die Post ausgetragen worden.


    Im übrigen ist Mecklenburg-Strelitz auch am 1.Juli 1850 dem Postverein beigetreten.

  • Liebe Sammelfreunde


    das ich mal irgendwann hier mal zeigen könnte, daran hätte ich nicht geglaubt.

    Leider ist von der Ganzsache nur noch die Vorderseite und die obere Klappe vorhanden...

    Höchstwahrscheinlich um 1853 ging es vom Bahnhof Fürstenwallufer in Magdeburg "An den königlichen Major, Kommandeur des Mecklenburg Strelitzschen Kontigents und Rittern Herrn von Rosenberg Gruszczynski hochwohlgeboren in Neu Strelitz".

    Da die Entfernung über 20 Meilen lag, notierte der Postbeamte unter der Werteindruck von 2 Sgr. "reicht nicht" und setzte 2 Sgr. Nachporto an. Auf der Klappe wurden die 2 Sgr. wiederholt und in 3 1/4 Mecklenburger Shillinge reduziert.


    Der Empfänger wird Adolf Louis von Rosenberg-Gruszczynski[1] gewesen sein und lebte vom 22.07.1808 geboren in Marienfelde und starb am 30.05.1884 in Bonn.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf


    [1] Adolf von Rosenberg-Gruszczynski

  • Feines Stück, Ulf, Glückwunsch dazu. :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.