• Falls :

kleine Ziffern
    Nummer 3103 = St Gervais sur Mare im Dept Hérault
    Nummer 3183 = St Marcellin Dépt Isère
    Nummer 3193 = St Martin de Connée im Dept Mayenne

Große Ziffern denke ich mal:
    3103 Reims Dept Marne
    3183 Rognac Dept b. du Rhone
    3193 Romilly sur Seine Dept Aube

P.S Quelle : Nomenclature des oblitérations des timbres postes français de 1849-1876 , Henri Blot , 1946

Phila-Gruß

Lulu

• liebe Freunde,
    ich schreibe gerade an einem Aufsatz über die zweizeiligen Rechteckstempel in Liegnitzer Sonderform (mit Schlusspunkt). Leider fehlen mir noch Belege zu zwei Stempeln. Es würde mir im Moment aber auch schon reichen, wenn ich einen guten Scan eines Beleges erhalten könnte. Gesucht werden:

SCHLAWA.
    und
    DLOTTOWEN.

Ich zeige noch mal einen solchen Stempel von KOEBEN. Wer kann mir helfen?
    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

• Hallo preussen fan,

helfen kann ich Dir zwar nicht, aber danken möchte ich Dir für das Zeigen dieses wunderschönen Beleges!

Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

"Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

• Liebe Freunde,

ich habe irgendwie in Erinnerung, dass es von Königsberg ein Stempelhandbuch oder etwas Ähnliches gibt. Wer weiß da mehr?

viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

Einmal editiert, zuletzt von Admin-M (10. März 2025 um 21:11)

• Lieber Jörg,

besten Dank du hast mir sehr geholfen und stell dir vor, ich habe das Buch in meiner Bibliothek, das Titelbild kam mir sehr bekannt vor.

viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

• Hallo zusammen,

anbei eine Retour-Recepisse aus Neustadt die nach Dresden gesendet wurde. Nachdem der Empfänger den Erhalt des Recobriefes quittiert hatte wurde die Rezepisse wieder nach Neustadt zurückgesendet. Kann jemand anhand des Rechteckstempel feststellen um was für ein Neustadt es sich genau handelt und in welchem Altdeutschen Staat es lag. Die Rezepisse wurde wohl auch schon nach Neustadt Orla fehlgeleitet - es wurde dort vermerkt "gehört nicht nach Neustadt Orla nicht nach Neustadt Stolpe"

besten Dank für eure Hilfe.

Gruß Louis

• ... ein Vorteil gerade eingestellter Scans ist die verbesserte Lesbarkeit. 8)

Unten steht klärenderweise folgendes: "Gehört nicht nach Neustadt an der Orla, wohl nach Neustadt bei Stolpe".

Liebe Grüsse vom Ralph

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.

"Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people." Eleanor Roosevelt.