Bayern - Kolumbien

  • Hallo zusammen,
    es wundert mich schon ein wenig, dass zu dieser gestern bei ebay für immerhin 6049 € versteigerten Paketkarte keinerlei
    Kommentare kamen. Sie wirft nämlich wieder einmal das Problem der Qualität auf. Destination und Frankatur sind sicher
    außergewöhnlich, wenn nicht gar einzigartig. Allerdings sind praktisch alle Marken auf dem Stück mehr oder weniger lädiert.
    Sind also 6049 € für so ein Stück zuviel ? Oder gilt bei derartigen Belegen ausschließlich der Grundsatz "Seltenheit ist alles,
    da spielt die Qualität keine Rolle" ?
    Ich hatte vor einigen Jahren die Gelegenheit, einen Brief mit 12 St. Nr. 38 und 2 St. Nr. 39 nach Penang zu kaufen, aber auch
    da waren sämtliche Marken defekt und die 1600 € plus Aufgeld zuviel (mir zumindest).
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/24.11.14/w46pmjhgy992.jpg
    Viele Grüße von

    weite Welle

  • Liebe weite Welle,


    ich kann hier ganz neutral antworten, weil ich weder Anbieter, noch Käufer, noch Bieter war/bin.


    Wenn man weiß, dass die Paketkarte physisch Deutschland nicht verlassen hat (in Bremerhaven wurde umgeschrieben), dann sind die qualitativen Aspekte natürlich anders zu beurteilen, als wenn wir einen Brief vor uns hätten, der tatsächlich den Kontinent gewechselt hätte.


    Von daher kann man sicher der Ansicht sein, dass über 6k € ein stattlicher Preis für ein solches Stück ist.


    Auf der anderen Seite ist es ein optisch beeindruckendes Stück und in Zeiten, da sich der Wert unseres Geldes seinem inneren Wert (Brennwert?) nähert, sind Sachwerte sicher nicht das Dümmste, was man sich unters Kopfkissen legen sollte.


    Gäbe es für vergleichbares Geld einen Brief, würde ich diesen präferieren - so freut sich halt ein anderer (oder es freuen sich zwei, der Käufer und der Verkäufer). ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.