Österreich - Bayern 1/7/1875 - 31/12/1875

  • Liebe Freunde,


    lange war ich auf der Suche nach einem Beleg, der in die bayer. Kreuzerzeit fiel, gleichzeitig aber auch in das halbe Jahr des UPU. Mit großer Freude kann ich jetzt ein Stück zeigen, das in Leipzig gedruckt wurde, um es einem Reisenden auf seinen Weg zu geben. Als er am 3.11.1875 in Wien weilte, gab er für 2 Nkr. diese offene Drucksache auf, welche noch am selben Tag (!!) München erreichte und ausgetragen wurde. Sagenhaft!

  • Hallo zusammen,


    auf den ersten Blick meint man bei dem Beleg anbei, dass dieser - an einem 13. August aufgegeben - noch in die frühe Übergangszeit Österreichs zum UPU fällt, weil der Vordruck für die "spottbillig" angebotenen Waren des Absenders auf das Jahr 1875 datiert ist. Nachdem jener aber bei den Bepreisungen das "fl" für Gulden ausgestrichen und dafür "Mark" gesetzt hat, dürfte klar sein, dass der in Znaim (Mähren) aufgegebene Beleg auch dem Stempelfragment zu Folge aus dem Jahr 1876, d.h. nicht mehr aus der bayerischen Kreuzerzeit stammt.


    Viele Grüße

    vom Pälzer

  • Lieber Tim,


    da schließe ich mich gerne an - feines Stück!


    Zur Datierung: Im Dt. Reich und in Württemberg galten 1875 schon Mark und Pfennig - von daher würde ich nicht sagen, dass die Karte aus 1876 oder später geschrieben wurde. Ich denke eher, dass man in Znaim die "deutschen" Gebiete spätestens ab 1875 kundenmäßig auf Mark und Pfennig umstellte bzw. manuell modifizierte.


    Wäre die Karte aus der bayer. Kreuzerzeit, wäre das natürlich nochmals etwas besser, aber sie ist auch so schon ganz prima und Post von dort in die Pfalz ist immer ein Hingucker. :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Tim,


    die Pflege der Stempel wurde zu der Zeit leider oft vernachlässigt. Meine wenigen Marken aus diesem Zeitraum haben oft schlechte Stempelabschläge.


    Dieter

  • ...das ist mir jetzt nicht neu, meine Frage zielt auf eine Einschätzung zur Jahreszahl. Kann sonst noch jemand damit evtl. etwas anfangen ?


    + Gruß

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • .... ganz klar 1875 oder 76. Hilft jetzt nicht sooo viel ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ...sehe ich etwas anders, werde dann mal selbst den Unterscheid zwischen 5 und 6 solcher Abschläge erueiren.


    Bis dann + Gruß

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ...so sieht`s aus, anbei zwei vergleichbare Abschläge von 1875:


    https://www.delcampe.net/de/sa…aar-znaim-1165079219.html


    https://www.ebay.de/itm/1875-G…0f97a4:g:KekAAOSwwvJgXJJ7


    Auch vorliegend schlägt der Fußbogen der "5" deutlich weiter nach hinten aus und oben trifft er "abplattend" auf den Aufstrich zum Kopf. Da besteht für mich jetzt kein Zweifel mehr, die Karte in post84 ist vom August 1875, also noch Bayern-Kreuzerzeit.


    LG

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... sag ich doch. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Jep !

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.